Hallo!
Mein Milchspendereflex ist so stark, dass sich meine Maus (fast 6Wochen) ständig verschluckt und zu "ertrinken" droht. Sie schreit alle paar Sekunden. Ich nehme sie dann hoch und lasse sie aufstoßen. Ich habe schon sämtliche Stillpositionen durch, aber es wird nicht besser. Ich lasse sie auch nur an einer Seite trinken und biete innerhalb von 2 Stunden immer nur eine Seite an. Außerdem streiche ich nach dem ersten Andocken Milch aus und lasse die andere Seite immer mitlaufen. Meine Kleine tut mir so wahnsinnig leid, wenn sie schreit wie am Spieß. Durch das ständige An- und Abdocken hat sich mein Riss in der Brustwarze wieder verschlimmert und das ständige An- und Abdocken tut jetzt wieder höllisch weh (trotz diverser Salben, Öl, Heilwolle, Luft und Kompressen). Meine Nerven machen das nicht mehr lange mit und ich überlege schon ihr und mir zu Liebe abzustillen. Bitte sagt mir, was ich noch tun kann und wie lange es bei euch gedauert hat bis es sich wieder gegeben hat.
LG Sanra
zu starker Milchspendereflex
Hast Du sie schon aufrecht, quasi auf Deinem Schoß sitzend gestillt?
In dieser Position schaffe ich das nicht, da Lia ihren Kopf noch nicht halten kann, sie noch Probleme mit ihrer Hüfte hat und ich ihr noch beim Andocken helfen muss.
Danke für deine Antwort.
oder Du auf dem Rücken liegen, die kleine auf Deinem Bauch und so stillen...
1 Brust für bis zu 4 aufeinanderfolgende Mahlzeiten anbieten, die andere nur minimal ausstreichen, wenn der Druck zu groß wird.
du müsstest du stillen, dass die Milch nicht "rausschießt". Lass die milch auf der anderen Seite mal nicht mitlaufen sondern leg eine Stilleinlage on den BH. Durch dieses ständige mitauslaufen "denkt" deine Brust, dass dieser Bedarf an Milch benötigt wird und produziert immer zuviel Milch.
Ansonsten sei tapfer! Es geht bald vorbei, und die Milchproduktion hat sich den Bedürfnissen angepasst.
Der Riss in der BW kannst du am besten behandeln indem du nackt rumläuft und nach dem stillen nicht mehr an die BW langst. Der Speichel in Verbindung mit der Muttermilch ist perfekt zum heilen.
Alles Gute!
Hallo
Ich kann dich total gut verstehen. Ich hatte das Problem auch bei meiner 2. Tochter.
Ich stille sie nur im sitzen wobei ich bich richtig weit zurücklehne. Am Anfang habe ich immer vor dem Stillen mit einer Handpumpe etwa 10-20 ml weggepumpt. Und ich habe entdeckt wenn sie so im Halbschlaf ist trinkt sie entspannter und kommt damit besser zurecht.
Das mit der Stilleinlage würde ich auch probieren. Ich habe auch immer die 2 Seite mitlaufenlassen bis ich mir dann gesagt habe, dass kann so nicht weitgehen. Innerhalb von einigen Tagen hat es dann geklappt.
LG Petra
Ich habe das nochmal mit dem auf dem Bauch liegend stillen probiert, aber auch dabei macht meine Kleine ein riesen Theater. Die Milch kommt nur so rausgespritzt, so dass sie sich auch so verschluckt. Außerdem mag sie nicht auf dem Bauch liegen und bekommt anscheinend nicht genug Luft obwohl ich versuche ihren Kopf etwas hochzuhalten. Mit dem Nichtauslaufenlassen werde ich probieren.
Danke für eure Antworten
Sandra