ist hier jemand der neurodermitis seit dem stillen wieder hat?

HALLO!

Frage steht oben. Hatte 10 Jahre Ruhe und habe nun seitdem ich stille wieder massive Probleme, möchte aber weiter stillen um mein Baby vor Neuro. zu schützen, habe aber ganz starke Wunden und starkes Jucken und auch geschwollene Augen... Kennt das jemand hier und hat jmand Tipps??

Bin für alle Tipps dankbar

LG babsi26 mit Julien

1

Warum denkst du, dass der Schub durchs Stillen kommt. Geht sowas? Hatte ich vorher noch nicht gehört. Meinst du nicht, dass Ursache eher der Stress in der neuen Situation mit Baby ist.

Geh zu deinem Hautarzt und lass ich beraten. Alles Gute, vor allem Gute Besserung.

LG inka

2

Ich habe zwei Bekannte, die das hatten (bzw. haben). Die eine stillt noch, nimmt Cortison und bei der anderen ging das mit der letzten Stillmahlzeit wie von Zauberhand weg.

Also, Hoffnung besteht. Die hormonelle Umstellung kann das schon auslösen...

Tipps habe ich leider nicht. Nur eben den Mutmacher, dass es nach dem Stillen wohl wieder weggeht. #klee

LG

Li

3

Hallo Babsi
Ich bin eine Leidensgenossin. Hatte lange Ruhe von meiner ND und in der Schwangerschaft kam es voll zurück! Bin deshalb auch weniger arbeiten gegangen. Das ganze Gesicht (auch geschwollene Augen usw.) betroffen und auch am Körper. Gegen Ende der SS wurde es besser in der Stillzeit noch mal ganz heftig. Mit dem langsamen Abstillen (inzwischen ist mein Sohn 8 Monate und ich stille seit einer Woche nicht mehr9 ist momentan kaum mehr was. Hautarzt meinte, dass durch die Hormone die Haut noch trockener wird und es daher kommen kann.
Ich habe Tavegil genommen wenns schlimm war. In der Stillzeit habe ich dann auch mit Advantan Creme gekremt. Die hilft mehr. In der SS habe ich nur Pflege und Halicar-Salbe verwendet.

Gute Besserung und liebe Grüße, sushi

4

Hallo, danke an euch für die netten antworten. ja ich war beim hautarzt diagnose: schwere atopische dermatitis. habe nun cortisonrezepturen für gesicht und körper bekommen und soll meinen kompletten körper 2xtgl mit olivenöl/schwarztee abreiben. tut ganz gut. doc sagt es kommt durch die hormonelle umstellung nach schwangerschaft, egal ob ich stille ich hätte das so oder so bekommen, na dann. er sgate der beste schutz für mein baby ist 6 monate voll stillen und nun schauen das ich mit ein wenig cortison die haut in den griff bekomme, außerdem hat er mir epogam empfohlen, ich sage euch schweineteuer und schmeckt eklig, aber ich nehm das jetzt soll auch ein schutz für das stillkind sein... 62€ solch ein paket da kommt man noch nicht mal 1 monat mit hin, ich werde das ausprobieren und für die dauer des neurodermitisschubs bzw evtl auch bis zum ende der stillzeit einnehmen, dann bin ich zwar arm, aber egal.

so schöne grüße von babsi26 und klein julien micah

5

Hallo babsie, gut dass Du beim Arzt warst. Mit der Behandlung geht es Dir sicher bald besser.
Das Medikament, das Du nimmst sind das Lacotbazillen oder LGG (so genau weiß ich es nicht mehr)? Ich habe in SS und Stillzeit so ein Mittel aus den gleichen Gründen genommen. ES hieß Vinalac Immunitum und war WESENTLICH günstiger. Hat mir die Frauenärztin und auch Apotheke empfohlen. Du kannst Dich ja mal informieren, ob das auch was für Dich ist.
Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!
sushi

weiteren Kommentar laden