Hallo,
ich hab eine Frage.
War mit meiner Tochter (4 Monate) zum Frühstück bei meiner Familie. Sie saß nicht bei mir und ihr wurde ein Tropfen Honig auf die Lippen gegeben (hatte das gar nicht mitgekriegt). Hab ihnen gesagt, dass sie das auf gar keinen Fall kriegen darf, worauf er sofort weggewischt wurde. Weiß jetzt aber nicht, ob sie daran schon geleckt hat.
Weiß jemand woran ich merke, ob sie was von diesen Bakterien abbekommn hat?
Wie gefährlich sind die wirklich?
Danke
Thala
P.S.: Bitte nicht aufregen oder schimpfen - das wurde nicht mit bösem Willen gemacht. Außerdem ist es schon passiert und hilft nichts mehr. Hab deutlich gesagt, dass die Kleine zukünftig GAR NICHTS in den Mund gesteckt bekommen darf. Damit ist das für mich geklärt und in Ordnung.
Evtl. etwas Honig geleckt
bei einmal passiert da nix nur sollte man nicht in größeren mengen machen und das jeden Tag das ist nämlich sehr schädlich.
und gut das du denen das gesagt hast. ich mag es auch ned wenn man meinem Sohn alles gibt. Am liebten würden die dem alles geben von Cola bis Schokolade und haste nicht gesehn
*lach@Cola und Schokolade*
Ja, ja...da gibt man sich die größte Mühe, stillt usw.....und dann sowas
Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr. Ich glaub sie waren selbst so erschrocken, dass sie ihr ohnehin nie wieder etwas ohne Rücksprache geben werden - was ich auch richtig finde.
Lieben Gruß
Thala
Honig???Bakterien???Verseucht?
Wie haben wir nur unsere Kinder groß bekommen?
Hi,
wenn sie die Bakterien abbekommen hat, sehr gefährlich. Und das hat nichts mit "größeren Mengen oder regelmäßigem Verzehr" zu tun. Aber die Chance, dass sie was abbekommen hat ist zum Glück sehr gering.
Hier ein Link, wo u.a. auch Symptome beschrieben sind - wenn also doch der sehr, sehr unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass in den nächten Tagen/Wochen ein oder mehrere der beschriebenen Symptome auftreten solltest du auch den möglichen Genuss der Minimenge Honig berücksichtigen - aber wie gesagt, zum Glück ist es wirklich sehr selten.
http://www.babyernaehrung.de/Vorsorge/saeuglings-botulismus
Viele Grüße
Miau2
Vielen Dank - schrecklich was da steht
Werde sie beobachten und hoffen und beten, dass sie nichts abbekommen hat!
Lieben Gruß
Thala
wenn die bakterinen im honig waren versagt das verdauungssystem bis zum ersten jahr und das kind muss so lang künstlich ernährt werden, wenn es 1 jahr ist werden die bakt. normal ausgeschieden und es kann normal weiter leben.
mach, dir aber nicht zu viel gedanken, ob die bakt. überhaupt im honig war ist ja ne andere fragen.
google mal.