Phytolacca und Minztee?

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich schon vor 2 Wochen beginnen, mit dem Abstillen... aber dann hat Ina Magen-Darmgrippe bekommen und ich hab erst mal wieder nur gestillt.

Tee wollte sie partout nicht, so dass ich natürlich durch das beinahe stündliche Anlegen (damit sie nicht austrocknet) meine Milchproduktion ordentlich gesteigert habe... #klatsch

Und jetzt habe ich soviel Milch, dass meine Brüste nach einer Stunde schon fast platzen... Ina trinkt normal etwa alle 2 Stunden und nachts ists jetzt schon so, dass ich ihr bei jedem Mal (sie wacht immer nach 3-4 Stunden auf zum Trinken) schon beide Brüste geben muss, weil sie soooo voll sind.

Das Problem ist, dass ich meine Brüste nicht ausstreichen kann. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich mit Stillhütchen stille (weil Ina das so will #augen), auf jeden Fall geht es nicht.

Naja, ich trinke schon einen Tee mit Minze und Salbei (3 Tassen am Tag) und es scheint nichts zu helfen...

Ich möchte gern schneller abstillen, also so innerhalb von 4 Wochen etwa (ich weiß, was einige von Euch dazu sagen, aber es ist entschieden.) und habe mir in der Apotheke Phytolacca bestellt. Jetzt dachte ich eben, dass ich ja Minztee in Massen trinke und man ja mit Minze eigentlich aufpassen soll, wenn man homöopathische Mittel nimmt. Oder gilt das nur für ätherische Öle? Schadet Tee da nicht?

Was meint Ihr?

Wenn es gar nicht geht, würde ich mir auch was verschreiben lassen... aber ich wills natürlich erst mal so probieren...

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten!

Li mit Ina (*9. Mai)

1

Hey,

Du kannst statt Pfefferminztee auch Salbeitee trinken. #aha. Das hat bei mir wunderbar geklappt :-)

Zusätzlich zieh einen schön festen BH an dass die Brust ganz hoch und fest gehalten wird.

Ausstreichen wäre schon wichtig, damit die Milchkanäle nicht verstopfen. Hast Du mal versucht vor dem Ausstreichen die Brust zu wärmen?? Das wäre eine Möglichkeit. Und dann richtig die harten Knubbel an der Brust ausstreichen, das müsste funktionieren. Ob mit Stillhütchen oder nicht, das ist eigentlich völlig egal ;-)

LG und alles Gute
Anja

2

Hallo Anja

danke für Deine Antwort!

Ist das denn normal, dass das Ausstreichen weh tut?

Habe es unter der Dusche mal versucht. Es tut höllisch weh und es tröpfelt auch nur so ein bisschen...

Habe eine Teemischung mit Minze und Salbei. Meinst Du ich sollte die Minze weglassen?Schmeckt aber so gut...

LG

Li

3

Hi,

ich kann Dir leider nicht sagen ob die Minze in Verbindung mit Phytolacca nicht empfehlenswert ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so schlimm ist. Es ist immernoch einfach Tee. Und ich glaube als Teemischung dürfte das ok sein.l

Das es zuerst beim Ausstreichen nur tröpfelt kann gut sein. Die Knötchen in der Brust können auch schonmal ziemlich weh tun. Hast Du eine Milchpumpe?? Vielleicht einfach kurz die Pumpe benutzen, dass der Milchfluss in Gang kommt und den Rest dann ausstreichen. Pumpen fördert halt auch ein bisschen die Nachbildung der Milch, daher nicht alles abpumpen. Nur soviel, dass die Milchgänge "frei" werden.

Wenn es bei Dir so höllisch weh tut, solltest Du eine Hebi oder einen Arzt zusätzlich um Rat fragen. Nicht dass es noch einen Milchstau gibt..., wenn dass nicht schnell behoben werden würde, könnte es sich zu einer Brustentzündung entwickeln.

LG
Anja

4

Also Phytolacca bringt bezüglich der Reduzierung der Milchmenge nicht wirklich was. Es hilft eher bei Milchstau die Verhärtungen zu lösen.

Ich nehme es bei Migräne (weil es da bei mir super hilft), aber da habe ich nie weniger Milch.

Was besser hilft ist Kühlen nach dem Stillen - z.B. mit Quark oder Kohlblättern. Wärme regt an und Kühle reduziert. Dazu den Salbeitee.

Das Phytolacca kannst Du trotzdem nehmen, um möglichen Verhärtungen vorzubeugen.

Welche Potenz hast Du denn? Wie oft nimmst Du es?