Hallo liebe Mitmütter
meine Tochter ist nun fast 16 Monate und bekommt morgens noch ihre Milchflasche (2er). Hinterher möchte sie noch etwas Brot haben. Das ist für mich auch völlig ok. Sie soll die Morgenflasche so lange bekommen, wie sie sie haben möchte. Nun hat die KiÄ aber gesagt, dass wir langsam die Flasche abgewöhnen und auf Vollmilch umstellen sollen. Außerdem soll sie bald morgens normales Frühstück essen.
Alle anderen Mahlzeiten sind bei uns ja schon längst umgestellt-abends gibt es Leinsamenbrot mit Frischkäse. Da sollen wir jetzt auch Leberwurst geben.
Das wollte ich ihr eigentlich gar nicht geben, weil die Leber ja eigentlich die ganzen Schadstoffe auffängt.
Was meint ihr dazu? Und wie sieht das Frühstück bei euren Kleinen in dem Alter aus?
Ach, noch etwas: Bei der Tagesmutter hat sie Bratwurst bekommen, was ich überhaupt nicht toll fand. Hab um eine altersgerechtere Ernährung gebeten, was sie gar nicht verstanden hat. Bin ich zu empfindlich? Versuche meine Tochter so gesund als möglich zu ernähren. So lange es halt geht...
Bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen/Antworten.
Gruß, Nina
Wie lange Milchlasche morgens? Leberwurstbrot?
Hallo,
Johanna ist fast 10,5 Monate alt. Sie bekommt frühs auch Flasche und dann Brot. Abends isst sie auch Brot mit Frischkäse, manchmal gebe ich ihr auch Leberwurst - aber selten.
Bratwurst haben wir noch nicht gegeben, aber ich denke, wenn Johanna dann mal ein Jahr alt ist, dasnn werden wir das schon mal probieren. Klar möchte man sein Kind, so gesund wie möglich ernähren, aber ich finde gegen einmal ist nichts einzuwenden. Solang es dann nicht tägl. oder x mal in der Woche Bratwurst gibt. Meine Schwiegermutter möchte Johanna ständig Pudding oder gar Weihnachstplätzchen geben ....das gibts aber nicht! Deshalb gibts fast tägl. stress, aber das ist mir egal, sowas sehe ich nicht ein. Auch Schokolade bin ich der Meinung muss ein Kind noch nicht bekommen, das langt, wenn es im Kindergarten anfängt -s o denke ich. Ob ich das so lange durchhalten kann ist die Frage, denn in der Krabbelgruppe, bekommen schon 1,5 jährige Schokolade von ihren Mamas.
LG
Judith
Wollte noch ergänzen, dass ich Johanna ab dem 1. Geburtstags frühs einen Becher mit Milch anbieten möchte - denke, dann könnte es schon klappen. Flaschen sollte man, meiner Meinung nach, bis zum 2. Geburtstag abgeschafft haben.
LG
Deine Tochter ist 16 Monate alt und kein kleines Baby mehr.
2er Milch anstatt eines Frühstücks? Findest du nicht, aus dem Alter ist deine Tochter schon lange raus?
Leberwurst willst du nicht geben wegen der Schadstoffe in der Leber? Überleg mal, durchschnittlich sind in so einer Portion Leberwurst 10 % Leberanteil drin. Umgerechnet auf 1 TL, den du auf das Brot streichst ist das ja nimmer viel.
Meine Tochter hat ab 1 Jahr ganz normales Essen gegessen - das, was ich auch esse. Das heißt, morgens Brot mit Marmelade, Vormittags nen Joghurt, Mittags warmes Essen, Nachmittags ein Stückchen Obst oder ein Stück Kuchen und Abends dann halt Brotzeit mit Wurst, Brot, Käse, Tomaten etc.
Ich würde meinem Kind nix geben, was ich nicht auch essen würde - meine Tochter merkte nämlich schon sehr früh wenn die Mama da was Leckeres aufm Teller hatte als sie selbst.
Umgekehrt sehe ich es aber auch nicht ein, nur weil ich jetzt ein Kind habe auf Bratwurst zu verzichten
lg
Hallo,
ich würde die flasche weg lassen und statt 2er nur normale Milch anbieten.
VG, Katrin
...unsere Große trank ihre Flasche in Schallgeschwindigkeit bis zum 3. Lebensjahr mit großem Genuss.
Vollmilch...ich persönlich würde meinem Kind sowas NIE in die Flasche geben. Aber das ist Geschmackssacke!