Schläft lange Unterzuckerung?

HAllo zusammen,

meine Tochter ist nun 3,5 Monate alt.
Seit neuestem geht sie gerne um neun ins Bett und möchte dann erst gegen sechs Uhr morgens wieder gestillt werden.
Nun meinte mein Kinderarzt ich müßte sie nachts unbedingt stillen da sie sonst weil sie noch so klein ist unterzuckern würde. Die Kleinen könnten noch nicht genügend Glykogen produzieren um so lange durch zu halten. Kennt Ihr das auch?
Juliane möchte nämlich schlafen und meckert wenn ich ihr was geben möchte.
Ab wann können Kinder genügend Glykogen produzieren?
Ansosnten ist bei Juliane alles in Ordnung sie wächst sehr schnell und nimmt gut zu. Am Tag bekommt sie 6 mal die Brust und trinkt immer gut.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

Lg Sandra

1

Lass sie schlafen

lt der Meinung deines KiAs wären meine Kinder beide unterzuckert - und zwar heftigst...

Judith hat damals mit 7 Wochen angefangen, durchzuschlafen - von 11 bis 7 oder so - die Zeiten wurden dann schnell länger. So genau weiß ich das nicht mehr - aber sie war schon immer ein extremst guter Schläfer. Sowohl meine Hebamme als auch mein KiA meinten, dass das absolut kein Problem sei.

Felix ist jetzt fast 11 Wochen alt - morgen sind es genau 11 Wochen. Und er schläft durch. Vor Abends halb 9 bis morgens um 7. Dieses Mal hab ich gar keinen mehr gefragt - sondern hab ihn schlafen lassen - von Anfang an.

Beiden Kindern geht es übrigens ausgezeichnet!

Kinder melden sich wenn sie was brauchen! Genieß Deinen Nachtschlaf - und lass Deine kleine Maus schlafen!

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)

2

Hallo,

was erzählt denn Dein Arzt für einen Käse #kratz
Laß Dein Kind nur schön schlafen und wecke es nicht unnötig auf. Wenn ein Baby was braucht, meldet es sich schon von selbst.

L.G.
zwillima

Wenn die Aussage Deines Arztes richtig wäre, müßten meine drei Kinder im Säuglingsalter alle ins Zuckerkoma gefallen sein.

4

Wenn, dann in einen Zuckerschock!

7

Wie auch immer. Wegen mir eben Zuckerschock.
Hab aber trotzdem noch nie im Leben gehört, dass ein gesundes Kind in diesem Alter einen Zuckerschock bekommt, weil es durchschläft.

L.G.
zwillima

3

Im Gegensatz zu den beiden anderen finde ich es völlig in Ordnung, was dein Doc rät.

Ab einem gewissen ALter ( frag ihn nochmal am besten) produzieren sie genug Glykogen.

Mach Dreamfeeding- du mußt deine Tochter zum füttern ja nicht wecken ;-)

Durchschlafen ist zwar nett- aber Unertzuckerung geht schnell und sollte nicht unterschätzt werden.
Man sagt zwar, sie holen sich was sie brauchen- aber wenn der Zuckerspiegel sinkt, dann KÖNNEN sie sich nicht mehr holen was sie brauchen...

lg
sparrow *lzs*

5

Dein Arzt hat im Prinzip Recht. Aber dein Kind ist kein Neugeborenes mehr. Also würde ich sie schlafen lassen. Neugeborene, also Babys bis zu 4 Wochen, würde ich nachts 1 mal wecken zum Trinken, damit sie nicht unterzuckern.

LG

6

Hallo,

solange dein Kind gesund ist, ein normales Geburtsgewicht hatte, normal zunimmt, keine Saugschwäche hat, nach der Geburt nicht gelb war- sprich, wenn alles ganz normal verläuft, dann ist es kein Problem, wenn sie sich selbst reguliert.

Mein Sohn schlief mit 3 Wochen 9 Stunden am Stück und mit 6 Wochen 12 -13 Stunden.
Tagsüber stillte er mindestens alle 2 Stunden.
Er hatte ein sehr hohes Geburtsgewicht und hat sehr schnell zugenommen, ich denke, es hatte damit zu tun.

LG