Abstill-Drama ...Kind 18 Monate ... Hilfe

Hallöchen Ihr Lieben!

Ich versuche nun seit längerer Zeit unseren Sohn Joshua abzustillen. Er ist 18 Monate alt und ich bin in der 12. Woche schwanger. Zum einen möchte ich abstillen, weil Joshi nachts quasi durchgehend an meiner Brust hängt und ich mir das mit 2 Kindern garnicht vorstellen kann und zum anderen, weil ich kaum mehr Milch habe und teilweise wahrnsinnige Schmerzen beim stillen habe. :-(

Ich wollte es auf die sanfte Tour probieren. Erstmal haben wir angefangen ihm das abendliche Einschlafstillen abzugewöhnen. Wir haben uns auf das schlimmste eingestellt... es klappt allerdings seit mehr als 2 Wochen super.:-D Die ersten Tage hat er ein bissel gemeckert, aber danach war es überhaupt kein Problem mehr für ihn. Ich habe mir gedacht, dass es für den Anfang ganz gut ist und ich es erstmal dabei belasse und ihn nachts trotzdem noch stille. Vielleicht regelt es sich dann nachts von alleine. #schein

Naja... Aber am nächtlichen Dauernuckeln hat sich irgendwie nichts geändert. Deswegen habe ich jetzt versucht ihm nachts auch nichts mehr zu geben und habe ihm stattdessen Wasser angeboten. Die erste Nacht war zwar anstrengend...aber es war auszuhalten. Naja... Aber jetzt geht garnichts mehr. Er will jetzt dauernd an die Brust und wenn ich ihn nicht ranlasse wird er richtig hysterisch und kann sich garnicht mehr beruhigen. #heulTagsüber war ich eigentlich auch schon fast weg vom stillen und jetzt will er tagsüber dauernd an die Brust. Selbst tagsüber kann ich ihn nicht ablenken.... :-( Ich muss dazu sagen, dass er in den letzten Tagen krank war...aber seit gestern gehts ihm eigentlich schon viel besser und er will trotzdem dauernd stillen. Ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr.

Er tut mir auch total leid....aber ich muss ja langsam auch mal an mich denken. Ich habe durch das nächtliche Dauernuckeln richtig wunde Brustwarzen und höllische Schmerzen beim stillen.#heul Dementsprechend bin ich sogar richtig genervt von der Stillerei.
Ich habe sehr gerne gestillt. Irgendwie habe ich auch richtig schlechtes Gewissen ihn abzustillen...aber wenn ich ehrlich bin nervt es mich zur Zeit einfach total. Das liegt sicherlich auch an der Schwangerschaft. Außerdem ist es doch schon super, dass ich ihn 18 Monate lang gestillt habe?!

Aber wie soll ich nun abstillen??? Wie ich schon geschrieben habe bin ich eher für die sanfte Tour...aber ich glaube, dass Joshi das einfach total irrtiert. Mal darf er stillen... mal darf er wieder nicht. Ich denke, dass ich es konsequent durchziehen müsste. Vielleicht würde es nach ein paar Tagen deutlich besser werden?! Aber ich habe auch Angst, dass er evtl. ein richtiges Traume davon kriegen könnte. #heulEr ist glaubich der größte Still-Junkie den es gibt und das Abstillen wäre das schlimmste für ihn. :-(

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps auf Lager hättet oder mir eure Berichte schreiben könntet. Ich hatte den selben Bericht heute morgen schon im Still-Club reingeschrieben..aber leider nur eine Antwort erhalten :-(. Vielleicht gibts ja hier ein paar Leutchen die schonmal Ähnliches erlebt haben. ;-)

LG

Jenny + Joshua 18 Monate + Würmchen 12. SSW

1

Hallo Jenny,

versteh ich das richtig, dass der Kleine bislang immer wann er wollte an die Brust durfte und dann von heut auf morgen nachts ueberhaupt nicht mehr? Wenn dem so ist, kann ich das Kerlchen verstehen. Da wuerde ich auch Sturm laufen....

Versuch es doch mal, ihm nach und nach eine langweilige Alternative anzubieten. Erst jedes dritte mal. Dann nach ein paar Naechten jedes zweite mal. Und wenn das auch gut klappt, irgendwann gar keine Brust mehr.

