Wieviel Fleisch zugeben?

Hallo!

Ich koche für Charlotte selbst. Bisher hat sie immer ein Gemüse und Kartoffeln bekommen (Hälfte/Hälfte).

Ab dem 6. Monat soll man ja Fleisch geben. Wie ist das Verhältnis? Oder bekommen die Kleinen dann schon mehr als 200g?

Danke für eure Hilfe!

LG Vivien

1

"Ab dem 6. Monat soll man ja Fleisch geben"

Das ist Unfug, das behaupten nur alle.
Es ist egal, ob und wann du Fleisch gibst. Es ist auch egal, ob du zuerst Gemüse oder Obst gibst, ob du um 17 oder um 18 fütterst, ob das Kind um 20 oder 21 Uhr schlafen geht.
Das sind alles bloß Richtlinien, keine Regeln!!

Ich gebe zB gar kein Fleisch. Geht auch!!

LG,
Galli

2

Hallo Vivien,

ich koche auch selber für meinen Sohn und verwende folgendes Grundrezept:
100g Gemüse
50g Kartoffeln
20-30g Fleisch
30-40g Obstmus oder Saft
2TL Öl

Flynn bekommt somit jeden Tag Fleisch, wobei sich daran ja die Geister scheiden. Wenn Du kein Fleisch nehmen willst, ist Hirse sehr gut, da sie sehr viel Eisen enthält.

LG, lisma

3

Hallo!

Wo hast du das Grundrezept her? Ich habe bisher 100g Kartoffeln und 100g Gemüse gemacht... Ist das falsch?

Saft habe ich nicht dazu gegeben. Meine KiA meinte die anfallende Flüssigkeit reicht aus.

Vivien

4

Hi Du,

hab das aus einem Kochbuch für Babybrei und hab das so aber auch schon woanders gelesen.
Falsch ist es denke ich nicht, wenn Du 1:1 Gemüse und Kartoffeln gibst.
Saft oder Obst mus gebe ich bei, da diese Vit. C enthalten, die die Eisenaufnahme aus dem Fleisch oder dem Gemüse verbessern. Nehme bisher immer Apfelmark, das geht ganz gut, ist leicht süß, aber nicht zu süß.

LG, lisma

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe nie abgemessen, wie viel von was jetzt in den Brei rein kommt. Ich habe einfach nach Gefühl gekocht, genauso wie ich es sonst auch mache.

Unsere Kleinen haben nicht 200g bekommen, sondern so viel sie wollten....

Woher hast Du denn Deine Angaben? Stehen die in irgendeinem Buch?
Im nächsten Buch stehen wieder andere Angaben.... #aha

LG Sabrina

9

Hallo,

wir nehmen immer 2Teile Gemüse, 1 Teil Kartoffel (es sollte schon mehr Gemüse sein), dazu 2x pro Woche ca. 20-30g Fleisch und 2x pro Woche die gleiche Menge an Hirseflocken (auch eisenhaltig - oder Hirse im GOB geht auch).
Obst gibts hinterher, damit Hannah die Eigengeschmäcker der Gemüse kennen lernt.

Beispiel:
150g Karotte mit 75g Kartoffel mit Öl und ggf. Fleisch oder Hirse.
Menge: Lass das Kind die Menge bestimmen. Wenn 200g Brei immer alle werden, koch mal ca. 230g Portionen und schau wies damit ist...

LG