Abpumpen klappt nicht - mag nicht mehr!

Hallo zusammen,

also folgendes Problem:
Abpumpen klappt bei mir einfach nicht! :-[ Es kommt zwar Milch aber höchstens 50 ml. Das ist für meine Kleine einfach zuwenig! Ich frage mich, warum sie beim Stillen satt wird - da kann ja dann auch nicht mehr kommen, oder? #schock Jetzt frag ich mich, ob der Papa nicht auch mal Fertignahrung geben kann? Ich kann ja nicht den ganzen Tag abpumpen, damit ich mal ein paar Stunden aus dem Haus kann #aerger ! Und dann bleibt ja zwischendurch nix mehr zum Stillen!

Die berühmten Schreistunden und Dauernuckeln an Mamas Brust haben wir abends auch! Gestern hat der Papa die abgepumpte Milch aus der Flasche gegeben (mit Sab-Simplex-Tropfen) und danach hat sie noch kurz an meiner Brust getrunken. Dann war sie zufrieden und ich hatte einen Abend ohne Schreien... #kratz Wäre es da nicht besser ihr auch abends ein Fläschchen mit Fertignahrung zu geben?

Was denkt ihr? Meine Schwester meinte, ich solle der kleinen Maus abends mal ne Flasche Conformil machen. Bin hin und her gerissen!

Danke schon mal und liebe Grüße

Silvia und Magdalena (geb. 11.11.2008) #baby

1

Hallo Silvia

warum pumpst du überhaupt ab? Gibt es da einen Grund?

Die abgepumpte Menge sagt rein gar nichts aus über die Menge in der Brust! Ich habe 12 monate vollgestillt und stille meine zweijährige noch immer und ich konnte NIE einen ml abpumpen ;-)

Und nochwas. Die Brust ist NIE leer!

Still deine Motte einfach schön nach Bedarf. Sie ist noch soooo klein und hat einfach keinen Rhythmus #herzlich

Nur die Nachfrage regelt das Angebot und du musst auch an dich glauben :-)

Bitte keine Fläschen oder ersatzmilch. Das ist alles unnötig.

Liebe Grüße
brause

2

Hallo Silvia,

beim Abpumpen kommt NIE so viel Milch raus, wie beim Stillen selber. Am meisten Milch hast Du, wenn Du Dein Baby anlegst und dabei anschaust, das fördert die Milchbildung am besten.

Warum musst Du denn jetzt für ein paar Stunden aus dem Haus, wenn Deine Tochter noch so klein ist? Kannst Du sie nicht einfach mitnehmen?

LG Sabrina

3

Hallo Silvia

also ganz wichtig ist, dass du dir nicht einredest, eventuell zu wenig Milch zu haben! Dein Baby bekommt durch sein saugen wesentlich mehr Milch aus deiner Brust als es jede Pumpe könnte! Und durch das saugen wird ständig die Produktion angekurbelt, auch das schafft die Pumpe nicht wie das Original#baby

dann können sehr viele Frauen einfach nicht abpumpen, bzw. bei ihnen kommt wenig bis gar nix. Zwillingsmamas die voll stillen können keinen Tropfen rausbekommen wenn es bei ihr eben nicht klappt. Nicht jede Frau kann erfolgreich pumpen.

Von Flaschenmilch rate ich dir dringend ab! Jede Flasche könnte der Anfang vom Ende des stillens sein! Denn diese ausgelassene Mahlzeit verringert die Milchproduktion die nur auf Nachfrage funktioniert. Weniger saugen gleich weniger Milch!

Du kannst nur sammeln. 50ml bei einmal pumpen klingt schon mal nicht schlecht! Außerdem ist dein Baby noch ganz frisch geschlüpft, in nächster Zeit stehen Wachstumschübe an, da wird es öfters trinken wollen und somit mehr Milch produziert!
Schau dir beim abpumpen dein Baby oder ein Foto von ihr an, entspann dich, leg was warmes auf die Brust und stell dir vor, wie sie saugt wenn du pumpst. Mehr kannst du nicht tun!

Lass noch bissle Zeit vergehen, ihr jetzt schon ne Flasche zu geben kann auch zu Saugverwirrung führen. Da muss man gerade zu Beginn der Stillzeit vorsichtig sein!

Alles Gute
Sylvia

4

Ich stille am Montag ein Jahr und habe nie pumpen können, egal welche Pumpe, egal welche Uhrzeit usw...
Nicht jede Frau, die stillt, kann auch pumpen.

Warum pumpst Du überhaupt?
Dein Baby ist wenige Tage alt, Du bist im Wochenbett, Du solltest nicht mehrere Stunden unterwegs sein, sondern Dich schonen. Zudem muss sich Eure Stillbeziehung erst noch einspielen, das dauert mitunter Wochen!
Jetzt schon füttern per Flasche, egal ob Mumi oder Kunstmilch halte ich persönlich für nicht gut und unter Umständen sogar für eine Gwfährdung Eurer Stillbeziehung.


