Trinkmenge Flaschenkind mit 10 Wochen okay??

Hallo,
erstmal Euch allen ein frohes neues jahr!#klee#fest:-D

Meine Maus ist jetzt 10,5 Wochen alt und von Anfang an eine gute Trinkerin ;-). Bei der Geburt war sie 56cm groß und 4300g schwer. Da ich leider nicht stillen konnte habe ich von Anfang an Flasche gefüttert. Nach einer Woche musste ich von Pre-Nahrung auf 1er (beides Hipp HA) umsteigen weil sie nicht sattgeworden ist (war bei knapp 1 liter in 24Std), kam zuletzt alle 1,5-2 Std.#schock und war permanent unzufrieden.

Dazu muss ich sagen, dass meine Püppi von Anfang an sehr wach und aktiv war (schon im Bauch) und sich sehr viel bewegt und vergleichsweise wenig geschlafen hat.

Mit der 1er ist sie viel zufriedener und verträgt sie auch super. Die Abstände beim trinken haben sich allmählich auf alle 4-5 Std. eingependelt. Nachts schläft sie auch oft 5-7Std. am Stück und hat vormittags dafür meist mehr Hunger.
Bei der U3 Mitte Dezmber sagte die Kiä, sie dürfe max 6x120 haben. Damit sind wir aber nicht mehr ausgekommen.

Sie trinkt 5-6 mal in 24 std. 150ml, das finde ich schon viel. Die letzen beiden Nächte hat ihr auch das nicht mehr gereicht, sie hat bei der Nachtflasche noch jeweils 75ml nachgertrunken#schock
Jetzt sind wir wieder fast bei einem liter!!!
Andererseits hat sie einen Sprung gemacht und versucht seitdem, gezielt zu greifen, was ihr öfter auch gelingt.

Es gibt ja unterschiedliche Meinungen: nicht über 1 liter trinken, andere sagen, das sei überholt - auch 1er könne nach Bedarf gefüttert werden; man soll den Magen nicht überdehnen u.s.w.

Meine Maus ist aber nicht dick sondern eher lang. Klar hat sie babyspeck aber nicht soo viel. Sie hat einen richtig langen Hals und ein Kinn;-) Sie bewegt sich aber auch wie gesagt sehr viel.
Vor 2,5 Wochen war sie 5300g und 60cm.

Wie seht Ihr das. Kann ich weiter nach Bedarf füttern oder muss ich was verändern.

liebe grüße und danke für Eure antworten.:-D

1

hallöchen,

dir auch ein frohes neues jahr#fest

ich weiß, viele sagen pre nach bedarf füttern ist okay, aber bei 1er sollte man schon auf einen festen rhythmus achten.
ich an deiner stelle würde trotzdem füttern, wenn sie hunger hat. meine maus hat auch einen gesunden appetit und etwa die gleichen maße wie deine zur u3. das ist nicht zu dick oder so, also würde ich mir keine sorgen machen. außerdem scheint dein kind sehr agil zu sein, dass du dir deswegen keine sorgen machen brauchst.

ich sag immer, n bissl mehr auf n rippen ist gar nicht schlecht, denn sollten unsere mäuse mal krank werden, ist so ein polster von vorteil ;-)

liebe grüße anika mit antonia

2

Hallo,

ich würde weiter nach Bedarf füttern. Sie braucht einfach mehr und das ist ok so.

Man sagt die Mäuse sollen mind. 1/7 Ihres Körpergewichtes trinken.

Und nicht mehr als 1200 ml über einen längeren Zeitraum. Ich würde das erstmal beobachten und die Maus füttern wenn sie Hunger hat. Ist halt so und da kann man nix machen... Hungern lassen geht nicht und die 1er kannst Du nach Bedarf geben.

Für alles andere ist sie eh zu klein.

lg Maren

3

Hallo!
Wünsch dir auch ein frohes Neues Jahr!

