Wie pumpt Ihr Nachts auch ab???

Hallo Ihr,

mein Kleiner kam vor 12 Tagen genau einen Monat zu bald zur Welt (35+5).
Er liegt jetzt noch auf der Kinderintensiv; er macht sich super; morgen erfahren wir, wann er endlich heim darf :-D.

Wenn ich bei ihm im KH bin, dann leg ich ihn an und er trinkt mit Stillhütchen von der Brust, anders bekommt er sie leider nicht zu fassen :-(; meistens füttere ich ihn dann mit der Flasche noch nach, weil er an der Brust doch ziemlich müde wird #gaehn. Er trinkt pro Mahlzeit ca. 60 - 80 ml.

Zuhause pumpe ich ab und bringe meine Milch u. a. mit ins KH. Lt. Hebamme alle 4-5 Stunden; jetzt hab ich von anderen Müttern im KH mitbekommen, dass die Nachts nicht abpumpen, wobei da eine Zeit von 6-8 Std. dazwischen liegt. Wie handhabt Ihr das??? #kratz

Ich habe ziemlich viel Milch. Pro Abpumpen bekomme ich ca. 130 - 150 ml raus.

Danke für Eure Antworten.
#danke
LG
Bettina #huepf

1

Ich selbst habe in dem Jahr Stillen nicht pumpen können, klappt bei mir nicht, aber soweit ich weiß ist gerade das nächtliche Pumpen gut. Ist wohl hormonell bedingt...


LG Yvonne

2

Wenn es dir nachts zu viel ist, dann probier einfach mal aus ein paar Stunden länger durchzuhalten. Bevor du ins bett gehst, und dann in den frühen Morgenstunden. ich habe Anfangs auch abgepumpt. Und bin dann dazu über(Anfangs immer den Wecker auf 3 oder 4 Uhr gestellt) die Nacht auszulassen und morgens ca 7 uhr wieder abzupumpen. Das ging gut. Ich hatte allerdings nicht so viel Milch wie du. Und wenn du stillen möchtest, dann muss der Milchfluss ja angeregt werden. Aber Nachts mal 2-3 Stundne mehr Schlaf kann dir auf jeden Fall nicht schaden.VErsuche es einfach mal.
LG
Anatoli

3

Ich denke, es macht vielleicht nicht so viel aus.

Wenn ich z.B. früh ins KH fahre und hab daheim grad abgepumpt und der Kleine im KH gerade die Flasche schon bekommen hat von der Schwester, dann pump ich erst nach der nächsten Stillmahlzeit ab, das können dann schon 6 Stunden sein mit Wickeln, Aufstoßen, Fläschchen noch nach der Brust.
Meiner Brust gehts noch gut............ich probiers einfach nachts mal aus, nen längeren Rhythmus zu haben. ;-)

4

Hi Bettina,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Maus. Hoffe, sie kommt bald nach Hause. :-)

Ich habe auch erst nachts abgepumpt. Mein Sohn hat recht zeitig durchgeschlafen (da war er 2,5 Wochen alt). Irgendwann wars mir zu blöd mit dem Aufstehen in der Nacht, um abzupumpen, obwohl ich eigentlich durchschlafen könnte.

Ich habe dann aufgehört damit. Ich hatte ca. 130ml Milch pro Abpumpen gehabt. Morgens waren es dann ca. 250ml. Von daher gings. Konnte nur nicht auf dem Bauch schlafen. ;-)

LG
Franzi mit Colin (*19. JUni 2008)

5

Hi,
ich bin auch noch am pumpen und wenn ich nachts 6-8 Std nicht pumpen würde, würden meine Brüste irgendwann platzen-so fühlt es sich an. Hab mal verschlafen (meiner war auch am Anfang auf der Intensiv) das waren 5 Std, da hatte ich schon ziemliche Spannungsgefühle in der Brust.

Probier es aus, aber bei mir geht es nicht wirklich gut. Pumpe alle 3-4 Std, auch nachts....

LG

Chris83 mit Mika (8.Woche)