Hallo Ihr,
mal ne Frage. Ich hab wahnsinnig oft Lust auf Süßes und esse dementsprechend auch viel Fruchtjoghurt und Kekse Abgesehen davon, dass es mich figurtechnisch selber nervt, mach ich mir schon manchmal Gedanken, ob ich meinem Baby durch das Stillen nicht regelrecht das Süßigkeitenessen anerziehe. Auch in der Schwangerschaft konnte ich mich nur schwer zurück halten....
Was meint Ihr?
"Zuckersucht" beim gestillten Baby?
Nein - sicher nicht...
Dass Du verstärkt Heisshunger auf Süsses hast, ist völlig normal! Hast Du Deine Muttermilch mal probiert? Die ist relativ süss - übrigens auch, wenn Du Dich nur von Gemüse ernähren würdest... Und irgendwoher muss es ja kommen - dh Dein Körper braucht den zusätzlichen Zucker.
Klar - man soll sich in der Stillzeit ausgewogen ernähren. Da achte ich zB auch drauf. Ich passe also auf, dass ich ausreichend Gemüse und Obst esse. Abgesehen davon bin ich aber der Meinung, dass sich der Körper das holt, was er braucht - sprich wenn ich nen Jepp auf Süsses habe, wird mein Körper das brauchen... Grad am Anfang der Stillzeit hab ich bei beiden Kindern Unmengen Schoki verdrückt - noch heute hab ich immer Traubenzucker und nen Schokoriegel in der Handtasche...
Mein Gewicht ist trotzdem schon wieder unter meinem Ausgangsgewicht... Da mach ich mir auch figurtechnisch keine Sorgen - und ich denke den Kindern kann man Süssigkeiten essen erst ab Beikostbeginn angewöhnen - dann aber recht gut, wenn man nicht aufpasst...
LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)
Ich gehöre auch zu dem Süßigkeitenlieberhaberinnen
Ich achte dennoch darauf, dass ich jeden Mittag was ordentliches Esse, was nicht süß ist!! ich esse auch Obst und Gemüse, damit die Kleine auch andere Nuancen in der Milch schmecken kann.
Versuch es zu variieren.
LG Christin & Jil 6 Monate
Bin auch eine Süßigkeiten Liebhaberinnen War schon immer so seit ich denken. Ich essen aber ansonsten auch ausgewogen. Viel Rohkost aber auch Fast Food. Im Grunde esse ich alles. Leider kann ich keine Schoki mehr essen da ich immer extremer auf Laktose reagiere. Bin daher nun auf die alt bewerten Energiebällchen umgestiegen und mache mir die nun regelmäßig als Süßigkeiten Ersatz selbst. Die sind lecker, gesund, super süß und das ganz ohne industriellen Zucker. Davon isst man in der Regel meist nicht viel und wenn doch tu ich mir noch was gutes :-P Oft komme ich nicht dazu was zu essen wenn meine Tochter wach ist und Aufmerksamkeit einfordert. Da sind dann die Energiebällchenals Fingerfood genau richtig!
Mach dir keinen Kopf, dein Körper holt sich das was er braucht. Wenn du was für deinen Körper tun möchtest mach doch ein wenig Sport. Damit kannst du ja einige angefutterte Kalorien wieder abtrainieren
LG
Michaela
Hi,
mach dich nicht verrückt. Du musst schon wahnsinnig viel süßes futtern, um die MuMi noch süßer zu machen, als sie eh schon schmeckt . Süßes zu mögen entspricht schon einem Instinkt des Babys - eben weil die Milch naturgemäß so schmeckt.
Aber es ist wohl wirklich so, dass die Milch auch den Geschmack (anderer) Lebensmittel mal mehr, mal weniger stark weitergibt - wenn du also als Ausgleich eine breite Palette Gemüse und Co. "anbietest", kommt dein Baby auch gleich noch auf den Geschmack . Angeblich sollen Babys, deren Mama beim Stillen viele verschiedene Gemüse usw. ausprobiert haben die gleiche Vielfalt später beim normalen Essen viel leichter akzeptieren.
Ich hatte auch einen Heißhunger auf süßes in der Stillzeit, hatte leider zur Folge, dass ich die Kilos, die ich in der Schwangerschaft verloren habe (nicht zur Nachahmung empfohlen!) schnell wieder drauf hatte. Und Max war trotzdem lange ohne Süßigkeiten glücklich und nascht auch heute noch meistens ohne großes Trara in Maßen - dafür isst er fast alles, was sonst so gesundes auf den Tisch kommt.
Viele Grüße
Miau2