LG
Barbara

4

Danke für deine Antwort.

Ich finde normalweise die sanften Methoden auch besser...aber ich habe das GEfühl, dass es ihn noch mehr irritiert. Mal darf er stillen.. dann wieder nicht. Wie soll ich ihm erklären, dass er nachts nur nach bei jedem 2. Mal aufwachen stillen darf?? Das ist echt schwierig irgendwie. Wenn er net so oft wach werden würde?! Er wird aber teilweise stündlich wach . :-(

2

lies mal diese buch hier, da stehen gute wirklich brauchbare tipps drin, kleinstkinder abzustillen, sanft abzustillen. aber auch, wie man solch schwierige situationen schnell meistern kann!
http://www.amazon.de/Wir-stillen-noch-gestillten-Kleinkindern/dp/3932022130/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1226437552&sr=8-1

alles gute für dich!!
LG mapala

3

Danke für den Tipp. Dieses Buch habe ich schon seit längerem. ;-) Allerdings steht da ja mehr über "weiterstillen" drin...als über das Abstillen. Das Buch plädiert ja eher fürs Tandem-Stillen. Da hat man ja richtig schlechtes Gewissen abzustillen. :-(

6

also, ich dacht, auf den letzten seiten gibts tipps zum sanften abstillen?
und du willst auch def. abstillen?, vielleicht wartest du einfach ein paar tage, gehst es jetzt ganz ruhig an, und wartest ab, wie dein kind auf die ungezwungene athmosphäre reagiert? vielleicht fühlt er sich z.z. zu sehr unter druck gesetzt?

5

Hallo,

also auch wenns hart klingt, aber ich glaube, du musst da durch. Lieber du hast jetzt das Drama als dann, wenn das Baby kommt. Dann bist du ja eh ein paar Tage im KH, was willst du da machen?

Ich habe meinen Großen auch 14 Monate lang gestillt. Aber irgendwann ist halt der Zeitpunkt, da geht es zu Ende. In eurem Fall hast du entschieden, das du nicht mehr willst und dein Sohn muss das akzptieren, auch wenn es hart wird.

Vielleicht kannst du auch noch nicht wirklich loslassen und dir vorstellen, dass dein Kleiner dann der Große ist. Mir ist das sehr schwergefallen und mir kommen jetzt noch die Tränen, denn loslassen fällt immer schwer.

Wenn du dich wirklich dafür entscheidest, ihn abzustillen, dann hast du auch die Sicherheit, das konseuent durchzuziehen und das wird dein Sohn auch merken. Du wirst sehen, dass das nach ein paar harten Nächten gut klappt.

Wünsch dir viel Kraft und alles Gute für euch.

LG

Anke

7

Hi Jenny,

kennst Du den Artikel?

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rupp-gordon.shtml

vielleicht kannst DU dir ja da was raussuchen.

Ich würde ihm die Brust nicht von jetzt auf gleich verweigern, sondern, wie auch in dem Programm empfohlen, das Trinken oder nuckeln auf eine kurze Zeit begrenzen.

Ich wünsche Dir alles Gute

8

Hallo,

fahr doch einfach übers Wochenende mal weg, dann haben Papa und Kind auch mal Zeit füreinander ;-)

Liebe Grüße

9

wie grausam...

11

Du kennst den Papa doch gar nicht ;-):-p

10

Hallo Jenny!
Ich habe meinen Sohn vor 1 - 2 Monaten nach 15 Monaten abgestillt!;-)
Du musst es wirklich wollen und konsequent sein.
Ich habe einfach einen Punkt erreicht gehabt (auch, weil ich wieder schwanger bin), wo ich nicht mehr wollte.:-(
Du musst dann einfach durch!#schwitz
Wenn du dann doch wieder nachgibst, ist dein Sohn noch verwirrter.
Jonas hat es schnell kapiert - schläft aber bislang trotzdem noch nicht durch:-p
Er braucht zwar nachts nichts zum Essen oder Trinken, braucht aber dann unsere Körpernähe.:-)
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Freue mich schon auf die nächste Stillzeit!
LG, Lili (13.SSW) mit Jonas (17Monate)