Eiskalte Milch schädlich?

Ich hatte vor einiger Zeit mal den Tipp bekommen, die Milch über Nacht in einer Kühltasche mit Kühlakku frisch zu halten, damit ich nachts nicht erst durchs ganze Haus tappsen muss.

Seitdem mache ich das so und meine Tochter hat keinerlei Probleme damit, ihre Milch so kalt zu trinken. Sie bevorzugt sogar kalte Milch.

Gestern habe ich das hier erzählt und bin gleich angegriffen worden, dass das total schädlich sei etc.

Soweit ich weiß ist das ein Ammenmärchen und es kann höchstens zu Durchfall kommen, weil sich durch die Kälte der Magenausgang schneller öffnet (was dann aber nicht nur bei Milch der Fall wäre). Kreislaufkollaps wäre auch noch möglich, wenn es sehr heiß ist, weil siew die Blutgefäße schnell zusammenziehen. Andererseits hat die Milch längst Körpertemperatur, wenn sie im Magen ankommt (vorausgesetzt man trinkt nicht eine große Menge auf Ex, was ja beim Fläschchen eher nicht gegeben ist). Aber vielleicht lebe ich ja auch hinter dem Mond. Nur... warum passiert dann bei Speiseeis nichts?!?

Ich habe gestern dann nach einer Quellenangabe gefragt, aber noch keine bekommen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir erklären, warum genau kalte Milch Magengeschwüre verursachen soll?

1

Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, mir stellt sich aber eine andere:

Warum stellst du die Milch mit Kühlakkus kalt?
Ihr werdet wohl sicher keine tropischen Temperaturen in eurem Zimmer haben, und es handelt sich auch sicherlich um H-Milch, oder?
Es muß also nicht sein, die Milch derartig kalt zu halten.
Unsere Tochter trinkt auch zimmertemperierte Milch, die ist kalt genug.
Von solch eiskalter Milch bekommt sie auch Durchfall.

6

"Warum stellst du die Milch mit Kühlakkus kalt?!"

In erster Linie, weil sie die Milch so am Liebsten mag.

"Ihr werdet wohl sicher keine tropischen Temperaturen in eurem Zimmer haben, und es handelt sich auch sicherlich um H-Milch, oder? "

Ja, es handelt sich um H-Milch. Und im Sommer sind es im Schlafzimmer ca. 35°C. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Milch da recht schnell verdirbt.

"Es muß also nicht sein, die Milch derartig kalt zu halten."

Nein, sein muss das nicht. Wenn ich wüßte, dass es tatsächlich schadet, würde ich sie ihr nicht mehr geben. Aber sie würde protestieren. Wenn es also nicht schadet, würde ich schon gerne dabei bleiben.

7

Wir haben im Sommer auch derartige Temperaturen im Schlafzimmer.
Aber jetzt ist Winter.
Die Milch wäre also auch kalt, wenn du keine Kühlakkus drantust.

Zimmerwarme Milch wäre in diesem Fall also auch kalt, das reicht ja.
Ich würde meiner Tochter jedenfalls keine Milch geben, die so eiskalt ist.

weiteren Kommentar laden
2

Eins vorweg, ich hab das gestern nicht mitbekommen und bin nun auch zu faul um zu suchen.

Speiseeis sollte deine Tochter noch nicht bekommen, 2 Monate sind da doch arg jung, meinst du nicht? Oder aber ich habe diesen vergleich falsch verstanden. Grundsätzlich sollte man immer die Milch frisch zubereiten da in der Milch Bakterien sind die sich vermehren und statt dem gewünschten Effekt eher einen unerwünschten haben könnten, wie zum Beispiel Durchfall. Solange die Milch nicht Eiskalt ist sondern nur leicht gekühlt denke ich könnte es funktionieren aber dennoch würde die Milch länger als eine Stunde stehen, oder?

Wir Erwachsenen vertragen einiges besser als die Kleinen, unsere Mägen sind "abgehärtet" aber bei deiner Maus reift ja noch einiges ran.... Wenn du gut damit fährst und meinst das es deinem Kind nicht schadet will ich hier auch nichts anderes Behaupten, ich habe es nicht ausprobiert und werde es auch nicht.

