mache mir Sorgen...bitte um Hilfe...Langzeitstillen

Hallo,

ich stille meinen Sohn Ben seit 13 Monaten...mehr oder weniger noch fast voll...

Beikoststart haben wir mit 6 Monaten versucht...er wollte nicht...also haben wir gewartet... mit ca 8 Monaten fin er langsam an sich für Essen zu interessieren...so haben wir nach und nach Mittag, Abend und die Zwischenmahlzeiten ersetzt... nur er isst wie ein Spatz... ganz wenig und meist verlangt er noch die Brust...

Sind wir unterwegs, hält er auch mal länger durch- mit Fruchtzwerg geht alles...

Wir haben feste Essenszeiten- ich habe noch einen Großen Sohn (5)...

Jedenfalls ist Bennis Essen sehr kompliziert...er mag ungern Brot, wirft die Gurke über den Tisch...

Ändert sich das von alleine? Er rührt auch Gläßchen oder Milchbreie nicht an...

Aber mein eigendliches Problem ist... wir haben vor 10 Tagen die MMRV IMpfung gehabt... nach 7 Tagen bekam er Fieber...3 Tage lang, fast 40 GRad... das ist jetzt vorbei und nun meine nächste Sorge...

wenn ich ihn stille- fängt er an zu würgen und muss manchmal spucken- er schläft dann auf meiner Brust ein... er will es wohl nur riechen...

aber er ist seitdem Fieber so blass... und seit heute total matt, schläft viel, will nicht spielen...sind heute um 8Uhr aufgestanden und eine Stunde später wollte er wieder schlafen...diese Blässe und auch augenringe machen mir angst...

Kann es sein das er unterversorgt ist? Nur durch das stillen...?

Ich gehe morgen zwar zum Kinderarzt... aber bin schon den ganzen Tag durch den Wind und habe angst...

Vielleicht hat jemand einen RAt...

lieben Gruß,

1

Hallo,

ich würde mal Blut abnehmen lassen. Wenn Kinder ab dem 6ten Monat (bzw. bis zum 13ten nicht richtig) Essen kann echt ein Nahrstoffmangel auftreten.

Bei einer Bekannten war das so :-(

Die Kleinen Portionen kommen wahrscheinlich auch vom Stillen, da die meisten Mütter nicht bei einer Stillmahlzeit 220 ml Milch haben sind es öfters kleinere Mengen, so kann der Magen sich gar nicht gut an größere Mengen gewöhnen.

Wie viel wiegt denn Dein Kind und wie groß ist er?

Liebe Grüße

2

Hallo,

ja sowas vermute ich...

Bei der U6 war alles ok...er wiegt ewas mehr als 10kg und ist 75cm groß...

er ist auch nicht dünn...eher propper

3



Naja, Größe und Gewicht sind ja auch nicht alles.

Wenn ihm Wichtige Spurenelemente fehlen....

Wie ist er denn in der Entwicklung, seit wann läuft er etc.?


weitere Kommentare laden
4

hallo!

also erstmal denke ich hat dein sohnemann einen virus!der kommt nicht von der impfung und auch nicht vom stillen;-)
übrigens kann man von der mmr impfung kein fieber bekommen da es in den muskel geht und nicht wie die anderen normal gespritzt wird.und,ess ind lebendimpfstoffe.ich denke er hatte nen virus der manchmal auch 10 tage anhalten kann.

das er wenig ißt,ist doch in ordnung solange wie der kia sagt das es ihm bestens geht und du meinst er ist sonst ein aufgewecktes kerlchen!

mach weiter wie bisher!toll das du schon so lange durchgehalten hast und dein kind gut versorgst!

in 3 tagen wird er wieder gesund sein.wenn nicht,geh mal zum kia und laß ihn angucken:-)

alles gute
nana


10

impfreaktion darauf sind fast immer ausschlag!und ein geschwächtes immunsystem!

