Stillen - zu wenig Milch nach 5 Wochen?

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist heute 5 Wochen alt und wurde bisher immer gestillt. Er hat auch schon über 1kg zugenommen und ist 6-7 cm gewachsen.

Aber irgendwie ist es ein kleiner Nimmersatt.
Er trinkt schon locker 180 ml bei einer Mahlzeit.
Durch die vielen Weihnachtstermine habe ich abgepumpt (kann man ja dann super kontrollieren).

Nun stelle ich aber fest, dass ich gar nicht mehr sooo viel Milch abpumpe :-(
Komme bei zwei Mal 15 Min mal so gerade auf 150 ml. Weiß nicht ob das "normal" ist.

Kann es sein, dass bei mir die Milch wegbleibt bzw weniger wird?
Oder kann ich es beeinflussen, dass es wieder mehr wird?

Wenn nicht, dann müsste ich morgen für ihn Nahrung kaufen, aber was?
Puh, tausend Fragen.....

Viele Grüße
Kerstin

1

Hi,

du brauchst keine Nahrung kaufen.

Beim abpumpen wirst du nie auch nur annähernd so viel Milch heraus bekommen wie dein Sohn beim stillen!

Leg ihn nach Bedarf an und dann hast du genug Milch!

Nur keine Aufregung, das klappt locker wieder! :-D

Liebe Grüße

Carola

4

Hallo Carola,

echt?

Ich dachte, wenn ich jetzt vielleicht alle 3 Std pumpe dann kommt wieder mehr (Nachfrage-Bedarf) - oder dann besser ihn alle 4 Std anlegen?

Ach ist das alles schwer.......

LG Kerstin

7

Hallo Kerstin,

leg ihn an sooft er möchte. Stillen nach der Uhr funktioniert nicht. Vergiss die Zeit und vertrau deinem Sohn, er weiß wann er wieviel trinken/essen möchte.

Ich selbst habe nie abgepumpt, fand das stillen nach Bedarf viel einfacher. Obwohl man da bei vielen Leuten ein dicken Fell braucht. ;-)

Mein Kleiner ist jetzt knapp 7 Monate alt und kommt manchmal noch alle 2 Stunden (meistens Nachts) es ist anstrengend aber allemal leichter als ständig aufzustehen und ne Flasche zu machen!

LG

Carola

weiteren Kommentar laden
2

Du musst gar keine Nahrung für ihn kaufen.

Solltest du nicht gerade eine Hungerkur machen und total mangelernährt sein, sehe ich keinen Grund warum deine Milch nicht reichen sollte.

Nur stellen sich Angebot und Nachfrage langsam aufeinander ein - die Zeit der überprallen, übervollen Brüste ist (zum Glück) vorbei. Man fühlt sich am Morgen nicht mehr so oft wie Pamela Anderson.
Mit 5 Wochen steckt er gerade im ersten richtigen Wachstumsschub. Ganz tolle Infos dazu findest du hier: http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub1.htm

Und: Solche Schübe werden noch oft kommen. Dein Baby will öfter an die Brust - ich hab beim Schlimmsten Schub (mit 12 Wochen war der bei uns) alle 30 Minuten gestillt. Das geht 2, 3, manchmal auch 10 Tage so und ist so plötzlich vorbei wie es kam.

Stets gilt: Stillen nach Bedarf, nicht nach der Uhr. Anlegen, Anlegen, Anlegen - nur so weiß deine Brust, wie viel Milch verlangt wird. Durch das Zufüttern mit künstlicher Milch ist zwar dein Baby vorübergehend satt, deine Brust aber denkt: Holla, heute nicht so viel getrunken - also mach ich mal weniger Milch.
Ein Kreislauf, der teuflisch ist.

Noch was zum Abpumpen: Es ist normal dass mit der Zeit die Pumpe immer weniger raus bekommt. Die Pumpe pumpt, dein Baby "melkt" - das kann keine Maschine der Welt nachahmen.

Ich habe mit der Pumpe oft nur 20 ml raus bekommen obwohl mein Kind in der gleichen Zeit 180-200 ml raus getrunken hat (Wiegekontrolle).

Kopf hoch - und lass dir nix einreden von wegen "deine Milch reicht nicht" - das ist in den meisten Fällen ein Ammenmärchen, die die lieben Verwandten, schlechte Kinderärzte und oft auch Hebammen der alten Schule verbreiten.

lg

6

Hallo!

Vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte! Bin jetzt doch wieder etwas beruhigter.....

Also eine Hungerkur mache ich nicht, habe aber vielleicht nicht gerade eine ausgewogene Ernährung - daran will ich aber arbeiten!

Ich habe tatsächlich gedacht, dass Pumpe und Anlegen identisch sind bzw die Pumpe mehr packt - aber dann werde ich das heute mal lieber lassen und den kleinen Mann später anlegen!

