Nachts nicht mehr stillen - entsteht dann sofort Milchstau???

Guten Abend,

ich bin gerade am Grübeln:

Ich pumpe für meine Zwillinge alle 4 Std. ab, auch nachts. Ich habe allerdings genügend Milch, sodass ich tagsüber immer mal was einfriere oder in den Kühlschrank stelle.

Damit das Prozedere in der Nacht nicht so lange dauert, überlege ich, nachts jetzt einfach nicht mehr abzupumpen, sondern die Milch aus dem Kühlschrank zu geben.

Habe allerdings Angst, dass dann gleich ein Milchstau entsteht, da ich ja sozusagen nachts dann 1 "Abpumpperiode" auslasse, und zwischen dem Abpumpen nachts dann 8 Std. liegen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen???

#danke LG Astrid

1

hallo astrid,

ich pumpe auch ab und lasse nachts einmal "ausfallen" weil mir das zu nervig ist, ich merke das zwar dann morgens, weil die brust schon sehr prall ist, aber habe sonst keine probleme, allerdings sind es bei mir nur ca 6 -7 stunden (je nachdem wielang meine kleine schläft)

vll probierst du es einfach mal aus?!

alles gute für dich und deine zwei süssen!

Metterlein mit Aline-Marie *16.03.2009

2

ICh habe von heute auf morgen die Nachtmahlzeit ausfallen lassen, weil unser Knom meinte durchschlafen zu müssen. Er schläft von ca. 20-21 Uhr bis morgens sieben. Ich habe in den Nächten wo er durchschläft noch nie Probleme gehabt, ausser einer eventuell prallen Brust die nach der Morgenmahlzeit gleich wieder "schlaff" ist.

Gruß Andrea

3

#danke für eure Antworten!

Ich werds einfach mal ausprobieren, von 1x wird schon nichts passieren - hoffentlich ;-)

LG Astrid

4

Hallo Astrid,

ich hatte damit auch immer Probleme und komme im Moment - mein Kleiner schläft derzeit nachts immer mal sechs Stunden am Stück- ganz gut zurecht, wenn ich vorsorglich in der Nacht Kohlblätter mit in den Still-BH packe...kühlt schön und bisher hatte ich morgens noch keinen Stau...
Ansonsten pendelt sich das mit der Milchproduktion ja auch nach ein paar Tagen wieder ein, wenn du nachts nicht mehr pumpst.

LG

Andrea mit Stillkind Konstantin (5,5 Wochen alt:-D)