Hallo,
meine Frau pumpt nachdem mein Sohn fertig 'hat' den Rest der MuMi ab um einen kleinen Vorrat zu haben wenn sie mal weg muss un dich den Kleinen bespaße.
Nun machen wir das so, dass wir die Pumpe fertig machen, abpumpen und dann die Pumpe in den Kühlschrank stellen, weil die Menge z.B. noch keine ganze Portion ergibt. Neulich habe ich dann aber mal in die Flasche geschaut (nicht transparent) und habe gesehen, dass sichd ie Phasen in der MuMi getrennt haben: Oben so weiße Flocken und darum eine trübe Flüssigkeit. Ist das normal? Kann ich das mit Schütteln wieder ausreichend mischen? Oder passiert das beim Aufwärmen?
Sammelt Ihr auch MuMi in Etappen?
Nebenbei: Auf welche Temperatur erhitzt Ihr die MuMi dann? Wir haben noch so ein Erbstück von Flaschenwärmer, der recht viel Spielraum läßt. Ich hätte jetzt Körpertemperatur geschätzt... oder wie ist das?
Peter
Muttermilch klumpig?
Huhu Peter
ja das ist normal, einfach umrühren. Allerdings sollte deine Frau die Pumpe nach jedem benutzen sauber machen und steriliesiren! Auch sollte die frisch abgepumte Milch nicht mit der im Kühlschrank vermischt werden, solange diese noch eine andere Temperatur hat. Am besten ihr habt einfach 2-3 Fläschchen und wenn sie nach ner Weile im Kühlschrank standen kippst die Milch zusammen und frierst sie ein. Achja, Mumi darf höchstens 72 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden, im Tiefkühler 6 Monate.
Grüßle
Sylvia
.... und wenn man morgends abpumpt, dann die ganze Pumpe samt Fläschchen uns in den Kühlschrank stellt? Und dann abends weitermacht?
Peter
nee du wirklich nicht! Ich hab noch öfters abgepumpt und es war natürlich bissle lästig aber ich hab immer brav alles auseinandergemacht, abgewaschen und in den Sterilisator geworfen. Ist hygenisch wirklich wichtig wegen den Milchsäurebakterien.
ach ja, die Tempi. Also aufwärmen im Wasserbad oder eben mit dem Flschenwärmer auf Körpertemperatur. Aber niemals in der Mikrowelle erwärmen! Da gehen wichtige Närstoffe verloren!
ich lagere mumi nicht lange im kühlschrank sondern friere sie direkt ein, und gieße dann die nächste etappe drauf. beim aufwärmen (microwelle oder wasserbad nach dem auftauen über nacht im kühlschrank) ist auch nichts mehr getrennt, aber wenn sie steht passiert das schnell... aber schichtweise nicht klumpig..
ohje, du solltest weder die frische Mumi auf gefrorene Mumi kippen noch in der Mikrowelle erwären. Ersteres ist schlecht, weil die bereits gefrorene Mumi wieder auftaut und in der Mikrowelle gehen dir wichtige Nährstoffe flöten
da taut nichts auf... außerdem spreche ich von kleinen mengen... und mit 50ml körperwarmer flüssigkeit taut nichts so sehr auf dass es verderben könnte...
und das mit dem nährstoff-tod in der microwelle: da such ich immernoch ein experten statement dazu... konnte mir bisher keiner nennen... das einzige was bekannt ist, ist dass vitamine bei hoher temperatur oder dauernder wärmezufuhr sterben aber verhältnismäßig wenig in der microwelle...