Stillen in der Öffentlichkeit!

Hallo zusammen,

habe gerade in einen anderen Forum gelesen zu dem Thema und musste mit erschrecken feststellen das es scheinbar unheimlich viele Menschen gibt,die es stört wenn eine Frau in der Öffentlichkeit ihr Baby stillt.

Stille selbst nun mein 3 Kind und auch in der Öffentlichkeit.
Im Cafe.restaurant oder eben da wo ich gerade bin bzw. wenn mein Kind hunger hat.

Bis jetzt hat mich aber deswegen auch noch keiner blöd angemacht,höchtsen doof geschaut.

Aber das ist mir egal.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Oder gibt es hier vielleicht auch leute die sich daran stören?

Ich kann es absolut nicht verstehen,es ist doch etwas ganz natürliches.

lg

1

Ist mir doch egal, was andere Leute denken. Meinem Auge wird auch einiges zugemutet, wenn ich nach draussen gehe, dagegen ist ein stillendes Baby doch eine Wohltat.

2

Ja das denke ich mir ja auch,und ich werde mich auch bestimmt nicht zuhause einsperren oder aufs klo verschwinden zum stillen. :-p

3

Ich auch nicht. Sollen die Motzer doch zum Motzen aufs Klo gehen ;-) Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich nur positive Resonanz aufs Stillen erlebe. Ich hüpf auch nicht überall halb nackt rum sondern setze mich halt hin (egal wo wir sind) und stille, wenn der Kleine Hunger hat. Jetzt mit sechs Monaten ist das eh nicht mehr so häufig, aber ein ganz kleines Baby kann eben nicht warten, wenn es Hunger hat.

4

Hallo,

also ich habe kein Problem damit in der Öffentlichkeit zustillen doch meistens muss ich mir trotzdem eine ruhigere Ecke suchen weil mein kleiner sehr neugierig ist und sich dann ablenken lässt. Aber ich habe auch schon im Park auf ner Bank gestillt oder im Biergarten.
Mich hat aber noch keiner blöd angemacht deswegen. Eine Bekannte von mir stillt nur zu Hause das wäre nix für mich das würde mich zu sehr einschränken.

LG

5

hier im forum? oder auf ner anderen seite?

ich finde es albern und prüde, wenn menschen sich darüber aufregen, dass eine frau ihr kind ernährt!
irgendwas stimmt in unserer gesellschaft ganz arg nicht, wenn menschen sich über das natürlichste der welt so aufregen können.

ich werde mich auch beim nächsten kind nicht davon abhalten lasen auch in der öff. zu stillen. mein lgzstillkind stillt nicht mehr 'öffentlich'.

lg,

schullek

6

Nichts hinzuzufügen, außer das ich erst 1 knappes Jahr stille ;-)

7

Nee war auf einer anderen Seite.

Ja das denke ich mir aber auch,das da einiges nicht stimmt in unserer Gesellschaft.

weitere Kommentare laden
9

In der Öffentlichkeit stillen ist doch pervers. Flasche geben ist viel ästhetischer.
Ich guck mir unterwegs lieber übergewichtige Tussen in viel zu engen Klamotten an, wo links und rechts das Fett rausquillt. Und im Sommer dann cellulitebehaftete Elefantenstampfer im Minirock.
All das ist viel äthetischer als das Stillen in der Öffentlichkeit.
Außerdem stillt man doch eh nur 6 Wochen, weil danach die Milch nicht mehr reicht und das Kind was vernünftiges essen muss (Möhrchenbrei oder so, oder Folgemilch 3 mit Bananengeschmack), und die paar Wochen kann die Mutter auch mal zuhause bleiben.
Oder sie trainiert dem Kind von Anfang an nen 4-Stunden-Rhythmus an, dann hat sie 4 Stunden Zeit zum rausgehen und muss nicht vor allen Leuten blankziehen.

*nick*

#cool #schein

14

Ist das nicht ein wenig unmöglich? Das hat mit ironie nichts mehr zu tuen. Das du Flaschenmütter nicht magst hast du hier schon oft genug klar gemacht und das ist echt traurig. Kannst du nur bis zu deinem Tellerrand schauen?
Müssen denn seid neusten alle Frauen dünn sein und dürfen etwas drallere Frauen keine luftige Kleidung tragen? Manchmal frag ich mich wie hier einige damit klar gekommen sind das man in der Schwangerschaft tatsächlich etwas zunimmt und das dann auch nicht immer sofort wieder los wird!

20

eben!
natürlich dürfen mollige das, aber eben auch stillende frauen in der öffentlichkeit stillen.
das war sarkasmus von der feinsten sorte und zielte genau darauf ab:)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich habe Lenya das ganze erste LJ an der Öffentlichkeit gestillt und wurde NIE doof angeguckt.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Berliner toleranter sind, ich weiß es nicht!?
Wir stillen zwar immer noch, aber nicht mehr öffentlich, weil ich es nicht mehr möchte.
Ich gucke allerdings auch erstmal hin, wenn jemand stillt, weil es doch nicht alltäglich ist und es schön aussieht#hicks.

