Hallo!
Wer sich mit Stillen auseinander setzt und vorallem auch mit LZS weiß, wozu seine Brust da ist: Zur Ernährung, als Trostspender, als etwas ganzheitliches was diese besondere Beziehung zwischen Mutter und Kind ausmacht. Um so länger man Stillt um so bewußter wird das einem.
Nur wie seht ihr die Brust in beziehung auf eure sexualität? Spart ihr sie in dieser Beziehung aus oder empfindet ihr dabei dann auch anders? Ist es für euch OK wenn eure Männer eure Brüste anfassen und sie Liebkosen oder denkt ihr eher, das geht nicht, das ist nur für mein Kind da?
Zur erklärung: Ich habe heute einen Bericht über eine LZS Mutter gelesen, die meinte das Brüste keinerlei sexuellen reize auslösen sollten und sie ihre Brüste dafür nicht hergeben will. Denkt ihr das auch so?
Ich will hier niemanden auf die Füsse treten, jeder sollte es so halten wie er es für richtig hält, nur diese Aussage hat mein Interesse geweckt!
Lg
TukTuk
Die Brust - nur Ernährungsquelle?
Also ganz ehrlich - diese Aussage bestätigt für mich meine schlimmsten Befürchtungen über das LZS... zum Glück aber nur in dem Fall... Und ich denke bei so einer Einstellung würde mein Mann mir auch nen Vogel zeigen - zu Recht... Ich denke aber auch, dass die meisten LZS-Mamis diese Aussage nciht unterschreiben würden...
Ich selbst habe NICHT langzeitgestillt - aber ich habe meine Große gestillt - und stille auch jetzt den Kleinen. Trotzdem hab ich mit meinem Mann Sex - und NEIN - ich klammer meine Brüste dabei NICHT aus... Die gehören doch dazu - und sind für mich allemal mehr als nur Nahrungsquelle... wobei sie das für Felix natürlich zZ AUCH sind...
LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)
Wie ich ja schon geschrieben hatte, dieser Artikel hat einfach mein interesse geweckt. Es geht ja nicht darum keinen Sex zu haben, sondern - sagen wir es so - "Eingeschränkten"!
Für mich wäre das auch keine Alternative. Gut, nach dem Milcheinschuß oder auch bei Knotenbildung mag ich das jetzt nicht gerne wenn mir jemand an die Brüste packt, ich denke das kennt hier jede Frau, aber ansonsten sehe ich mich ja als Mutter und Frau.
Wenns weh tut, ist das was anderes... Oder bei anderen Wehwehchen - ich hatte am ANfang einfach zu viel Milch - das hat bei der leichtesten Berührung bis zu nem MEter gespritzt - da war die Brust auch tabu... Ich hab sogar den BH anbehalten...
Aber auch über Jahre eingeschränkter Sex wär nichts für mich. Und da wir ja von LZS-Müttern reden, reden wir von Jahren... Aber ich wollte nicht dich angreifen - ich war nur ein wenig fassungslos über die Einstellung der Frau in dem Artikel...
Was machen denn Männer, deren Frauen über viele Monate oder gar Jahre stillen???
Also, ich lasse meinen Mann ran, wir müssen nur mehr auf Hygiene achten, und falls mal die Milch einschießt, ist es nicht so angenehm. Aber ich fühle mich schon so manchmal wie eine Milchkuh, besonders, wenn meine Tochter krank ist oder einen Wachstumsschub hat. Da muss doch auch ein bisschen "Erholung" für mich sein.
Was heißt für die "Erholung"?
hi tuktuk,
ehrlich gesagt hab ich in sachen brüste auch stillen und sexualität nicht zusammen gekriegt. es war komisch, wenn mein mann da dran war, was sonst dauernd für das baby reserviert war.
ich fühl mich daher viel besser, seit ich abgestillt habe (nach 5,5 monaten), auch hormonell bin ich jetzt wieder im lot und "bereit".
lzs kam für mich nicht in frage (außer meine tochter hätte edrauf bestanden, aber nicht von meiner seite) aber ich kann die von dir zitierte meinung daher gut verstehen ...
lg
anjulia mit maus (fast 9 monate )
Ja, die hormone spielen dabei ja auch ein große Rolle. Es gibt ja auch Frauen die haben einfach kein verlangen nach Sexualität!