Irritiert bin ich natürlich auch weil ich so eine wabbelige Brust bekommen habe, die sich überhaupt nicht mehr voll anfühlt - aber das scheint ja wohl normal zu sein (bin total beruhigt!!!!!!).

Wahrscheinlich mache ich mir immer nur viel zu viele Gedanken, die völlig überflüssig sind.....

Danke auch noch für den Link!

Lieben Gruß
Kerstin

8

Glaube mir die wird noch viel wabbeliger und du denkst dir dann kann da noch was drin sein - aber die Milch wird ja nicht in der Brust "gelagert" sondern in den Milchdrüsen "frisch" produziert und die sind hinter der eigentlichen Brust und liefern während des Trinkens eifrig nach....

lg

weiteren Kommentar laden
3

Stilst du auch oder pumpst du nur?
Beim Pumpen war es bei mir auch so, dass die Milch schnell weniger wurde oder ich verdammt lange pumpen musste...
Da meiner nicht gut im Stillen war (Frühchen, Intensiv, daher schnell ans Fläschchen gewöhnt)haben wir vor 2 Wochen mit Aptamil PRE angefangen. Er hatte immer dolle Bauchschmerzen und die Koliken aber damit ist es sogar (aus mir unerklärlichen Gründen) besser geworden. Ist auch nicht teurer als andere Nahrung, ist mehr drin-800gr wo bei den meisten anderen nur 500 oder 600Gramm drin sind.
Meine Hebi sagte, nur drauf achten, dass wirklich nur Lactose als Kohlenhydrat drin ist und nicht Saccarose oder anderer Zucker. Aber vielleicht wird die Milch ja wieder mehr. Vll durch öfter anlegen...

Viel Erfolg

LG
Chris83 mit Mika (11.Woche)

9

Hallo Chris,

eigentlich habe ich immer gestillt, aber seit gestern (waren wegen der Weihnachtstage nur unterwegs) habe ich abgepumpt und da ist es mir heute aufgefallen, wie wenig es geworden ist.

Habe aber auch immer das Gefühl, dass die Brust nach wenigen Minuten leergezogen ist-aber scheint ja doch "normal" zu sein......

DANKE!

Viele Grüße
Kerstin

5

Hallo
deine Milch reicht:-)
Dein Baby kann deine Brust viel effektiver leeren als es jede Pumpe könnte.
Die Menge die du abpumpst entspricht nicht der Menge die dein Baby aus deiner Brust trinken könnte.
Deshalb laß das abpumpen und leg dein Baby wieder an.
Sollte dein Sohn in Schubzeiten mehr Milch benötigen wird er einfach öfter nach der Brust verlangen und dadurch wird deine Brust auch mehr Milch produzieren.
Also nicht Pulvermilch kaufen sondern einfach wieder stillen#schein
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.
Oder schau in unserem Stillclub vorbei und laß dir von erfahrenen Mamas helfen;-)
"Club der stillenden Mamis"
Viel Spaß beim Kuscheln und stillen#huepf
LG Anja und Aileen 16 Monate stillend

10

Hallo Anja,

na wenn man so unerfahren ist hat man (oder FRAU) wohl absolut falsche Vorstellungen :-(

Werde bei der nächsten Mahlzeit auch wieder stillen und mal sehen wie die Nacht und der Tag morgen mit Minimum funktioniert.

Herzlichen Dank und im Club werde ich mal vorbei schauen :-)

LG Kerstin

12

Hallo
kann mich noch dran erinnern wie bei mir die Anfänge waren#schein
Obwohl ich im Prinzip wußte das man nach Bedarf stillt hab ich zum Beispiel am Anfang immer automatisch auf die Uhr geschaut wenn Aileen geschrien hat.
Erst als ich mir das abgewöhnt hatte und mein Kind einfach immer angelegt habe wenn es danach verlangt hat, wurde das Ganze einfach und entspannt.
Und ich hatte in 16 Monaten noch nie zu wenig Milch!
Obwohl wir Phasen hatten wo sie im Stundentakt stillen wollte oder einfach mal 3 Stunden oder noch länger an der Brust hing#schock
Aber ich will dir keine Angst machen#hicks
Wir beide stillen auch nach 16 Monaten noch total gern#huepf#huepf
Bis bald im Club:-)
LG Anja und Aileen 16 Monate

weitere Kommentare laden
16

Kann durch das Pumpen sein das die Milch weniger wird.
Solltest du lassen bzw. öfter anlegen und versuche es mit milchbildenden Stilltee.

lg carrie

18

Hallo Carrie,

habe mir tatsächlich einen Still-Tee zugelegt und trinke gerade ein leckeres Malzbier :-)

Die Pumpe steht erst mal in der Ecke und ich versuche es auf altbekannte Weise - was auch zu funktionieren scheint......

LG Kerstin