Hallo Still-Mami's,
ich habe mal generell eine Frage.
Ich habe ET am 02.06. und wir heiraten am 19.09. kirchlich und unser Kind wird dann auch getauft.
Ich möchte unbedingt stillen.
Kann ich unser Kind an die Brust UND an die Flasche gewöhnen? So dass er/sie an dem Tag auch mit der Flasche (Muttermilch) gefüttert werden kann.
Meine Hebamme meinte, dass sei kein Problem.
Hat vielleicht jemand von den erfahrenen Still-Mami's Erfahrung damit?
Und bitte nicht in der Luft zerreissen, ist mein ersten Kind und ich will natürlich nur das Beste
LG
liebesmaedel
Stillen, abpumpen, Hochzeit.... Hilfe
Hi Liebesmaedel,
sicherlich kannst du das versuchen ihn an die Flasche zu gewöhnen. Allerdings ist es schwierig, wenn er so wird wie meine Hanna. Sie verweigert die Flasche total und will nur Mamas Brust
Viel Spaß beim Üben.
LG Katharina
Danke für Deine nette Antwort.
Ich bin jetzt schon total aufgeregt und ich hoffe einfach auch sehr dass das mit dem Stillen überhaupt auch klappt.
Aber wir werden "das Kind schon schaukeln"
LG
liebesmaedel
Hi.
Klar kann man das machen! Ich würde aber anfangs eher nur stillen, damit sich dein Kleines dran gewöhnen kann. Wenn du von vornherein Brust und Flasche anbietest, kann's vielleicht zur "Saugverwirrung" kommen!
Noch ein Problem: wenn du an dem Tag dann nur Flasche gibst und gar nicht stillst, dann wird deine Brust mit Sicherheit voll sein! Also mußt du abpumpen, damit sie dir nicht "überlaufen"! Und wenn du das sowieso mußt, dann könntest du doch auch mal verschwinden, um zu stillen, oder? Ich schätze, dein Kleines wird dann -mit ca. 3 Monaten- einen einigermaßen regelmäßigen Rhytmus haben, damit du dich ein bißchen drauf einstellen kannst ...
Ja, anfangs wollte ich eh nur die Brust geben und dann etwas später an beides versuchen zu gewöhnen.
An die Sache mit dem "Überlaufen" habe ich natürlich auch schon gedacht....
Na, wir werden das schon irgendwie hinbekommen. Bin da sehr optimistisch
LG
liebesmaedel
Hab eben nochmal überlegt: wenn ich ein Brautkleid tragen würde, dann würde ich vielleicht auch nicht unbedingt alle 2-3 Stunden stillen wollen! Aber alle 2-3 Stunden würde ich auch nicht abpumpen wollen! Das dauert ja auch noch länger als das eigentliche Stillen! Naja, mach's einfach, wie du es dir vorgenommen hast. Dann wird's schon klappen!
Weißt du eigentlich, dass es auch Still- Brautkleider gibt? Schau doch mal auf folgender Seite: www.lalecheliga.de
Mit meinem ersten Kind war ich während der Stillzeit auf etwa 7 Hochzeiten - nicht meine eigene - aber z.T. bei nahen Verwandten, wo ich also nicht im Hintergrund bleiben konnte. Aber mit der richtigen Kleidung klappte es, ich habe ihn immer angelegt, wenn ich dachte, es könnte gerade passen (wenn er wach war und die nächste Mahlzeit nicht mehr weit war). Spät am Abend habe ich ihn wenn möglich bei Babysittern in der Nähe gelassen, sie hätten ihn jederzeit gebracht, wenn er mich gebraucht hätte. Nur beim Alkohol musste ich mich zurückhalten. Bei der wichtigsten Hochzeit, wo wir unter keinen Umständen hätten fehlen dürfen war er übrigens exakt 3 Monate alt. Es klappte super! Wir haben nichts verpasst, der Kleine hatte genug ruhige Stillmahlzeiten, selbst im Trubel.
Übrigens wollte ich auch abpumpen, aber bei mir klappte es aus verschiedenen Gründen nicht. Ich habe allerdings auch nicht so konsequent daran gearbeitet. Eine Freundin von mir hat es allerdings zur gleichen Zeit geschafft.
Ich wünsche dir viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheidest!
Munirah
für den Tipp mit dem Brautkleid. Werde gleich mal schauen.
Bin mal gespannt ob das alles so klappt wie wir uns das vorstellen, bin aber sehr optimistisch und irgendjemand hilft mir bestimmt immer, wenn ich mich aus dem Brautkleid schälen muss. Es sei denn ich finde bei lalecheliga etwas
LG
liebesmaedel