Hab mal ne Frage ich trotz schwangerschaft (ja ich weis sollte man nicht) jetz hab ich gehört das wenn ich rauche ich nicht stillen darf stimmt das??
Gibt es welche von euch die trotz rauens stillen????
Stillen trotz rauchens???
Wertungen verkneife ich mir.... Nur reine Info:
- wenn nicht mehr als 5 Zig. geraucht werden, überwiegen die Vorteile des Stillens
- direkt nach dem Stillen rauchen
Gruß Yvonne
Also ohne Worte zum Thema an sich.
Nur soviel: Dein Kind ist das Rauchen gewöhnt und wenn es nun auf die Welt kommt wird es ihm von jetzt auf gleich entzogen. Das, was du nicht schaffst, wegen dem Entzug nehme ich an, willst du deinem Kind aber zumuten .
Hi,
ja ich habe....ich habe vor der SS ca. 1 halbe Schachtel am Tag geraucht bis ich auf 4-5 Zigaretten am Tag runter war, auch nach der SS hab ich weiter meine 5 Zigaretten geraucht und trotzdem gestillt.
Ich weiß zwar nicht wieviel du Rauchst aber versuche ganz aufzuhören oder wirklich so wenig wie möglich am Tag, wenn dus nicht ganz schaffst okay,
LG FM
stillen ist grundsätzlich das beste und wie emmy schon schrieb, überwiegen bei wenigen zigaretten am tag die vorteile weiterhin.
ist dir allerdings klar, dass du bereits jetzt und auch wenn du in der stillzeit oder auch nicht stollzeit weiterrauchst, dein kind wirklich körperlich gefährdest? die möglichkeit des sids ist erhöht, wie auch viele andere erkrankungen auch.
auch wenn sich andere hier zurückhalten, ich tu das nur bedingt.
dass du dich für das stillen interessierst, zeigt ja eigentlich, dass du dich ionformierst und das beste für dien kind willst, wieso bitte dann risiken eingehen für einen menschen, der das noch nicht selber entscheiden kann?
lg,
schullek
Stell´Dir vor, Du bist unter Wasser, hast nur einen Schnorchel und jemand bläst Dir von oben Zigarettenrauch rein......gefällt Dir diese Vorstellung?
Genau so geht es Deinem Baby.
Hör´mir dem Rauchen auf. Du schadest Deinem Kind und Du schadest auch Dir.
Es ist auch bessern, wenn Du während der Stillzeit nicht rauchst, obwohl - wie Yvonne gesagt hat - die Vorteile des Stillens überwiegen, wenn Du nicht mehr als 5 Zigaretten rauchst.
Doch, du kannst stillen.
Aber es kann negative Auswirkungen haben.
-Rauchen verringert den Prolaktinspiegel der Mutter, es kann also sein dass du dementsprechend weniger Milch produzierst.
-Tabakgeruch kann das Baby in dem Maße beeinflußen, dass es Schwierigkeiten haben wird, die Brustwarze zu finden.
-Es kann zu Unruhe kommen, zu Übelkeit, zu Bauchkrämpen und Durchfall bei häufigem Rauchen.
- Dein Baby hat erhöhte Risiken für SIDS (ich glaube 10mal so hohes Risiko), Lungenentzüdungen, Bronchitis.
Am BESTEN ist es wirklich wenn du aufhörst, vielleicht kannst du dir das ja als neuen Vorsatz für 2009 vornehmen.
Wenn du es gar nicht anderes schaffst, dann bitte nicht mehr als 5 Zigaretten pro Tag und gleich nach dem Stillen rauchen.
In der ersten halben Stunden nach dem Stillen ist die Nikotin-Konzentration am höchsten, danach sinkt es langsam ab.
Ich habe einige Freundinnen, die gestillt hatten und dabei geraucht.
Man hat schon gemerkt dass deren Baby häufiger mit Husten, Bronchitis etc zu tun hatten.
LG Melli
Ich weiß wies dir geht!
Und ich kann dich verstehen!
Ich habe bis ich von meiner SS erfahren habe (war nich geplant) an die 25 Glimmstängel am Tag geraucht. Am WE auch mehr.
Als ich von meinem Krümelchen wusste und wir uns für sie entschieden haben, habe bin ich runter auf 5 und dann auf 3 Zigaretten am Tag. Bis 2 Monate vor der Geburt hab ichs dann endlich geschafft gehabt. Zum Schluss hin wars noch eine anmachen, 3 Züge und wegwerfen.
Und weißt du wie ichs plötzlich geschafft habe ganz aufzuhören? Und seither auch keine mehr angerührt habe?
Du spürst dein Baby.
Wie es sich bewegt.
Nimmst Kontakt zu ihm auf.
Versuchst dir vorzustellen wie es aussehen wird.
Wie es dich anlächeln wird.
Wie es nach deiner Brust suchen wird.
Wie es sich an dich schmiegen wird
Wie es dein Leben bereichern wird.
Dein süßes Baby.
.
.
.
Und dann stell dir vor wie du eines morgens aufwachst und dein Kind tot neben dir liegen wird.
Weil du geraucht hast und es weiterhin tust.
Auch wenn es hart und klingt und vielleicht von vielen hier nicht gern gehört wird:
Sag nicht es KÖNNTE passieren, muss aber nicht wenn du weiter rauchst, sondern sag dir es WIRD passieren wenn du weiter rauchst!