LG Melli mit Luca (3) und Stillkind Lenya (20 Monate)

11

Hallo,

als ich Nick damals gestillt habe, hab ich ihn auch über all gestillt, eben dann wenn er hunger hatte. Das einzigste was ich mal gehört habe waren von kleine "coole" Teenies die hinter meinem Rücken irgendwelches dummes Zeug daher gebabbelt haben, hat mich aber nicht interessiert. Ansonsten hab ich nie was gehört und keiner hat sich beschwer oder dumm gekuckt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 2 J. & Nick 17 M.

12

hm...stören.....ich weiß nicht..... weiß nicht wie ich das nächstes jahr sehe....aber auf jeden fall denke ich oft, warum die ein oder andere sich nicht wenigstens ne ruhige ecke sucht oder den anderen ein bißchen den rücken zudreht!
auch wenn es natürlich ist, finde ich, ist es trotzdem auch ein intimer moment.
ich saß auch mal bei subway u neben mir auf der bank wurde ein kind gewickelt... #schock
und immer der spruch, mir doch egal was die anderen denken, sollen die doch weggucken find ich auch nicht ok!

22

na gut,kind wickeln neben dem essen anderer leute ist nicht in ordnung. das fände ich auch nicht gut. allerdings verstehe ich auch aus eigener erfahrung manchmal die not der eltern: kein wickelraum in der nähe, ewig besetzt oder total eklig.

zum stillen: ich habe mir immer, wenn möglich, ne ruhige ecke gesucht. vor allem auch für uns, damit wir ruhe haben.

aber das mit dem weggucken seh ich anders. wer es nicht sehen will, schaut einfach nicht hin. denn, wie ich weiter unten schon geschrieben habe. keine stillmama stillt demonstrativ, um aufmerksamkeit zu erregenn.
und. ein bissl bequem muss man ja auch sitzen:)

lg,

schullek

27

ich glaube auch, das es manchmal nicht einfach ist den passenden ort zu finden. aber wie du schon selber schreibst, finde ich auch, das man zum essen/stillen sowieso eine ruhige umgebung braucht. finde das auch für das kind nicht schön in einem tumult trinken zu müssen...#schrei

13

Was heißt stören? Sagen wir es so, ich finde es immer etwas komisch wenn jemand demonstrativ seine Brüste auspacken muß um aller Welt zu zeigen, "Ja, ich stille, ich bin eine super Mutter!" Ansonsten ist an Stillen in der öffentlichkeit nichts auszusetzten, ich mache es eben etwas diskreter, weil ich das nicht brauche das mich jeder anstarrt.
Was ich aber noch viel schlimmer finde sind die Mütter die Stillend im Cafe sitzen und über Mütter meckern die die Flasche geben, weil diese ja ihrem Kind mit böswilliger absicht keine Muttermilch geben!

19

also ich kenne ehrlich gesagt keine stillmutter, und ich kenne viele, die, wie du beschreibst:

"demonstrativ seine Brüste auspacken muß um aller Welt zu zeigen, "Ja, ich stille, ich bin eine super Mutter!"

man stillt doch nicht um anderen zu zeigen, wie 'toll' man ist, sondern um sein kind zu ernähren.

und ich stille meinen sohn auch nicht so lange, weil ich denke, dass es cool ist oder ich hier bei urbia damit angeben kann.
auch erzähle ich es neuen bekannten oder fremden nicht, eben weil es so dumme vorstellungen davon gibt. ich persönlich kann damit umgehen, mir geht das sonstwo vorbei.
aber ich möchte meinem kind dumme kommentare von leuten, die einfach keine ahnung haben, wovon sie da reden, ersparen.

29

Ehrlich, so ganz kleine bekommen das eh noch nicht mit und grinsen dann die, die sich gestört fühlen eher noch an. Und "älter" Kinder, so ab dem kindergartenalter werden ja meist eh nur noch morgens und/oder abend gestillt. Also ich finde da sollte man sich keine gedanken drüber machen!

16

Also wenn ich es hier so raus höre ist es für einige ok,aber nur unter dem vorwand das wir uns irgendwo zurück ziehen,in eine ecke das ein bloss keiner sieht.

Warum????

Also klar wenn ich in ein cafe gehe setzte ich mich von mir aus schon nicht gern in die mitte aber wenn anderswo kein platz frei ist tu ich es.

Ich verstehe echt nicht was jemanden daran stört? Sieht eine stillende irgendwie ecklig aus oder wieso?

Es sitzt doch auch keine Stillende mit offener Brust irgendwo rum,das Baby ist doch davor.

Na ja liegt vielleicht wirklich daran,das es wohl immer weniger Frauen geben wird die stillen und erst recht in der Öffentlichkeit.

Eben genau desshalb,weil viele meine man müßte sich verstecken.

lg

21

Guten Morgen!

Also ich habe unsere Motte auch überall gestillt, wenn sie Hunger hatte; auf dem Sportplatz, im Mannschaftsbus, im Resaurant, im Cafe´, halt immer und überall, wenn sie Hunger hatte! #mampf ;-)

Klar hat man Blicke von dem Einen oder Anderen bekommen, aber das war mir egal, denn ich hatte immer eine Stoffwindel über Schulter und Kind und so keiner meine Brust jemals gesehen! :-D :-p

Ich denke, jeder soll so handeln, wie er es will und sollte von niemanden verurteilt werden! :-)

Wünsche noch ein schönes verschneites Wochenende! #snowy

LG
Maike mit Kids