Abstillen mit Milchpumpe - HILFE - vielleicht auch Hebi

Guten Morgen,

nachdem die Milch nun endlich in Gang gekommen ist, muss ich auch schon wieder abstillen (Gründe muss ich hier nicht erörtern). Nun hat meine Hebamme gemeint, ich kann die überschüssige Milch abpumpen, damit ich keinen Milchstau bekomme. Leider hab ich vergessen, sie zu fragen, wie lange und in welchen Zeitabständen ich abpumpen soll. Jetzt ist sie übers WE nicht zu erreichen.

Kann mir jmd sagen, wie lange (10 oder 20 Minuten) ich abpumpen soll und in welchen Zeitabständen? Oder nur, wenn die Brust schmerzt? Ich bin etwas ratlos.

LG putput + Jasmin (13 Tage alt)

1

he,

also ich habe jede seite so 10 min. gemacht und aller 5 stunden ungefähr, ausser nachts (da garnicht).
versuch den abstand zwischen den pumpen immer größer werden zu lassen, das weniger milch produziert wird.
wenn du aber vorher schon schmerzen hast, natürlich schon eher pumpen.
lg

2

Ich würde nicht zuviel abpumpen. Lieber ausstreichen, wenn es knubbelig wird. Ich finde es doch schade, dass du nicht sagen magst, warum du abstillen musst, da es eigentlich fast immer eine Möglichkeit des Stillens gibt ABER das ist natürlich dein Gutes Recht :-)

Liebe Grüße und ein Gutes Neues Jahr
brause

3

Hey meine Liebe!

Als erstes wünsche ich dir von Herzen ein wunderschönes Jahr mit deienr Kleinen! Sie ist noch so winzig, meiner wird nun nächste Woche schon 5 Monte und ich habe nie geglaubt, wenn jemand sagte die Zeit gehe schnell rum.

Nun aber zu deinem Anliegen:
Auch ich musste schnell abstilllen und verstehe sehr gut das du dazu nichts sagen willst. Ich habe 17 Tage geschafft und es viel mir weiß Gott nicht leicht diese Entscheidung zu treffen.
(Können ja mal über VKdarüber sprechen.)

Ich hatte eine elektrische Pumpe von der Gyn verordnet bekommen.
Meine Hebi sagte zu mir folgende "Abpumpzeiten" Immer rechts/lings. Anfänglich:10/10- 7/7-3/3 (20min), dann: 7/7- 5/5- 3/3, Fange mit 20min an, weil man am Anfang ja auch so stillen soll und reduziere immer weiter.
Ich sollte nur dann pumpen, wenn die Brüste wieder voll waren.

Pump bloß NICHT ganz leer!!!!

Das regt an, streiche die Brüste lieber unter der warmen Dusche aus.
Ich habe es so innerhalb 4 oder 5 Tagen geschafft.
Meine Hebi war ganz begeistert.

Liebe Grüße und alles Liebe Rahele

4

Pump am besten nur dann, wenn´s spannt und dann jede Seite nur so lange, bis der schlimmste Druck weg ist - also NICHT leer machen.

Ansonsten 2 Tassen Salbeitee am Tag trinken, BH stramm und hoch und kühlen.

LG

Gabi