Ja, das klingt schei... und wenn jetzt Steine geflogen kommen, okay!
MIR HAT ES GEHOLFEN! ALS ICH MIR DAS EINGEREDET HABE, HAB ICH DIE KIPPE HEULEND WEGGEWORFEN UND SEITHER KEINE MEHR ANGERÜHRT!!!
Mein Kind kommt nicht auch nur in die Nähe von Rauchluft und wenn ich sehe, wie sie sich von ihrem geräucherten Opa abwendet und ich mir vorstelle, dass sie das bei mir auch tun würde, wenn ich so stinken würde bin ich um jede Stunde froh die ich es schaffe durchzuhalten!!!
Das Verlangen ist noch da. Jeden Tag. Aber es wird schwächer. Für mein Baby lohnt sich das!
Ich hoffe für dich das du den Versuch es zu schaffen noch nicht aufgegeben hast und wünsche dir viel Glück!
LG Nadja mit Ayleen (*18.06.08)
hallo, find ich gut, wie du das geschafft hast!
es ist idealistisch zu glauben jeder starke raucher könnte es von einem auf den anderen tag. dui hast deinen weg gefunden und dein baby stand an erster stelle. das ist das wichtigste.
lg,
schullek
Oh man....!
Also gut, Hallo erstmal!
Mmmhh also ich habe vor der SS auch geraucht! In der 5.ssw. wuuste ich dann, dass ich ss bin und habe schweren Herzens aufgehört, schweren Herzens weil ich gerne geraucht habe! Aber der Gedanke an mein Baby, hat es mir im nachhinein dann doch leicht gemacht und ich habe doch eigentlich gerne für mein baby aufgehört!
Mensch dein baby kann noch nich entscheidne, was git für es ist und was nich! Dafür ist die Mutter zuständig!
Rauchen in der SS oder auch wenn man STillt ist scheiße!!!!
Meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt und ich Stille! Es ist so schön, das ich es manchmal garnich glauben kann! Wenn sie da an meiner Brust liegt und die Muttermilch bekommt.....die GUTE MUTTERMILCH!!!!!! Dieses Wunder der Natur! Warum willst du da die ganzen Abfallstoffe des Rauchens mit reinmischen und deinem Baby anbieten???? Der Geruch der Mutter, ist für das Baby etwas Wunderbares, erst recht wenn man STillt, denn dann riechen die Babys die MIlch von Mama!! Wenn du rauchst, wird dein Baby nicht den unverwechselbaren Geruch von Mama und Mamas Milch aufnehmen sondern den kalten Rauch Geruch!!
Weiste was ich manchmal denke "Ein Königreich für eine einzige Kippe" JAAAAAAAAAAA auch ich würde manchmal gerne und wenn ich an das Gefühl an einer Kippe zu ziehen denke, könnte ich platzen! AAAAAAABER, wenn ich an mein Baby denke, wie es mich riecht, die Milch riecht, die so REIN und GESUND von meinem Körper, für mein Kind produziert wird, dann komm ich wieder klar und vergesse den Wunsch nach einer Zigarette ganz schnell!
Lass das Rauchen doch sein! Zumindest so lange du STillst! Ja und das mit dem SIDS-Risioko, da haben meine Hebi und ich auch drüber gesprochen! Es gibt sogar neueste Erkenntnisse, dass selbst der Atem eines Rauchers, schädlich für das Kind ist! Selbst wenn man sich die Zähne putzt nach dem Rauchen! Deshalb sollen wohl Raucher, ihr Baby nich mit im Bett schölafen lassen! Ich konnte es auch nich so ganz glauben aber irgendwo wirds wohl her kommen! Du siehst, Rauchen hat nur Nachteile, vor allem wenn ein Baby da ist!!!!
Lass es bleiben!
LG und viel Glück. Du schaffst es!
Meine Hebamme meinte auch so 6 ist Schallgrenze. Sonst ist Gefahr von Bronchitis wegen Verengung der Gefässe gross.
Und sie sagte auch, immer nach dem Stillen rauchen. Oder, wenn du 6 nicht schaffst, tagsüber Fläschchen und nachts Stillen.
Ärger dich nicht über die Kommentare. Manchen fällt das Aufhören einfach viel schwerer als anderen. Das ist wie mit Zunehmen. Manche kriegen die Schwangerschaftskilos nie mehr runter, andere haben damit kein Problem. Da helfen halt alle "Ratschläge" nicht und Vorwürfe schon gar nicht...
Alles Gute!!!
... sie soll sich nicht über die kommentare ärgern, soindern sie sich zu herzen nehmen.
was nutzt es ihr zu hören: 5-6 sind ok, aber mehr nicht?
sie weiss was besser wäre.
kompromisse sollte es in dieser hinsicht nicht geben.
lg,
schullek
Das ist ja gerade das Drama: Natürlich weiss jede Raucherin, was besser wäre. Und trotzdem können manche nicht anders. Und dann helfen eben Ratschläge nicht wirklich, nur dass sich die Raucherin schlecht fühlt. Und das finde ich -unter Erwachsenen- nicht richtig, jemandem mit Absicht ein mieses Gefühl geben zu wollen.
Inhaltlich stimme ich dir voll zu! Aber eben...