Frage zu LCP (langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren)

Hi,

mein Kleiner ist 4,5 Wochen alt und bekommt seit dem KH Alete HA 1 (erst zugefüttert, jetzt komplett). Diese Nahrung bekam er ja zum Teil im KH auch schon und wir wollten nicht sofort wechseln.

Jetzt überlege ich, ob eine Nahrung mit diesem LCP drin besser wäre, soll ja so gut für´s Nervensysthem sein.
In der Alete HA 1 ist das leider nicht drin. Schade, denn mein Kind verträgt die Nahrung sehr gut.

HA Nahrung wäre bei uns nicht notwendig, da mein Mann und ich keine Allergien haben.

Was meint Ihr.

LG Alex:-)

1

Hallo Alex,

Deine Frage bzgl. diesem LCP Kann ich dir nicht beantworten.
Aber meine Hebi meinte, man solle nach Moeglichkeit auf jeden Fall bis zum 6. Monat HA-Nahrung geben, auch wenn die Eltern nicht allergisch vorbelastet sind. Erst dann ist der Schutz ausreichend.

LG
Barbara

2

Hallo,

LCP´s sind Fette, die wichtig für die Gehirnentwicklung sind, besonders in den ersten 6 Lebenswochen.

Bei LCP-Fettsäuren (oder LC-PUFA) handelt es sich um langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Sie haben eine wichtige Funktion für die Entwicklung von Gehirn, Nervensystem und Sehvermögen. Die wichtigsten LCP-Fettsäuren für eine gesunde Entwicklung sind Arachidonsäure (AA) und Docosahexaensäure (DHA). Diese sind auch in Muttermilch enthalten.

Für die optimale Versorgung von nicht gestillten Kindern mit LCP-Fettsäuren wurde kürzlich von einem internationalen Gremium von Wissenschaftlern und Kinderärzten die Empfehlung abgegeben, Säuglingsanfangsnahrungen mit LCP-Fettsäuren anzureichern. Studien haben gezeigt, dass die Versorgung mit LCP-Fettsäuren bei Babys, die eine angereicherte Milchnahrung bekommen nach dem Vorbild gestillter Säuglinge optimiert werden kann.

LG
casperche

3

Hallo!

Also das mit der Ha Nahrung ist nicht erwiesen. Deshalb gibt man sie ja normalerweise auch nur Kindern, die wo vorbelastet sind. Aber mir ging es genau wie dir. Nur das die meinem kleinen im KH die Humana Pre HA gegeben haben. Seit gestern bin ich dabei, meinen kleinen auf Alete Pre umzustellen. Allerdings ist mir heute erst aufgefallen, dass diese Nahrung keine LC-Ps enthält... und das wollte ich eigentlich schon haben. Naja, dann werde ich halt einfach nochmal umstellen, auf eine die diese Fettsäuren enthält.
Aber es gibt so viele Nahrungen, die diese FEttsäuren nicht enthalten und diese Kinder, wo diese Milch bekommen, werden genau so groß und sind gesund.. also ich alles ansichtssache.... ob man das seinem Kind geben will oder nicht! Ich möchte es halt schon und deshalb werde ich nochmal umstellen...

Lg, Karin

6

WArum stellst du die Milch um, wenn dein Kind sie doch vertragen hat?

4

Hallo Alex,

nimm doch die Beba HA1, da sind LCP sind (heißen dort LC-Pufa, nicht wundern).
Schau mal hier:
http://www.babyservice.de/Beba/Produkte/Beba_HA_1.htm?sid=6cad4e4e-b4cb-4c66-9bd1-8c041febd827

Viele Grüße

Chrissie #snowy

5

Hallo Alex,

also unsere Maus bekam im KH auch HA-Nahrung,obwohl
bei uns keine Allergiegefahr besteht.
Als wir zu Hause waren,hat mir meine Hebamme empfohlen auf eine normale Pre zu wechseln-
da lt. der Meinung unseres Kinderarztes die HA Pre widerlich schmeckt(selbst für Babys)&
teuerer ist;-).
Also wenn keine Notwendigkeit besteht würde ich
eine Pre füttern.
Wir haben die Pre von Humana mit dem Inhaltsstoff LC-Pufa, der auch in
der Muttermilch enthalten ist und wichtig für die Entwicklung von Gehirn,Nervensystem und Sehvermögen
ist.
Unsere trinkt die Pre seit 9 Monaten und ist sehr zufrieden damit-wird auch noch gut satt#mampf.

LG agrokate!