Immunschutz durch Muttermilch?

Hallo, ich habe eine Frage an euch:

Mein Sohn ist 4 1/2 Wochen alt und bekommt meine abgepumpte Milch. Er ist ein Frühchen und daher konnte ich bisher nicht stillen, will das aber natürlich bald probieren. Jetzt war vorgestern meine Mutter da und seit vorgestern Abend liegt sie mit Magen-Darm flach (Verdacht auf Noro-Virus).
Muss ich mir jetzt Sorgen um unseren Sohn machen? Sie hatte ihn ja am gleichen Tag noch auf dem Arm...
Oder hat er tatsächlich einen Immunschutz durch die Muttermilch?

LG und vielen Dank!

1

hallo,

ich denke nicht das die kleinen durch die muttermilch gegen alle sachen geschützt sind. die können sich genauso anstecken wie die flaschenkinder.

aber ich würde mir erstmal keine sorgen machen, solange dein kleiner keine probleme hat.

wenn es probleme gibt, würde ich gleich zum arzt gehen,

lg
sandra

2

Huhu

das Kind bekommt durch Milch Deine Antikörper. Ist also immun gegen Krankheiten gegen die Dein Körper Abwehrstoffe hat oder bildet.

In diesem Fall wohl nicht, was aber auch nicht heißt, dass das Zwergl gleich alles kriegt nur weil er kurz Kontakt mit Kranken hatte ;-)

GLG

3

Nein, er hat durch die Muttermilch keinen Immunschutz. Du hast ja keine Antikörper gegen den Noro-Virus.
Wenn DU krank bist, ist dein Kind durch deine Antikörper geschützt.

Gruß Lena

4

halolo, was rosali sagt stimmt schon.
allerdinga würde ich ergänzen: für gestillte kinder idt der noro virus nicht so tragisch. denn meist trinken sie weiter, wenn auch vermindert, an der brust oder in deinem fall aus der flasche und da mumi sehr schnell verdaut wird, hat er schon was verdaut, bevor er es wieder ausspuckt, um es mal so platt auszudrücken.

ich würde dir empfehlen bald anzufangen ihn anzulegen, so dass er sich nicht ganz auf die flasche versteift. solltest du hilfe benötigen, kontaktiere eine stillebraterin. www.lalecheliga.de oder afs.
die arbeiten ehrenamtlich und können dir helfen, machen das auch gerne.

ausserdem würde ich dir das buch: das handbuch für die stillende mutter, herausgegeben von der laleche liga empfehlen. es ist toll geschrieben, du kannst viel nachschlagen und es gibt ein kapitel zu stillen von frühchen.

lg,

schullek