Nur wie schaut das aus wenn du 3,4 oder sogar 6 Jahre stillst? Viele Frauen vertreten da dann die meinung das sie ihren Körper nicht nur für sich haben, was auf einer seite ja richtig ist, aber wie regeln die das dann?
naja, ich denke, entweder haben die hormonell und lustmäßig kein problem mit stillen+sex, ODER die stillen so lange, WEIL sie die einstellung haben, ihre brüste gehören nicht nur ihnen, sondern den kindern. das hat dann wohl priorität, sex ist ihnen vielleicht nicht so wichtig. kulturell nachvollziehbar - ich glaube nicht, dass in den ländern, wo fast alle frauen langzeigstillen, die sexuelle befreiung der frau ein großes thema ist ...
Ich stille zwar erst 1 Jahr, in meinem Augen ist das noch nicht lang, ich antworte aber trotzdem mal...
Warum sollte ich denn da differenzieren?
Ganz natürlich und selbstverständlich sind die Brüste nicht nur zum Stillen, Trösten usw. gedacht, sondern auch Bestandteil der Sexualität zwischen meinem Partner und mir...
LG Yvonne
Danke Yvonne
schön zu lesen, dass ich Euch LZS-Mamas nicht komplett falsch eingeschätzt hab
Ich hätte es erschreckend gefunden, wenn die Brüste dann komplett ausgeklammert würden...
Den "Sinn" versteh ich hinter solch einen Handeln/ Denken auch nicht. Kann mir solch Denken nicht erklären.
Hallo TukTuk,
interessante Umfrage.
Ich zähle mich mal zu den LZS, meine Tochter ist
fast 21 Monate und wird noch gestillt.
Und ja, bei mir ist es so, dass mein Busen für meinen Mann unantastbar ist in der Stillzeit.
Das war auch schon bei meinem Sohn so, obwohl ich damals "nur" abgepumpt habe.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass es bei anderen auch so ist...
LG Melli
Und warum ist das bei Dir so?
Bei mir war es nur die ersten 5-6 Monate so, aber das lag an den Unmengen Milch und das ich keine Lust hatte alles mit Muttermilch zu fluten. Da blieb dann halt der BH an.
Aber seitdem sich das alles etwas geregelt und eingependelt hat, ist die Brust nicht mehr tabu...
Hallo emmy,
ich hab schon ewig keine Stilleinlagen mehr, daran liegt es sicher nicht.
Es ist vielmerh so, dass ich die Brust die Stillzeit über nicht mehr als Sexsymbol (eigentlich doofes Wort, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine) sehe, sondern NUR als Nahrungsquelle.
Warum das so ist? Ich habe keine Ahnung, aber ich habe mir auch noch nie darüber Gedanken
gemacht *gg*.
LG Melli
Mir gehts wie mellchen.
Seit ich stille (nunmehr 15 Monate), mag ich da meinen Freund nicht mehr dranhaben.
Aber es gibt ja auch andere erogene Zonen als die Brust
Tatsächlich ist das gegenseitige Berühren jetzt irgendwie intensiver geworden, seit nicht mehr die Brust im Vordergrund steht. Da muss man(n) halt auch mal kreativer werden und andere Berührungspunkte finden. Und ich als Frau mich auf andere erogene Zonen einlassen bzw sie meinen Freund entdecken lassen.
LG
Na super,und ich dachte schon ich wäre unnormal *grins*
LG Melli
Hallo,
bei meiner Tochter bin ich schlecht damit zurecht gekommen, wenn mein Mann meine Brüste ins Liebesspiel mit einbeziehen wollte. Da waren sie nur für meine Tochter da. ich musste mich einfach an die neue Situation gewöhnen, ausserdem war es mir unangenehm, wenn die Milch beim Sex anfing zu laufen, sodass wir es nur mit Still BH gemacht haben
Beim zweiten Kind ist alles anders. da ist das für mich alles kein Problem und ich geniesse Zärtlichkeiten meines Mannes und das Stillen meines Sohnes.
LG Denise
Hallo,
ich habe nicht wirklich LZS gemacht, da sich unsere Tochter mit ca. 17 Monaten abgestillt hat, als ich (leider nur sehr kurz) schwanger war.
Ich stille ca. seit 5 Jahren alle unsere drei Kinder nach einander. Das jeweils ältere Kind hat sich immer kurz nach Beginn der nächsten SS abgestillt, so dass ich dann die restliche Zeit der Schwangerschaft nicht gestillt habe.
Für meinen Mann und mich war es kein Problem und meine Brüste sind für mich auch in den Stillzeiten ganz klar erogene Zonen.
LG Sabrina