Mein Baby trinkt keinen Tee

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt sieben Monate alt.
Da er jetzt mittags nur ien Gläschen ißt und keine Milch mehr bekommt, habe ich ihm hin und wieder ein Fläschchen mit Pfefferminztee oder Fencheltee angeboten. Aber er mag beides nicht. Er verzieht das Gesicht und macht den Mund nicht mehr auf, wenn ich mit der Flasche komme.

Soll ich ihm einfach noch Zeit geben und es hin und wieder probieren oder könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich es schaffe ihm Flüssigkeit zukommen zu lassen?

Könnte ich es auch mit abgekochtem Wasser probieren?

1

Hallo,

gibst du den Tee warm? Würde ich so machen. Wenn nicht, versuch es mal nur mit Wasser oder einem zuckerfreien Früchtetee. Meine Maus musste sich auch erst langsam an den Geschmack gewöhnen.

Biete es ihm einfach immer wieder an.

LG Steffi

4

Ja ich habe den Tee warm gemacht. Aber er muß sich wohl einfach erstmal an den Geschmack gewöhnen.

Aber mit Wasser habe ich es noch nicht probiert.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

2

Hallo!

Vor allem mach dir keinen Streß und lass das Trinken nicht in Zwang ausarten!

Biete ihm immer wieder etwas an, vielleicht auch einfach aus einem Glas. Mein Kind trinkt nur seine Milch aus dem Fläschle.

Ausserdem bekommt Dein Kind ja noch reichlich Milch, da muss er jetzt noch nichts zusätzlich trinken, wenn er nicht will.

Mein Räuber ist jetzt 14 Monate alt und bekommt nur noch eine Milchmahlzeit am Morgen und seit gut vier Wochen trinkt er immer mehr über den Tag verteilt.

Also, keinen Streß machen, das wird noch!

Schöne Grüße, feindin

3

Ja das mit dem Glas ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen.
Stimmt schon, zwingen bringt gar nichts. Und er sabbert auch noch gut, das heißt er hat genug Flüssigkeit.

Aber man macht sich ja doch immer seine Gedanken!

Vielen Dank für Deine Antwort!

5

lass die zwei dinge sacgen:

mit nur einer breimahlzeit ist der durst nicht da, wenn der rest flaschen oder mumttermilch ist. da ist der durst nicht groß genug um sich mit tee anzufreunden. meine jungs haben erst angefangen zu trinken (also so viel dass man es in der flasche sehen konnte) als nur noch zwei trinkmahlzeiten übrig waren und der rest brei/ brot war. hat aber auch einen entscheidenden vorteil: dann braucht man nur noch einen schnabel und keinen gumminuckel mehr anfangen...

hast du es schon mit wasser versucht? dieses geschmacksneutrale getränk geht oftmals besser als tee, weil die kleinen den geschmack einfach nicht kennen und erstmal nicht wollen...

ich würde wasser in einen schnabelbecher (ohne ventil) geben und anbieten, wenn er erst noch (fast) nichts trinkt ist das aber auch ok solnage ihr noch trinkmahlzeiten habt. und zwingen kann man die kleinen sowieso nicht... meiner kleinen biete ich nach der halben breimahlzeit die sie nun isst auch das wasserbecherchen an, meist nippt sie einmal, findet es lustig was rauszusaugen und auszuspucken, aber das wars auch. eine weile später gibt es dann diew brust und sie schläft danach...

6

Bei meiner Kleinen hat folgendes suuuuuuuuuper funktioniert:

ich habe ihr den karottensaft von Hipp (100 % saft) mit wasser verdünnt. Das mochte sie total gerne. und dann habe ich jedes Mal ein wenig mehr wasser dazu getan und dann ging es ganz schnell (ca. vier Tage) und sie hat nur noch wasser getrunken und tut es immer noch! (übrigens abgekochtes Wasser mochte sie garnicht, ich habs auch mal probiert und es schmeckt wirklich sch.... ich gebe ihr ganz normales stilles Mineralwasser)

7

Hallo,

Pfefferminztee kann bei Säuglingen zum Glotis-Krampf und somit zum Atemstillstand führen- das solltest du ihm nicht anbieten!!!!!

Biete ihm einfach Wasser an: hat er Durst, dann wird er trinken.
Ansonsten bekommt er anscheinend genug Flüssigkeit über die Milchmahlzeiten und den brei.

LG

8

pfeffi sollte man eh nicht geben, versuch früchtettees, aber meine wollt nie tee, sie trinkt tagsüber nur wasser mit saft.

9

Hallo,

meine Kleine wollte Anfangs auch nichts trinken (weder Tees noch Wasser) !

Hab es dann mal mit nem Latex-Schnabeltassenaufsatz versucht und es hat funktioniert!!#huepf Daraus hat sie Wasser getrunken!!

Am Anfang war es auch nur ein bischen, mit der Zeit hat es sich gesteigert! Mittlerweile trinkts sie so zwischen 700 und 900 ml am Tag!!

Hab Geduld und mach dich nicht verrückt!!!

LG Angela #blume

10

Hallo,

nicht vergessen: Pfefferminz.- u. Fencheltee ist Medizin !!

Gib deinem Kleinem lieber Wasser, wenn nötig mit etwas Milch verdünnt.

Oder Früchtetee.

Grüßle :-)