Hallo,
unser Sohnemann ist jetzt 10 Tage alt.
Ich habe vor, auch Milch abzupumpen, damit -wenn ich mal weg bin- auch der Papa mal füttern kann.
Ich bin mir nun aber unsicher wie ich das am besten anstellen soll.
Wer hat Erfahrung?
Eine ganze Mahlzeit kann ich ja nicht abpumpen denn der Kleine braucht ja seine Milch.
Kann ich jeweils die Reste abpumpen und sammeln??
Vielleicht gibt es ja erfahrene "Abpump-Mamis" unter Euch, die mir weiterhelfen können?
Freue mich auf Eure Antworten!!!
LG
Lea
Milch abpumpen...ab wann und wie?
Hallo --
wenn Du nicht drauf angewiesen bist, rate ich Dir, mit der Flasche noch etwas zu warten ... - - je jünger das Kind, umso grösser die Gefahr der Saugverwirrung und Brustverweigerung, sobald die Flasche bekannt ist...
Da Du ja zeitmässig nicht unter Druck bist, kannst Du kleinere Mengen in Eiswürfel sammeln, das ist auch später prima zur Dosierung, wenn es dann mal ne Notfallflasche geben soll (sofern Dein Kind die Flasche überhaupt aktzeptiert, -- das hab ich mit Julian NIE geschafft) ...
Abpumpen kannst Du am besten direkt nach dem Stillen ... oder in einigen Wochen, wenn Dein Kind mal z.B. nachts länger schläft, -- dann kannst Du die "ausgefallene" Mahlzeit abpumpen ...
Naja -- vorab abzuklären wäre erstmal, ob Dein Kind die Flasche akzeptiert, -- solange Du aber noch nicht wegwillst, würd ich so lang wie möglich damit warten - nicht dass Du ne unnötige Saugverwirrung produzierst ...
lg
Tanja
huhu
ich hab mich auch bissle damit beschäftigt, wie ich das mit ner notreserve mache. hatte einmal gemacht, von 24 h immer mal was abgezweigt und als eine ganze portion eingefrohren.
nun frag ich dich mal, wie meinst du das mit den eiswürfel portionen ? meinst du da solche tütchen die es dafür gibt ? weil in so einer offenen plastikbox ist ja nicht hygienisch.
und die idee kommt sehr gut mit der ausgefallenen mahlzeit. hab überlegt, wo bitte soll ich ihm was zwischen den mahlzeiten abzweigen, nicht das er dann zu mahlzeit verhungert. also die idee ist super von dir, da mein kleiner 8-10 stunden nachts ohne mahlzeit schon aushält. könnte ich also dann abpumpen eine mahlzeit. wenn der kleine 20 uhr ca. letzte mal gefuttert hat, kann ich 23 uhr abpumpen und einfrieren.
dazu aber nochmal ne frage...ich weiß ja nicht ob er sag ich mal 150 ml trinkt, durch pumpen kommt ja nur vielleicht 100 raus, wenn überhaupt. wär ja nicht so schlimm wenn ich einfriere. aber hat er denn früh genug zu essen wenn die letzte mahlzeit (also pumpen) weniger rauskam oder fehlt ihm dann was ?
lg guppy
Hallo Lea,
brauchst du denn die Milch so dringend? Wenn nein, würde ich noch 2-3 Wochen warten, bis sich das Stillen bei Euch richtig eingependelt hat. Dann weißt du auch, welchen Rhythmus ihr habt. Da meine Kleine immer nur eine Seite getrunken hat, hab ich nach der Stillmahlzeit immer an der anderen Seite gepumpt und gesammelt (einen Tag lang im Kühlschrank sammeln, zusammenschütten und dann einfrieren).
Außerdem hab ich dann, als sie ca. 4 Monate alt war und abends ne Weile geschlafen hat, immer nach dem Zubettgehen abgepumpt.
Andere stillen zwischen den Mahlzeiten.
LG
Nadine
also meine hebamme hat geraten 6 Wochen mit dem Abpumpen zu warten!
Denn die kleinen können dann durcheinander kommen, habe dann auch abgepumpt und die kleine hat die Flasche von meinem Mann angenommen, nur danch hat sie noch hunger gehabt da man ja nicht weiß wieviel sie sich aus der Brust rausziehen!
Am besten kannst du nach der Mahlzeit noch ein wenig abpumpen nur nicht zuviel sonst steigt das die Milchproduktion!
Mona
Hallo
Ich würde das so gut wie möglich hinauszögern die Flasche zu geben auch wens nur zur Not ist.
Ich hatte am 28.11. Einen Notkaiserschnitt weil unsere kleine nicht mehr gewachsen ist. Sie war 1,75 kg war zu schwach zum trinken an der Brust. Sie hatte eine Magensonde und ich habe versucht zu Stillen.
Ich wurde dan aus dem Spital entlassen und die kleine musste noch bleiben.
Ich konnte dan auch nicht so lange im Spital sein und ihr wurde die Flasche geben wen ich nicht da war. Ab da hat sie meine Brust verweigert und wollte da nicht mehr trinken. Habe schon weiter Abgepumpt aber ab da wurde es immer weniger. Jetzt habe ich ganz aufgehört.
Lg Sarah