Hallo und Guten Morgen,
meine erste Frage steht ja schon oben. Wüsste dann noch gerne, wie ihr es "geschafft" habt, nachts nicht mehr zu stillen. Haben eure Kinder selbst entschieden? Oder wolltet/ musstet ihr andere Maßnahmen (welche?) ergreifen?
Nur zur Info: unser Kleiner ist jetzt fast 10,5 Monate alt und ich stille ihn morgens sowie nachts zwischen 3 - 4 Mal. Ich möchte keinesfalls mit Gewalt versuchen die Mahlzeiten nachts zu reduzieren. Aber zumindest eine weniger wäre schon ganz toll
Also, wie lief es bei euch?
lg Barberina
Wie lange habt ihr nachts gestillt?
Hallo Barberina,
die Antwort würde mich auch interessieren. Meine Kleine (auch etwas über 10 Monate) stillt nachts etwa genauso häufig. Mich stört es auch in der Regel nicht, weil sie danach sofort weiterschläft.
Aber in den letzten Tagen war sie morgens immer nass, hat wohl doch zuviel getrunken...
Viele Grüsse
springtiger
Hallo Stringtiger,
danke für Deine Antwort!
Meiner schläft GsD auch direkt weiter. Trotzdem schlaucht es mittlerweile ganz schön. Das duchgebiselt sein haben wir auch seit Tagen und wirklich fast jede Nacht (trotz passender Windel)- was mich zusätzlich nervt.
Naja, wird schon werden
lg Barberina
Hallo,
ich habe mich nach 19 Monaten entschieden, dass nächtliche Stillen "abzuschaffen", da meine Kleine ab dem frühen Morgen oft im 10-Minuten-Takt an mir hing und das bei mir inzwischen an die Substanz ging.
Generelles Stillen nach Bedarf und morgendliches Stillen kurz vor dem Aufstehen als erste Mahlzeit des Tages wollte ich aber nicht abschaffen (Emma frühstückt erst gegen 9:00 bei der Tagesmutter und wenn ich morgens nicht Stillen würde, würde ich ihr eine Flasche machen müssen und da finde ich das Stillen praktischer).
Ich habe dann von der Gordon-Methode gehört und halte sie für die sanfsteste und praktikabelste Variante:
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rupp-gordon.shtml
Es war bei uns allerdings gar nicht nötig, diese Methode anzuwendenden.
In den ersten drei, vier Nächten wurde Emma noch öfter mal wach ... und ich musste sie beruhigen, weil ich ihr den freien Zutritt zu dem Restaurant verweigert habe
Sie ließ sich aber erstaunlich schnell beruhigen und verlegte sich aufs Hardcore-Kuscheln und schlief dann schnell weiter.
Erst gegen morgen wurde sie in ihrer Forderung massiver, weil dann auch der Hunger dazukam und zu einer vorher festgelegten Zeit durfte sie dann andocken, sie hat auch ganz süß gefragt
Seit diesen etwas unruhigeren drei, vier Nächten schläft sie mindestens 5 Stunden durch (ich rechne das ab dem Zeitpunkt, ab dem ich mich selber schlafen lege ... wenn sie sich vorher nochmal meldet, ist mir das egal).
Ich bin, ehrlich gesagt, baff erstaunt, dass es bei meinem brustfixierten und Nuckel-Kind so schnell und unkompliziert geklappt hat.
Gruß,
Julia
Hallo Julia,
Danke für Deine Antwort. Den Link werde ich mir in einer ruhigen Minute mal durchlesen.
Das eine Mal, das er kommt bevor wir ins Bett gehen, stört mich auch nur dann, wenn ich z.B. was mit meinen Mädels mache o.ä. und da immer auf die Uhr schauen muß, um in etwa pünktlich daheim zu sein.... zusätzlich muß ich aber auch immer auf Abruf sein , was den Abend nicht unbedingt gemütlich sein lässt. Naja, irgendwann wird es wohl weniger werden
lg Barberina
Hallo,
ist es bei euch denn immer gleich??
Meine Kleine hat gerade mal wieder eine Phase in der sie Nachts durchschläft (neben mir). Ich bin mir aber sicher, dass auch wieder die Zeiten kommen, in denen sie alle zwei Stunden trinken will.
