Hallo zusammen,
war mit meiner Tochter beim Kinderarzt und der meinte, meine Tochter würde zu wenig zunehmen.
Hätte mal eine Frage: Weiß zufällig jemand, wieviel ml Muttermilch ein Säugling bei jeder Stillmahlzeit in etwa zu sich nehmen sollte? Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Ich weiß, dass die Kinder 100 - 150 g in der Woche zunehmen sollten. Aber wieviel sollten sie trinken? Kann man sich da nach den Richtwerten auf der Pre-Nahrungspackung richten?
Liebe Grüße, gizdom
Wieviel ml Muttermilch sollte ein Säugling trinken?
Hallo!
Wie willst Du das denn rausbekommen? Dein Baby holt sich, was es braucht. Hat es denn genug nasse Windeln & wirkt auch sonst fit?
Darf ich wissen, wie viel Dein Baby in welchem Zeitraum zugenommen hat?
Gruß, Mel
Lass dich nicht verunsichern, geh nicht nach dem Gewicht (ach, was hab ich mich von Ärzten verrückt machen lassen als ich meine Tochter gestillt habe)... .
Wenn sie mehrmals nasse Windeln am Tag hat und auch so (abgesehen von den Schüben) einen zufriedenen Eindruck macht, wenn sie eine rosige Gesichtsfarbe hat und gut trinkt musst du dir keine Sorgen machen.
Meine Tochter hat anfangs nur 80 Gramm pro Woche zugenommen - was meinst du wie ich mich blöd machen hab lassen mit Wiegen nach jedem Stillen und und und... im Endeffekt hätte ich bloß auf mein Gefühl hören sollen....
lg
Hallo...
Ich glaube man kann nicht nach der Pre-Nahrung gehen.. Ich glaube die MUMI Ist viel Kolorienreicher als die Flaschen Nahrung... Man weiss ja nicht wieviel Milch man produziert und wenn mabn Abpumpt kann man sich auch nicht danach richten weil manche bekommen beim Pumpen nur 20 -30 ml raus...
LG
Ein Sechstel des Körpergewichtes ist Tagestrinkmenge.
LG
Susanne
Richtwert: 1/6 des Gewichts ist die Tagesmenge.
Da die Kleinen aber nicht bei jeder Mahlzeit die gleiche Menge trinken, darf man das nicht soo genau nehmen!
Ich finde auch, man sollte einfach seinem Mutterinstikt vertrauen! So mache ich das auch. Obwohl ich anfangs auch immer Bedenken hatte, ob Hendrik wohl genug trinkt !?!
Was das Gerede anderer Leute angeht: man hört echt immer raus, ob die betreffende Person ein "Freund" oder ein "Feind" vom Stillen ist ... vertrau da einfach deinem Instinkt.
Hallo Gizdom,
hatte und habe teilweise noch das gleiche Problem wie du.
Die Trinkmenge sollte zwischen 1/5 und 1/6 des Körpergewichtes liegen. Das schafft unsere Maus aber auch nicht ganz. Wenn du wissen möchtest, ob deine Kleine genug trinkt, kannst du auch die Windeln von 24 h sammeln. Dann wiegen und die Differenz zu der gleichen Anzahl neuer Windeln sollte mindestens zwischnen 460 gr und 600 gr liegen. (Habe ich von einer Stillberaterin) Sollte nämlich von der Kinderärztin auch Trinkprotokolle anfertigen. Das hab ich für 3 Tage auch gemacht,aber ist total nervenaufreibend und störend. (unsere Maus trank zu dem zeitpunkt zwischen 560 und 750 ml am Tag) Mit dem Windelnwiegen komme ich ganz gut klar und bin dadurch auch wesentlich ruhiger.
Habe viel darüber im Internet gelesen. Es heißt wohl auch, das die Kinder nur 75 % der Menge eines Flaschenkindes trinken müßten. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Kannst mir ja über die VK mal schreiben wies bei euch weitergeht.
LG Ivonne