Die 1er Nahrung darf man nicht nach Bedarf füttern, du solltest dich schon an die Anweisungen deiner KÄ halten. Dass Babys nach 2 Stunden wieder Hunger haben bei Pre-Nahrung ist aber normal, da sie der Muttermilch sehr ähnlich ist. Dass Babys in dem Alter nachts schon durchschlafen, ist zwar meistens von den Eltern erwünscht, aber nicht so gut, da es durch so lange und tiefe Schlafphasen häufiger zum Plötzlichen Kindstod führen kann. KANN, nicht muss!!! Und mit Pre-Nahrung kannst du dein Baby auch nicht überfüttern, was bei der 1er Nahrung durchaus passieren kann. Willst du weiterhin 1er-Nahrung füttern, solltest du ihr zwischendurch Tee anbieten. Sie wird sonst wirklich zu dick, wobei ich die Werte von vor 2,5 Wochen noch okay finde.

5

1er ist auch ein anfangsnahrung wie pre, sie kann man auch von geb. an geben und nach bedarf. wenn ein kind schläft lässt man es schlafen und macht es nicht wach, weil mama denkt es müsse was trinken.

10

Es geht hier in diesem Fall wohl weniger um das Dickwerden! Mal abgesehen davon, daß 1er-Milch nicht nennenswert mehr Kalorien hat als Premilch!
Es geht in diesem Fall darum, daß der Zwerg so einen Hunger hat, daß er über die empfohlene Flüssigkeitsmenge von 1 Liter kommt! Und mit der Premilch noch viel mehr! Und das ist gar nicht gesund (Stichwort Nieren).

Ich habe mit meinem Zwerg das gleiche Problem, er ist allerdings erst gute 4 Wochen alt. Wir geben nach Rücksprache mit der KiÄ 1er Milch nach Bedarf. Er soll ja schließlich nicht Hunger leiden müssen! Und große, kräftige Kinder haben nunmal mehr Hunger, als es gleichaltrige durchschnittlich große Kinder haben. Also müssen sie auch mehr essen, als auf der Packung steht!

lg
Struppi

4

meine hat 1er von anfang an bekommen, wann sie wollt und so viel sie wollt, 1er füttert man wie pre, also immer wenn die kleinen wollen auch wenn es mal jede stunde ist.

also mach so weiter wie jetzt.

6

Hallo,

wir haben auch so einen kleinen Nimmersatt zuhause. Paul wird morgen 8 Wochen und trinkt 6 x 170ml #schock - mnachmal verlangt er Nachschlag.

Er bekommt Pre und Abends / Nachts 1er. Der KiA sagte, wenn ihm die Pre nicht mehr reicht, soll ich auf 1er umstellen, die man angeblich auch nach Bedarf füttern darf.

Wir kommen aber wie gesagt IMMER über 1000ml.

Ich kann ihn ja wohl nicht hungern lassen.

Mein Kinderarzt sagte zum Abschied nur: Tschüss, und macht ihn satt- egal wie oft er will.

LG

7

Hallo

Ich kann hier nur von der Flaschennahrung reden, die meine Tochter bekommt. Ich hatte mich mal bei der Firma informiert, nachdem mir hier jemand geschrieben hatte, man könne 1er nach Bedarf geben. Laut dem Hersteller Aptamil darf man nur die Pre Nahrung nach Bedarf geben. Die 1er soll man laut Tabelle füttern, wegen der enthaltenen Stärke.
Dem Sohn meiner Cousine war die 1er Hipp auch immer viel zu wenig. Sie ist dann auf Bebivita umgestiegen. Davon war er dann länger satt. Keine Ahnung warum.
Vielleicht solltet ihr auch mal über einen Wechsel der Nahrung (also der Marke) nachdenken. Ein Versuch wäre es doch wert.

Liebe Grüße

Bianca

8

Hallo,
meine Kleine ist jetz auch 10,5 Wochen alt und trinkt
4-5 x täglich 200 ml Aptamil Comfort.
Sie ist auch propper aber total fit und viel in Bewegung.
Der KA hat auch nix nachteiliges gesagt;-)

Lg Isa & Rosalie#sonne

9

Hallo Isa

Ich kann hier nur das schreiben, was ich vom Hersteller erfahren habe.
Und das ist nunmal, dass man die 1er nicht nach Bedarf geben soll. Ich glaube, die denken sich schon was dabei, wenn sie solche Aussagen und Empfehlungen aussprechen.
Aber wie gesagt, das sind nur meine Informationen, nach denen ich mich richte.
Muss ja nicht heißen, dass das 100 Pro richtig ist und sich jeder daran halten muss.

Liebe Grüße

Bianca