Abstillen - was mache ich mit der vollen Brust?

Hallo zusammen,

ich stille derzeit meine Tochter (3 Monate) langsam ab. Die erste Mahlzeit ließ sich problemlos auf Flasche umstellen. Jetzt bei der Mittagsmahlzeit ist meine Brust dann ziemlich voll und spannt sehr.

Soll ich da ein bisschen abpumpen, aber das wird ja dann nachproduziert oder streiche ich aus? Aber wieviel? Soviel, dass es nicht mehr spannt? Regelt sich das dann wirklich automatisch oder muss ich das halt aushalten?

Fragen über Fragen, vielen Dank für eure Antworten.
LG
alina06

1

pump immer so 40ml ab wenn die ganz prall ist. Sonst staut sich das nachher. Nach 3 oder 4 Tagen reicht ausstreichen.

2

Hi,

warum magst Du sie abstillen ?! Normalerweise gilt ausstreichen bis nix mehr kommt - abpumpen würde ich nicht da das ja dann wieder der Effekt ist wie beim Stillen es wird produziert was gezogen wird.

Ansonsten gibts verschiedene Tees die man trinken kann die die Milchproduktion verhindern. Das wird dann alles automatisch weniger. Bei mir hats ca. 2 Wochen gedauert dann war keine Milch mehr da :-).

LG
Nicole

3

Ja man kann auch abpumpen, bis die starke Spannung weg ist, also max 50ml. Das kannst du dann immer mehr reduzieren.
Trinke Salbei oder Pfefferminztee, aber nur nen halben Liter insgesamt am Tag. Binde die Brüste mit dem engsten Bh hoch. Pack, wenn es schmerzt ein Coolpack dazu. Streich bei Bedarf die Milch aus, am besten geht das wenn sie vorher erwärmt sind, sprich nach der Dusche.
Ja das wars.

LG Carina

4

-es gibt auch Tabletten gegen die Milchproduktion, frag mal deinen FA.

- ich hab auch abgestillt, weil ich nicht mehr genug Milch produziert hab und keine Tricks geholfen haben, ich hab die Milch dann immer ein bisschen abgepumpt, weil ich Angst vor einer Entzündung hatte, desweiteren "merkt" die Brust ja auch das nicht mehr soviel Milch gebraucht wird und produziert immer weniger, dadurch ging es bei mir ohne Tabletten, hat aber so ca. 3-4 Wochen gedauert, bis keine Milch mehr kam

5

hallo wenn du abstillen willst mußt du pfefferminztee trinken oder salbei tee trinken
so stillt man auch ab.
naja ab pumpen ist das gleiche wie stillen