5

Also ich kann dir guten Gewissens sagen - am Stillen liegt das mit Sicherheit nicht, dass dein Sohn so drauf ist...ich vermute, das liegt an der Impfung, sowas ist ja nu nicht ohne.
Was das Stillen betrifft, das tut meine 14monatige Tochter auch noch sehr sehr häufig...heute z.B. hat sie kaum was gegessen (sie zahnt), sondern fast nur gestillt.
Gegessen hat sie übrigens auch erst nach 10 Monaten vollstillen...und lange Zeit nur mikroskopische Mengen. Erst seit 2 Wochen oder so kann man mal von "Mahlzeiten" reden, die sie zu sich nimmt...aber wie gesagt, täglich auch nicht.
Also lass dir von still-unerfahrenen Müttern bitte bitte nicht einreden, dass das Stillen über ein halbes Jahr hinaus irgendwelche Nährstoffmängel hervorruft - das ist das totale Ammenmärchen!
Ich habe jetzt erst ein Blutbild machen lassen von mir (man wird durch diesen Eisenmangelmist ja echt total verunsichert), und ich habe keinerlei Mängel. Sprich, meine Milch ist astrein! Warum also sollte meine Tochter also Mängel haben?
Und warum sollte dein Sohn also welche haben, wenn du keinen Nährstoffmangel hast?
Also bitte lass dich bzgl. des Stillens nicht verunsichern...kein Kind muss riesige Mengen verdrücken in dem Alter.
Bzgl. der Krankheitssymptome deines Sohnes ist es gut, dass du morgen zum Arzt gehst...das kann gut und gerne eine Impfreaktion sein...es gibt doch die sog. Impfmasern, dein Arzt wird sich mit den Nebenwirkungen wohl sicherlich auskennen.
Aber dass das Stillen "schuld" an den "unnormalen" Essgewohnheiten deines Sohnes ist, lass dir bitte nicht einreden.
Ein sehr gutes Buch zu dem Thema ist "Mein Kind will nicht essen" v. Dr. Gonzalez.

LG und alles Gute!

6

Hallo

nein, es kann nicht sein, dass er unterversorgt ist solange DU sich gesund ernährst. Wenn du bei dir eine Veränderung feststellst, dann kann es sein das du einen Mangel bekomst aber KEIN Kind bekommt VOR der Mutter eine Mangelerscheinung :-)

Die zusammensetzung der Mumi bleibt immer gleich!

Diese Schlappheit kommt sicherlich vom Fieber und von der Impfung. Das haben auch Kinder die nicht gestillt werden. Meine Tochter hat mit 13 Monaten angefangen zu essen. Das kommt wirklich von heute auf morgen ;-)

Liebe Grüße

8

habe dir im club geantwortet!!!;-)

11

Danke für eure Antworten... ich denke er hat wirklich nur nen Virus... wahrscheinlich alles auf einmal...etwas viel... die Impfung...die Reaktion darauf und nun noch nen Infekt.

Ich düse morgen früh gleich zum Arzt

lg

Kibe

12

Dal gute Besserung für deinen Sohn #blume

13

Hallo Kibe,

man, Dein Text hätte von mir sein können und ich wollte schon seit Tagen einen ähnlichen schreiben, bin aber nicht dazu gekommen...

Bei Lea ist es wie bei Benni, sie ißt immer wieder mal hier ein Häppchen, da ein Häppchen, knabbert an einem Brötchen, ißt etwas Joghurt oder einen Fruchtzwerg (ja, wir auch) aber das würde in Summe kein 4 monatiges Kind satt machen. Wir haben noch nie ein Glas leer gegessen, da konnten noch so leckere Sachen drin sein. Eine gute Mahlzeit bei uns ist ein halbes Glas, dann hat sie super gegessen... Auch bei selbst gekochter Mahlzeit ist es nicht anders, sie nimmt überall nur Probierhäppchen.

Aber sie stillt halt auch noch viel - ich denk ich könnte jederzeit feste Mahlzeiten aufgeben, aber stillen?

Hab mir auch Sorgen gemacht, dass sie unterversorgt wird. Hatte durch Probleme nach der Geburt nur noch einen Eisenwert von 3,4, der wollte die ersten Monate auch durch Tablettengabe kaum steigen...

War deswegen Montag beim Blut abnehmen (nachdem ich 5 Monate nichts genommen hab) und es ist alles super, alles hat sich erholt - trotz stillen!

Und wie meine Vorschreiber schon geschrieben hat, erst haben wir den Mangel...

Aber für Deinen Seelenfrieden kannst Dir doch einfach mal den Eisenwert bestimmen lassen, dann mußt nicht mehr dran denken ;o)

Und Benni geht es hoffentlich bald besser - wir haben die MMR am 10.12. - einen Tag vor unserem Umzug...

Liebe Grüße Anita & Lea 11 1/2 M.