Haben Mädels wirklich weniger Blähungen/Koliken ?

Hallo !
Meine Frage steht ja eigentlich schon oben.

Hab 2 Jungs von denen wir beim grossen enorme Probleme mit seiner Verdauung hatten (er wurde nach 2 Wochen abgestillt)
Ich kann die Nächte die wir durchgemacht haben und die Sachen die wir probiert haben nicht zählen #schwitz auch wenn wir am Ende eine relativ gute Lösung gefunden haben.
Beim zweiten haben wir von Anfang an (da er zuviel Fruchtwasser im Magen hatte musste er die ersten Tage mit einer Spritze Schluckweise ernährt werden) Babynos in die Flasche dazugegeben und hatten keine Probleme mit der Verdauung.

Nun bin ich mit meiner 4 Tage alten Prinzessin seit 2 Tagen daheim, sie wird mit Aptamil pre (die Jungs bekamen 1er Milumil) gefüttert da ich Medis nehmen muß.
Im KH sagten sie mir das sie alle 4 Stunden ne Flasche bekommen soll (auf keinen Fall später aber auch nciht viel früher).
Gelesen hab ich hier jetzt wieder das sie bekommen soll wann sie will.
Also was jetzt ??
Ausserdem kommt mir vor als hätte sie öfter mal Probleme mit der Verdauung.
Ab wann kann ich Babynos geben ?
Habe immer gehört/geglaubt das es bei den Mädels so gut wie keine Koliken und andere Probleme mit der Verdauung gibt. #kratz

Aber nun zu meiner eigenltichen Frage zurück, haben Mädchen weniger Probleme als Jungs mit der Verdauung ?

Danke im vorraus
lg jeanny + Florian (17,12,2005) + Tobias (05,02,2008) + Daniela (28,12,2008)

1

Kann ich zwar nicht Beurteilen ob Mädchen weniger Blähungen haben wie Jungs, aber ich habe 3 Jungs und keiner hatte Probleme mit Blähungen.

LG
Tanja

2

Nein- ich ha 2 Mädels und einen Jungen und er hatte nicht mehr oder weniger Blähungen als seine Schwestern.

BITTE- PRE gibt man nach BEDARF!!! Mit der PRE löscht sie auchihren Durst, denn PRE ist der Muttermilch angeglichen und sie darf dann was haben, wenn SIE danach verlangt.

Iche denke, sie hat PRobs mit der Verdauung wegen diesem dummen 4 StundenRhythmus!!

Das ist OUT- das macht man nicht mehr. Sie braucht auch keinen Tee oder Wasser- NUR ihre Milch, wann immer sie will!!!

Gegen Blähungen hilft übrigens wunderbar das Tragen im Tragetuch ;-)

lg
sparrow *lzs*

3

Hallo !

-----------------
BITTE- PRE gibt man nach BEDARF!!! Mit der PRE löscht sie auchihren Durst, denn PRE ist der Muttermilch angeglichen und sie darf dann was haben, wenn SIE danach verlangt.
-----------------
Das habe ich schon oft gehört mich haben nur die Hebammen im Spital verunsichert da man davon ausgehen sollte das die wissen wovon sie reden wenn sie mit so vielen Babys zu tun haben.

Danke du hast mir bestätigt das ich doch auf meinen oder besser gesagt ihren Bauch hören sollte. #danke

Hab eben hier bei Urbia gelesen das es mittlerweile auch auf die 1er Nahrung zutrifft das man sie bei Bedarf geben soll da die angeblich genauso viel Kalorien haben wie die Pre.

Gruß und Danke nochmal, jeanny

5

Mit der 1er halte ich mich diskret zurück ;-) da kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass sie nach Bedarf gegeben werden kann, denn da kenne ich mich nicht aus.

Aber es wird schon einen Unterschied zu Pre und 1er geben ;-)

Pre reicht aber vollkommen.

Ja- man denkt immer, sie würden sich auskennen im KH. Tun aber leider nicht viele. Die Babys werden in manchen Krankenhäusern noch gefüttert, wie zu Omas Zeiten - denn den Kindern muss ja von Anfang an ein Rhythmus anerzogen werden #augen damit sie auch schon im Krankenhaus pflegeleicht für die Schwestern sind.

Hör auf deine Kleine und auf deinen Bauch- die beiden wissen und spüren, was sie braucht und lass dih BITTE nicht verunsichern ;-)

lg
sparrow *lzs*

4

Hallo,

gib ihr -so wie das meine Vorrednerinnen geschrieben haben- die PRE-Milch nach Bedarf.

Sollte sie wirklich, auch beim Füttern nach Bedarf, Verdauungsprobleme haben, kannst Du ihr das Fläschchen vielleicht mal mit Roibostee anrühren, das hat bei uns an ganz schlimmen Tagen Wunder gewirkt.

Ansonsten viel Tragen, da sind die Kleinen geborgen und immer in Bewegung, so dass die Blähungen sich wirklich in Grenzen halten.

Ach so, ich denke nicht, dass Mädchen so gut wie nie Blähungen haben, so wie auch nicht alle Jungen Koliken haben.

LG Nicole

6

Hallo Jeanny,

ja, Jungs sind häufiger davon betroffen. Es gibt etliche Links bei google wo du es nachlesen kannst. Warum das so ist würde ich mal den Kia fragen.

LG,
Christiane

7

Ich habe eine Tochter und die hatte furchtbare Koliken/Blähungen #heul Bis Ende der 14 Woche hat sie hier geschrien und geweint, wobei es zum Ende hin besser wurde nach einem super Tipp vom Kia aus der Klinik. Eine Nachbarin ist Alleinerziehende eines Jungen und da schaute mich ganz entsetzt an als ich ihr sagte das Doro Blähungen hätte und deswegen so viel weint. Sie meinte "aber das haben doch nur Jungen!" Ich "Ach so, sorry, ich sage es gleich meiner Tochter!" ;-) Sie mußte selber schmunzeln....

Also meine Tochter hatte sehr schlimme Blähungen, leider :-(

Mein Neffe hatte übrigens überhaupt keine Blähungen und das trotz Aponti und Schmelzflocken von Anfang an #augen#aerger