Darf ein Baby (6 Mo) schon Mandarine essen?

Hallo,

habe mir gerade eine Mandarine geschält und mein Kleiner war total scharf darauf. Darf er schon an einem Stück Manderine rumzutzeln oder spricht irgendetwas dagegen (evtl. wg. Säure)?

Danke Louisa

1

ich glaube nicht wegen der säure

LG

2

Hallo,

also bei mir im Babykochbuch ist ab dem 7. Monat (sprich, wenn ein Kind mindestens 6 Monate alt ist) ein Breirezept drin, wo Mandarine zugegeben wird.
Ich würd sagen, wenn er Obst schon kennt und du nicht grad eh ne neue Sache einführst, dann lass ihn ruhig mal probieren (allerdings ohne die Häutchen, nur das ganz innere). Ich würds nur machen, wenn die Mandis schön süß sind...
Eine evtl. Reaktion (Wundwerden etc.) würde dann jetzt in den nächsten ca. 3 Tagen auftauchen und dann weißt du, noch nicht. Musst es ja nicht gleich übertreiben mit der Menge.
Hannah (7 Monate) hat auch eine probiert, fand sie lecker und hat sie gut vertragen.
Und viele mischen schon den ersten Mittagsbreien zwecks Vit C O-saft bei und ich denke der hat mehr Säure ...

Aber du musst es am Ende selbst wissen.

LG
Denise mit Hannah

3

Ich wäre vorsichtig ... Zitrusfrüchte sollte man, soweit ich weiß, lieber meiden wegen der Allergie-Gefahr und Wundsein, also lieber noch ein bisschen warten, aber wie die Vorschreiberin schon sagte, muss natürlich jede für sich entscheiden. Meine Freundin hat ihrer Tochter (16 Monate) übrigens noch nie Zitrusfrüchte gegeben.
LG

4

Mein Kleiner darf alles an Obst und Gemüse ausprobieren, was er möchte und hat auch schon ein Stückchen Mandarine gekostet.

Immer erst mal kleine Mengen geben um zu testen ob er es verträgt, aber dann spricht doch nichts dagegen, Obst ist mit Sicherheit gesünder, als das ganze Babyfertigfutter.