So lange ich damit klar komme ist es für uns alle das einfachste.
Allerdings muss ich schauen, wie es wird, wenn ich bald wieder arbeite.
Aber auch dann werden wir mit sicherheit eine sanfte und für alle verträgliche Methode finden, mit der wir alle unseren Schlaf bekommen.
LG
Lisa und die Zwerginnen (10/05+04/08)
Hallo Lisa,
ja, bei uns ist es immer gleich. Helene hat noch nie durchgeschlafen. 2mal stillen war das wenigste. Allerdings lässt es sich gut aushalten, wenn sie neben einem liegt. Ich gehe schon seit sie 7 Monate alt ist wieder arbeiten, und wenn nur das Stillen wäre, hätte ich keine Schlafprobleme. Nur wenn sie zahnt oder sonst etwas blöd läuft, bin ich morgens gerädert...
Viele Grüsse
Springtiger + Helene (25.2.2008)
Man wird irgendwann ganz schön routiniert darin das Kind im Halbschlaf zu stillen.
Ich genieße es im Moment mal ein paar Nächte ohne Unterbrechungen zu schlafen.
Allerdings finde ich auch nur die Nächte in denen sie nicht wieder einschläft (oder dauergenuckelt wird) wirklich anstrengend.
LG
Lisa
2,5 jahre und dann kam sie irgendwann auf ca. 7x, das war zuviel.
ich habe sie gebeten, nur noch immer ganz, ganz kurz zu trinken und so wurde auch die anzahl irgendwie weniger und ich bat sie ganz aufzuhören, hat sie dann auch, jedenfalls nachts.
Hallo,
Danke für Deine Antwort. Solange kann ich es mir im Moment wirklich nicht vorstellen. Also Hut ab!
Ich habe auch festgestellt, daß er je älter er wird umso mehr an die Brust will...
lg Barberina
Huhu,
Anna wird am 17.1. 16 Monate alt und stillt immer noch nachts zwischen 2 und 5 Mal. Wobei ich sagen muss, dass es jetzt echt weniger wird....und das ganz "ohne Gewalt". Ich habe vor 1,5 Monaten mal versucht, sie nachts abzustillen. Das Ergebnis war ein waches Kind, das nicht mehr weiterschlafen wollte....also habe ich den Versuch abgebrochen.
Ich hoffe, wünsche und glaube, dass sie irgendwann von allein einfach nicht mehr an den Busen nachts will. So wie es im Moment aussieht, könnte das glatt was werden
LG Steffi
Hallo Steffi,
Danke für Deine Antwort!
GsD schläft er jedesmal sofort weiter. Ich kenne auch eine Familie, die nachts trotz stillen dann mal 1-2 Stunden Party daheim hat
Es hat sicher einen Grund, warum er öfter in der Nacht kommt (ich vermute Durst, da er tagsüber wenig bis nix trinkt, trotz ständigem Anbieten)...
Da müssen wir wohl durch
Ich drück Dir die Daumen, daß es bald durchgeschlafene Nächte gibt!!!
lg Barberina
Hallo ich kann glaub noch nicht so mit reden, aber meiner (6 Wochen) schläft so schon fast durch. Nachts kommt er erst in 7 std. wieder frühstens in 4 std.
je nachdem was er tagsüber hatte.
Viel glück euch!
Grüßle Nadja
dann wünsche ich dir auch mal viel glück!
war bei uns nämlich ganz genau so! und seit ein paar wochen is nix mehr mit durchschlafen!
da kommt marie (6 monate) teilweise jede stunde! und ich hab hier mittlerweile viele mütter gefunden, denen es auch so geht! dann hoffen wir mal, dass du weiterhin so viel glück hast!
Jo, ich würde mich auch noch net zu früh freuen! Bei mir war es genau so, ab 6. Woche nur noch einmal nachts stillen so gegen 4.00 (vorher gegen 21.00) und dann war ab dem 5 Monat von einen auf den anderen Tag der schöne Nachtschlaf vorbei. Momentan will die Maja (6Monate) alle 2h an die brust.
lg