Milchstau? Brustentzündung? Bitte auch Hebi

Hallo zusammen!

Ich habe seit vorgestern Schmerzen in der (hauptsächlich) linken Brust beim Stillen. Tut richtig weh wenn ich ihn (6,5 Wochen alt) anlege. Außerdem Kopf- und Gliederschmerzen, friere den ganzen Tag und fühle mich einfach krank. Habe zur Zeit 3 Leute zu Besuch, also ist es auch ein wenig stressiger als sonst. Ist das ein Milchstau oder eine Brustentzündung? Habe ja zuerst an ne dicker Erkältung gedacht, aber dafür fehlen sämtliche anderen Symptome wie Husten oder Schnupfen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips, was ich dagegen machen kann?

Ich lebe ja auf Malta und Quark gibt es hier nicht. Die Geschichte mit den Weisskohlblättern könnte ich aber wohl umsetzen. Außerdem habe ich die hom. Hausapotheke nach Stadelmann hier zu Hause (da es hier auch keine Globulis gibt). Kann mir da evtl. Jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank für Deine Meinung und liebe Grüße aus Malta
schmupi & mika *26.09.2008

1

Hast du das Gefühl, dass eher Wärme oder eher Kälte dir gut tun würde?

Bei mir war es immer - als es ganz schlimm war mit Milchstau - eine Wohltat, wenn ich meine Brüste in ein mit kühlem Wasser gefülltes Waschbecken "hängen" konnte...

Manchmal war es aber auch angenehmer, eine Wärmflasche auf die Brust zu legen... je nach Gefühl, eben.

Was immer gut hilft, damit die Milch besser "abfließt", ist Magnesium. Entweder homöopathisch als Magnesium phosphoricum oder eben die ganz normale Brausetablette/Nahrungsergänzung aus dem Hausgebrauch... dann gerne ein bisschen mehr - wenn du Durchfall kriegst davon, hast du zuviel "erwischt".

Fühlst du "Knoten" in der Brust?

Versuche mal so anzulegen, dass auch die hinteren Milchgänge "massiert" werden - das funktioniert mit dem Rückengriff, der hier http://www.baby-welten.de/baby-anregungen/buchstabe-r/rueckengriff.htm erklärt wird.

Den Unterschied zwischen Milchstau und Entzündung findest du hier:
http://www.swissmom.ch/ dann auf

Baby: Praktisches - Stillen - Stillprobleme - Milchstau

lg

2

Hallo!

Du hast ja schon viele Tips bekommen. Aber eins möchte ich Dir noch sagen: Wenn Dein Kind 6,5 Wochen alt ist, bist Du noch in der WochenBETT zeit. 3 Leute zu BEsuch zu haben bedeutet Stress und ARbeit... und Stress ist auch eine der Ursachen für Milchstaus und Brustentzündungen... ich würde mich an Deiner Stelle etwas schonen wenns geht.

Alles Gute!
Inga

3

Schau mal ob sich vorne beim Anlegen auf der Brustwarze ein Bläschen bildet = Milchbläschen.
Da legt sich dann über einen Milchgang ein Häutchen und verstopft es.
Mit einer sauberen Nadel aufpieken- tut nicht weh- und schon kann die Milch wieder abfließen.

Ansonsten Ruhe-Ruhe-Ruhe- mit Kind ins Bett legen, vorm anlegen Wärme drauf und nach dem anlegen kühlen (wenn du sie kriegst sind auch diese Kühl-Gel-Packs klasse) und so oft wie´s geht wechseln.

Was ist denn bei den Stadelmann Sachen dabei - ich nehme immer Phytolacca bei Brustproblemen ?

LG

Gabi

4

Hallo zusammen!

Ganz herzlichen Dank für eure Tipps! Die scheinen ja auch hier gut umsetzbar zu sein.

Folgende Sachen habe ich in der Hausapotheke:

Aconitum C 30, Allium cepa C 6, Apis mel. C 6, Apis mel. C 30, Argentum nit. C 30, Arnica C 6, Arnica C 30, Ars. alb. C 6, Ars. alb. C 30, Belladonna C 30, Bryonia C 30, Caladium C6, Calc. Phos. C 6, Calendula C 6, Cantharis C 30, Carb. veg. C 6, Causticum C 30, Chamomilla C 30, Cocculus C 30, Coffea C 30, Cuprum ars. C 30, Cuprum met. C 30, Drosera C 6, Dulcamara C 6, Echinacea C 6, Euphrasia C 6, Ferrum phos. C 6, Ferrum phos. C 30, Gelsemium C 30, Hepar sulf. C 6, Hypericum C 6, Ipecacuanha C 30, Kali. bichr. C 6, Ledum C 6, Luffa C 6, Lycopodium C 30, Magn. phos. C 6, Mercurius sol. C 30, Natrium mur. C 6, Nux vomica C 6, Nux vomica C 30, Okoubaka C 6, Phytolacca C 6, Pulsatilla C 6, Pulsatilla C 30, Rhus tox. C 30, Rumex C 6, Ruta C 6, Sambucus C 6, Silicea C30, Spongia C 6, Spongia C 30, Staphisagria C 6, Staphisagria C 30, Symphytum C 6, Tabacum C 6, Veratr. alb. C 30

Also auch Magnesium und Phytolacca.

Wie nehme ich die denn am besten?

Vielen Dank und liebe Grüße

schmupi

5

Nimm die Phytolacca - 10 Minuten vor jedem Stillen 5-7 Stück in Kombi mit Wärme.

LG

Gabi

6

Ganz lieben Dank nochmal an alle!

Mir geht es zum Glück wieder gut. Magnesium und Globulis und "richtiges" Anlegen scheinen gut geholfen zu haben!

Liebe Grüße aus Malta!
schmupi & mika