Wie abgepumpte Muttermilch mitnehmen?

Hallo,

leider ist mir kein besserer Titel eingefallen. Am 1. Weihnachtsfeiertag geht bei uns die ganze Familie ins Restaurant. Da man ja nie weiß wie lange das alles dauert, möchte ich gerne vorher Milch abpumpen und mitnehmen. Wenn ich irgendwo ein ruhiges Fleckchen finde, werde ich stillen aber zur Sicherheit möchte ich doch ein Fläschchen dabei haben.
Wie nehme ich die Muttermilch mit - also schon erwärmt oder aus dem Kühlschrank? Wie lange kann ich sie im Restaurant dabei haben ohne dass was passiert? Kann man dort fragen, ob die die Milch wärmen können,wenn man sie kalt mitnimmt oder ist das unverschämt?
Wie macht ihr das denn?

Gruß Lilia

1

Es ist vor allem total kompliziert.... du musst die Milch kühlen und vor allem kühl halten...

Dann brauchst du einen Fläschchenwärmer und ne Steckdose - in der Mikro würd ich die Milch nicht mitnehmen....

Ich hab immer ein stilles Plätzchen zum Stillen gefunden. Im schlimmsten Fall hab ich mal auf der Toilette gestillt. Klodeckel runter geklappt und drauf gesessen und gestillt.

Ich hab aber auch schon im Auto gestillt, weil im Restaurant keine Möglichkeit war und die Toilette zu versifft....
Mit laufendem Motor und Sitzheizung an....

Eigentlich ist sowas doch erbärmlich... #schmoll

lg

2

Eigentlich ist sowas doch erbärmlich...

Da haste echt recht, deswegen bin ich auch stark am überlegen ob ich überhaupt stillen werde.

lg camilla;-)

3

Ja genau, unterwegs stillen ist so schlimm dass man es am Besten ganz lässt... #augen

Dein Motto in der VK passt.

Fröhliche Weihnachten #niko von einer der es sch*** egal ist wie die Leute gucken wenn ihr Kind unterwegs doch mal Hunger kriegt

weitere Kommentare laden
4

Hallöchen,

wo ist das Problem dort zu stillen?
Ich habe da so gar keine Probleme mit. Man kann das ganze doch dezent machen. Man muss ja nicht die Brust so offensichtlich auspacken. Einfach ein Tuch davor und dann Kind stillen...

LG,
Katja, die immer und überall stillt, wenn notwendig

10

hallo lilia,

ich würde auch einfach dort stillen, vielleicht kannst du dich in ein eckchen setzen und wenn nich, dann ist das auch kein problem. dann stillst du dein baby eben am tisch und wenn das jemandem unangenehm sein sollte, dann soll er halt nich hingucken, es ist etwas ganz natürliches und wunderbares, wenn du dein kleines stillst.

also nur mut!

20

Hallo,

ich habe meinen Sohn 5 1/2 Monate voll gestillt und das nur durch Pumpstillen. Wenn ich im Restaurant war habe ich einfach nach einer kleinen Schüssel mit heißem Wasser gefragt und die Flasche damit erwärmt. Das geht problemlos und schnell. Bezüglich des Mitnehmens musst du dir keine Gedanken machen. Bei Raumtemperatur (19-22 Grad) hält sich MuMi 10 Stunden. Im warmen Zimmer (25 Grad) immerhin noch 4-6 Stunden. Ich würde die MuMi direkt aus dem Kühlschrank mitnehmen, dann hält sie sich also problemlos mehrere Stunden. Das muss doch reichen! :-D

21

Hi!

Also, wenn deine Kleine/dein Kleiner (?) es mitmacht, dann würde ich im Restaurant stillen. Ging bei uns in der ersten Zeit wunderbar. Seit einigen Wochen kann meine Süße aber nicht stillen, wenn viel um sie los ist. Da ist sie einfach zu abgelenkt.
Als mein Bruder geheiratet hat und ich was trinken wollte, habe ich mich zwecks Aufbewahrung der Mumi auch an meine Hebamme gewandt.
Sie meinte, dass aufgetaute oder frische gekühlte Mumi zu behandeln ist wie Frischmilch, d.h. sie ist ca. innerhalb von 6 Stunden zu verbrauchen. Da wir jetzt kein Sommer haben, ist es ja eh nicht so wild.
Ich habe damals die gefrorene Mumi (waren 2 Portionen) in der Wickeltasche mitgenommen. Als ich sie gebraucht habe, war sie dann aufgetaut, aber noch richtig kalt. Habe sie dann in der Küche des Veranstaltungssaals im Wasserbad warmgemacht.
Alle waren total verständnisvoll. Glaube nicht, dass es irgendjemand unverschämt findet, wenn du da nachfragst.

Viel Spaß euch!
LG

22

Unsere violetta81 ist zurück....

und wie immer provoziert sie durch ihre Aussagen und vor allem ihre VK
Wie jemand wie sie sich überhaupt Kinder anschaffen kann, ist mir ein Rätsel

Kleiner Tip:
Lasst sie einfach reden
Sie braucht Aufmerksamkeit und die bekommt sie wohl nur hier durch ihre provokanten Aussagen
Kennt man doch von ihr

Und ich dachte, nach dem letzten Stress im Schwangeren Forum wären wir sie los

Zu früh gefreut....

LG und macht Euch schöne Weihnachten
Bambi

25

Anfangs mochte ich auch nie in der Öffentlichkeit stillen. Hab mich immer ins Auto oder auf die Toilette verzogen, wenn ich stillen mußte. Dementsprechend kurz sind die Mahlzeiten dann auch ausgefallen. Dann hab ich mir irgendwann mal einen Ruck gegeben und einfach in die Runde gefragt, ob jemand ein Problem damit hat, wenn ich zum stillen bleibe. Und da es nur Familienmitglieder waren, hatte natürlich niemand ein Problem damit! Und seitdem stille ich überall, wo es notwendig ist. Ich lege Hendrik dann halt immer rechtzeitig an. Dann gibt's kein Gebrüll, er trinkt ruhig, und es dauert auch nicht so lange!

Wenn du dennoch abpumpen möchtest: nimm am besten die MuMi direkt aus der Truhe oder aus dem Kühlschrank mit. Wenn du sie hast, dann pack sie doch in so eine Kühltasche für Flaschen. Und zum erwärmen kannst du ruhig nach einer Schüssel mit heißem Wasser fragen. Das dürfte kein Problem sein, oder?

29

Hallo,

ich habe meinen Sohn dort gestillt, im Restaurant bzw im Auto draußen, Decke drüber, weil wo wir waren (Chinese) die schauten mich doof an beim stillen und ich bin dann mit Yannick raus.

Hatte zur Sicherheit nur Ha Pre noch mit, wie ich das immer gemacht habe das erste halbe Jahr!

Zu den Stillgegnern, dass man davon Hängebrüste bekommt ist gelogen, dass das stressig ist sowieso, nichts ist schöner als sein Kind an seinem Körper atmen zu spüren, nichts ist inniglicher als stillen und gesünder ist auch nichts anderes in dem Babyalter!
Rauchen? Scheiß drauf, die Gesundheit meines Kindes geht vor! Trinken? Brauch ich nicht, als Mutter muss ich mich nicht besaufen! Medizin? Kann man trotzdem nehmen, aber unter Beobachtung!

Verstehe Stillgegner, doch schon sie sind einfach zu faul und bequem ihrem Kind das zu geben was die Natur uns für unser Kind gegeben hat!