Stillen vor Bekannten und Verwandten???

Ich möchte auf jeden Fall stillen, dies jedoch nicht nur zu Hause tun. Möchte ja mit dem Zwerg weitestgehend unabhängig sein. Nun habe ich weniger bedenken in der Offentlichkeit zu stillen, denn die Leute sehe ich ja nie wieder (wohne in Berlin) aber so vor meiner Schwiemu oder dem Schwiegerpapa #schwitz. Das wäre mir dann schon komisch. Wenn die bei euch zu Hause sind, verlasst ihr dann den Raum während des Stillens oder stört euch das nicht. Bei meiner Ersten hat mich das nicht gestört, da habe ich überall meine Brust ausgepackt. #hicks

Gruß Andrea

1

Hallo Andrea,

ich hab sogar heut vor meinen Arbeitskollegen gestillt ;-) und soll ich dir was sagen? Es war mir egal, was sie gedacht haben. Waren zusammen essen und warum soll der Kleine nichts bekommen, wenn alle anderen was essen. Und wir gehen bestimmt nicht auf´s Klo oder sonst wohin zum essen......

Denk doch einfach nur an dein Kind, du willst es ernähren, da ist es doch egal, was die anderen denken, oder nicht?

Da musst du deine Scheu einfach überwinden, ich finde stillen ist das normalste auf der ganzen Welt!!!

LG Nadine mit Julika und Tim Elias

2

HI Andrea,

ist bei mir total witzig, eigentlich...

bei "meiner" Verwandschaft wurde ich von Anfang an in einen anderen Raum geschickt oder alle haben sofort das Zimmer verlassen, wenn ich gestillt habe.

Bei meinen Schwiegerleuten war ich immer mittendrin. Die waren /sind in dieser Beziehung viiiiiiiiiel lockerer als meine Eltern /Oma etc. Mich hat das auch nie gestört, im Gegenteil! Ich fand´s doof, wie eine Aussätzige behandelt zu werden, weil ich meine Kleine gestillt habe...

Die Scham verfliegt sowieso nach ein paarmal Stillen in der Öffentlichkeit... die kommt dann wieder, wenn das Baby älter wird... :-[

LG alles Gute!!
Sashimi mit Lara fast 7 Monate #schock

3

hallo,

wenn ich irgendwo war und wusste es ist jemand dabei, den das beschämen könnte aus der familie, bin ich in einen anderen raum gegangen, wen es möglich war. das war mir dann auch egal. gabs keine möglichkeit, habe ich gestillt wo ich war.

so war das z.b. bei meinen schwiegereltern, die ganz liebe menschen sind, aber mein sv meinte eben, er möchte es nicht und das war ok für mich. nicht weil ich es so unbedingt verstehe, aber eben weil ich bei ihm zu hause war.

bei mir zu hause habe ich gestillt wo ich wollte und er es nicht sehen wollte, musste eben rausgehen.

in der öffentlichkeit habe ich die ersten, ab und an auch 1 1/2 jahre auch gestillt. aber ehger ein ruhiges plätzchen gesucht.

lg,

schullek

4

Hat mich nie gestört und selbst jetzt mit fast 1-jährigem Stillkind stört es mich nicht, wenn wir Besuch haben und sie Toms abendliches Stillen mitbekommen.

LG Yvonne

5

Mein Schwiegerpapa verläst flluchtartig das Zimmer wenn ich mich mit dem Kleinen hinsezte. Und auf der Terasse hat mich meine Schiemu im Sommer immer rein geschickt. Wahrscheinlich könnten die Nachbarn ja reden...
Aber wie oben schon geschrieben, solange ich bei ihnen bin richte ich mich dannach. Zuhause seh ich es nicht ein, da müssen sie halt gehen, wenn es ihnen nicht passt.

Leider läst sich der Wurm inzwischen von allem so leicht ableken, das ich eh immer wo anderst hingehen muss.

Lina, die von der Bushaltestelle bis zum Schuhgeschäft überall stillt

6

Ich ziehe mich meistens zurück, aber mehr weil meine Tochter sehr unruhig trinkt, wenn es laut um sie ist. Dann schluckt sie mehr Luft, bekommt Blähungen und schläft nachts noch schlechter als sonst. Somit tu ich mir selber einen Gefallen, wenn ich in einen anderen Raum gehe oder mich in ein stilles Eck setze.

Wäre es jemand anderem unangenehm, dann würde ich darauf aber auch Rücksicht nehmen und raus gehen. Und wenn ich vor jemand bestimmtem keine Lust habe, die Brust auszupacken, dan gehe ich auch nach nebenan. Auch wenn Stillen etwas Natürliches ist, ich muss und will nicht jedem meine Brust zeigen.

LG Steffi