3

NEHME alles zurück. Ich hab 2 MONATE gelesen:-[

4

Keine Ahnung, ob es schädlich ist.... #kratz

Trinke mal ne ganze Flasche EISKALTE Milch und berichte mal, wie es geschmeckt hat!!!
Deine Tochter stört es vielleicht nicht, weils sie es nicht anders kennt.
Könnte mir aber gut vorstellen, das ihr Warme oder Zimmertemperierte Milch besser schmeckt, wie Eiskalte!!!

Und zu dem zweiten Grund, sag ich nichts.... #schock

LG

5

"Deine Tochter stört es vielleicht nicht, weils sie es nicht anders kennt."

Das ist nicht richtig. Selbstverständlich hat sie lange Zeit normal warme Pulvermilch bekommen. Sie bekam dann aber Eckzähne und hat fast jegliche Nahrung verweigert. Irgendwer hat mir dann den Tipp gegeben, ihr mal kühlschrankkalte Milch (bzw. Getränke) zu geben. Das hatte ich bis dahin immer vermieden. Und siehe da: Die hat sie dann getrunken. Und sie schmeckt ihr besser. Wenn ich sie heute frage, ob sie kalte oder warme Milch/Kakao etc. haben möchte, dann nimmt sie die kalte und zwar kühlschrankkalt.

"Trinke mal ne ganze Flasche EISKALTE Milch und berichte mal, wie es geschmeckt hat!!!"

Kann ich nicht beurteilen, weil ich Milch so oder so nicht mag.

"Und zu dem zweiten Grund, sag ich nichts...."

Du meinst den mit den kalten Fingern und dem Ankuscheln? Mein Gott, das ist dich nicht der Grund, dass sie kalte Milch bekommt. Lediglich ein Nebeneffekt.

8

meine hebamme hat mir damals gesagt, wenn ich die flasche zubereite, er sie nicht trinken will oder wie auch immer, soll ich ihm nach einer stunde nichts mehr davon geben wegen der bakterien. ich verstehe nicht, warum du die flasche nicht frisch zubereitest? wo ist das problem?

9

"wenn ich die flasche zubereite, er sie nicht trinken will oder wie auch immer, soll ich ihm nach einer stunde nichts mehr davon geben wegen der bakterien."

Das bezieht sich auf Pulvermilch. Die ist ja nun mal warm und in warmer Milch bilden sich schneller Bakterien.

"ich verstehe nicht, warum du die flasche nicht frisch zubereitest? wo ist das problem?"

Ähm sie trinkt sie ja gerne so kalt. Nur wenn es ihr schaden würde, dann würde ich sie ihr natürlich nicht so kalt geben.

Allerdings würde ich sie dann auch im Schlafzimmer zubereiten, weil das Holen aus der Küche zu lange dauern würde. Da wäre sie dann wach und würde nicht mehr einschlafen.

10

du meinst doch die pulver milch oder nicht?

weitere Kommentare laden
13

Welche milch trinkt sie den h Milch ?
die kannst du bei zimmertemparatur geben ,weiß nicht gibt das bei der Kalten Milch kein Bauchweh ?
Und wen du folgemilch gibst warum nehmst du dir keine termoskanne und das pulver mit ins zimmer ,
hab ich auch so gemacht da mir auch ein einem Großen Haus wohnen ,, aber mittlerweile wen er eben aufwacht geh ich runter und mach ihm seine Flasche frisch,

14

H-Milch und nein, sie bekommt kein Bauchweh und auch keinen Durchfall. Sie mag die Milch so kalt und wir haben keine Probleme damit. Es ging nur darum, ob sie schadet. Dann würde ich sie nicht mehr geben.

16

Nein, dein Kind ist bereits 2 Jahre alt. Ihr Körper kann ja mittlerweile all das was auch ein Erwachsenenkörper kann. So lange sie kein Bauchweh davon bekommt gibt es doch keine einwende und wenn es ihr so besser schmeckt dann gib es ihr weiter so.
DES MENSCHEN WILLEN IST SEIN KÖNIGREICH :-)

weitere Kommentare laden