Hallo!
Ich werde bald verrückt! Mein Baby (geb. 24.06.08 mit 3,5 kg) nimmt seit Monaten kaum zu!
Ende August wog sie knapp 6 kg, und jetzt, mit 6 Monaten, 6900 Gramm (also nur 900 Gramm mehr als mit 2 Monaten!)! Sie wird gestillt, lehnt alles andere ab. Bei Brei, Gläschen, Flasche würgt sie.
Der Arzt sagt, sie sei fit und macht daher nichts (nichtmal Untersuchungen, woher der Stillstand kommt).
Kennt das jemand hier? Was kann ich tun? Woher könnte das kommen?
Tausend Dank im voraus!
Gewicht stagniert
Naja von Stillstand kann man ja nicht sprechen, denn sie hat ja zugenommen. Und wie dein Arzt bereits gesagt hat, sie ist fit. In diesem Alter bewegen sich die Kleinen ja mehr und werden richtig aktiv. Dafür braucht man ne Menge Energie und lagert eben nicht so viel ein. Vielleicht hatte sie dazu auch noch nen Wachstumsschub? Wenn sonst alles OK ist würde ich mir da echt keine Gedanken machen und dem Arzt mal vertrauen. Was sollte er denn jetzt auch untersuchen, wenn doch sonst alles iO ist? Liegt sie denn Größen-/ Gewichtsmäßig innerhalb der Kurve, die im U-Heft mit drin ist?
LG Conny
Gewichtsmässig nicht mehr
Dann würde ich das beobachten. Du kannst zuhause wiegen oder du kannst dir auch eine Waage in der Apo leihen, die sind genauer. Aber erst mal würde ich mir keine Sorgen machen wer weiß wie das in einem Monat ausschaut. Läuft halt nicht alles nach Tabelle. Wachstumsschub und gesteigerte Bewegung könnten das wie gesagt erklären.
LG Conny
Hallo
Julian hatte mit ca 5 Monaten oder bissi drüber mal für 3-4 Wochen lang nicht zugenommen oder sogar 100 abgenommen (falls es nicht unsere Waage war) ...
und dann kamen zwei Wochen, da hat er alles aufgeholt und gefressen wie ein Scheunendrescher und in 2 Wochen 400g gemacht...
Um diese Zeit kommt das öfter vor, weil die kleinen anfangen zu robben udn sich mehr zu bewegen/strampeln, -- das braucht Kalorien ohne Ende...
lg
Tanja
Hallo,
du brauchst dir absolut keine Sorgen machen. Ein Baby sollte im ersten halben Lebensjahr sein Geburtsgewicht verdoppelt haben. und das hat dein Baby ja fast geschafft. Ich bin Kinderkrankenschwester, kenne mich also ein wenig aus. Ausserdem haben Babys oft Wachstumsschübe, quasi über Nacht und manchmal nehmen sie eine Zeit lang kaum zu. Also ist bei euch alles in Ordnung.
LG muddi08
Aber 4 Monate kaum zunehmen (900 g) ist doch echt wenig, oder?
Es ist aber wirklich normal. Zumal dein Kinderarzt dein Kind untersucht hat, ansonsten hätte er ja nicht gesagt, dass sie fit und gesund aussieht. Guck mal in die Perzentilkurven in dem Gelben Untersuchungsheft nach. Sie fällt mit Sicherheit nicht aus der Kurve, da sie ja ihr Gewicht im halben Jahr verdoppelt hat. Und kein Kind nimmt gleichmässig zu. Es gibt immer Wachstumsschübe. Mein Sohn (9 Wochen) zum Beispiel wollte letzte Woche den ganzen Tag gestillt werden. Zwei Tage später passte Größe 56 auf einmal nicht mehr. Er ist quasi über Nacht rausgewachsen. Wichtig ist, dass die Babys zunehmen, und dein Baby hat zugenommen. Und wenn du sie in 4 Wochen nochmal wiegst, hat sie wahrscheinlich 1 Kilo zugenommen .
Mach dir keine Sorgen. Guck nicht so auf Zahlen, gucke dein Kind an. Ist es fröhlich, vital, ausgeglichen, trinkt gut, dann musst du dir wirklich keine Gedanken machen.
LG muddi08