LG Yvonne

5

Bei mir hat das Abpumpen auch nicht geklappt!! Hab's zig mal probiert, nie wollte mehr als 30-40 ml kommen! Hab's also aufgegeben und den Gedanken, daß ich mal für länger ohne Hendrik aus dem Haus gehen kann, gleich über Bord geworfen!

Mein Tip: halte durch, noch ist deine Magdalena so klein und will wahrscheinlich ständig trinken! Es kommt die Zeit, da hat sich der Stillrhytmus relativ gut eingependelt. Dann kannst du ja immer noch ausgehen! Oder hast du jetzt schon das Verlangen, länger ohne deine Kleine wegzugehen? Nee, oder?

Hendrik ist jetzt 4,5 Monate alt. Seitdem er 3 Monate alt ist, haben wir einen relativ guten Rhytmus gefunden. Wenn ich also irgendwo hin muß, und ihn gerne zu Hause lasse, dann stille ich direkt bevor ich fahre. Dann habe ich auf jeden Fall 2,5 Std. Zeit. Und abends bekommt er spätestens um 20 Uhr das letzte Mal die Brust. Dann kommt er erst morgens wieder! Also kann ich auch abends mal für länger weggehen!

6

Hallo Silvia,

erstmal noch #herzlich en Glückwunsch zur kleinen Familie!
Mach Dir nicht so viele Gedanken wegen der Pumperei. Wie die anderen schon schreiben - das Baby bekommt viel mehr aus der Brust als die Pumpe. Bei mir hat es damals auch nicht geklappt und ich bin leider beim zufüttern gelandet und geblieben, anstatt einfach öfter zu stillen und dadurch die Milchproduktion zu steigern. Vom Kuschelfaktor ganz abgesehen #schein.
Wenn Du wirklich mal ohne die Maus weg musst (wobei man die Kleinen doch fast überall hin mitnehmen kann), kannst Du ja mal pumpen. Es ist natürlich sehr einfach, ab und zu ein Fläschchen zu geben, aber Du nimmst damit Dir und Deiner Tochter etwas sehr, sehr Schönes und Wertvolles. Still sie einfach, wann immer Dir oder ihr danach ist, sooft und so lange Ihr wollt #liebdrueck! Das pendelt sich schon ein, sie ist doch gerade erst angekommen und Ihr müsst Euch erst noch an den neuen Alltag gewöhnen... gib Euch Zeit.

LG Mareike

7

Ich konnte auch nie wirklich abpumpen.
Aber ich sehe auch das Problem nicht, warum auch pumpen?

Mein Kind hat in den ersten Monaten auch abends NUR geschrien, ich vermute, dass ich damals viel zu oft mit ihr unterwegs war und sie die Eindrücke gar nicht richtig verpacken konnte.
Auf die Idee ne Flasche zu geben, wäre ich nie gekommen.
Nach ner Weile hatte sich alle eingependelt und ich konnte auch mal n paar Stunden raus gehen. Einfach vorher stillen und dann direkt nach dem Ausgehen wieder.

Lass Dir nichts erzählen, die Pumpmenge hat nix mit der Menge in der Brust zu tun.

8

wenn du ausschliesslich abpumpst hol dir auf rezept die elektropumpe von medela aus der apotheke, die ist klasse!
ich kann´s zwar nicht bestätigen, da meine kleine meine brust wohl nicht atrakktiv genug fand *fg* aber man sagt, wenn sie gestillt werden, ziehen sie viel mehr milch raus als du mit der pumpe!
50ml ist aber nicht schlecht, ich würd dranbleiben...
ich hab nach 4 wochen abgestillt weil ich kein durchaltevermögen hatte und bereue es:-(((
hatte ständig besuch und das abpumpen kam zu kurz,weil ich mich nie getraut hatte, den besuch rauszuschmeissen ich schaaaaaf!
und wo willst du denn alleine hin? ich würd sie immer mitnehmen...
von wedela gibts nen milchbildungsöl das regt an und bei mir war es echt klasse und es roch gut:-)

gib nicht auf


9

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen #blume .

Natürlich weiß ich, dass stillen das Beste für mein Baby ist, ansonsten hätte ich ja gar nicht damit angefangen ;-) . Ich möchte nur manchmal abpumpen, damit ich nachts auch mal länger als 2 Stunden durchschlafen kann - dann könnte nämlich auch mal der Papa Fläschchen geben. Auch zum Einkaufen möchte ich sie nicht immer mitnehmen, da ich sie nicht unnötig stressen will (wegen dem Schreien am Abend). Da wir am Land wohnen, brauche ich schon eine halbe Stunde in die Stadt und dann sind 2 Stunden schnell rum #schock .

Na ja, am Mittwoch habe ich Termin beim Kinderarzt. Dann sehe ich ja, ob meine Sorgen unbegründet sind und meine Kleine richtig zugenommen hat. #schwitz Ich werde ihn dann mal fragen, was er dazu meint.

Liebe Grüße

Silvia und Magdalena (die zur Zeit seelig schläft)