Stillanfang & schmerzende Brustwarzen


Huhu...


meine Kleine kam heute morgen zur Welt.
Wir haben schon 3x Stillen á 1-2 Std hinter uns und meine Brustwarzen tun schon ziemlich arg weh.

Eine ist unten ein bisschen blau, es tut auch total weh, wenn irgendwas dran kommt, Stoff oder so.

Ich tu schon nachm Stillen MuMi drauf und au mal Lanolin.
Kann ich sonst was tun, damits nicht schlimmer wird?? :-(


Lg Fain

1

Hallo,

wenn eine BW unten schon ein bisschen blau ist, solltest Du Dir vielleicht von einer Stillberaterin nochmals genau zeigen lassen, wie Du Dein Kind richtig anlegen kannst.

Mit Lanolin würde ich die BW so oft wie möglich eincrèmen. Mir hat's immer total super geholfen, weil es immer einige Zeit gebraucht hat, bis sich die BW an das Saugen gewöhnt hatten.

LG Sabrina

2

Ich kann dir nur den Tip geben: durchhalten!! Es wird vielleicht noch ein wenig schlimmer. Aber irgendwann heilt alles wieder, trotz weiterstillens. Es hat bei mir glaub ich ca 3-4 Wochen gedauert, bis meine blutigen #schock Brustwarzen abgeheilt sind. Madame hat nämlich aus meinen Flachwarzen normale Warzen gemacht ;-)


Lg, Anja

7

das gibt sich mit der zeit, und es ist die mühe wert! gerade wenn der anfang schwer ist ist es hinterher umso schöner die stillbeziehung erhalten zu haben.

lass idr trotzdem von einer stillberaterin helfen, damit es nicht durch evtl falsches anlegen unnötig schlimmer wird.

3

ich hab auch gelesen, dass man Lanolin selbst nicht verwenden soll...dafür aber andere cremes für wunde brustwarzen lanisoh oder stillzart von bellybutton...mir hats geholfen und vor allem zähnezusammenbeißen, das geht auch wieder weg.....bei mir tat es meist nur am anfang des saugens höllisch weh, hatte sogar blutige warzen, aber wenn erstmal milch durchgelaufen ist, dann tat es nicht mehr weh.

alles gute
katrin

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Lass dir Mother Mates besorgen, die sind top!

LG
Susanne

5

Hallo!

Lansinoh heisst die Creme! Die ist wirklich sehr sehr gut!

Ganz oft eincremen damit!

Du musst darauf achten, das du gut anlegst! Das ist sehr wichtig! Du kannst auch mal 2-3 Tage mit STillhütchen stillen, damit sich deine Brustwarze erholen kann! Ich hatte auch sehr starke schmerzen am Anfang und habe dann die Stillhütchen von Medela aus der Apo. genommen! Außerdem kannste die Brustwarzen mit Kochsalzlösung beträufeln und an der Luft trocknen lassen!
Halte durch es wird schon wieder!
glg

6

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Okay, da du ja schreibst scheinst du ja zu Hause zu sein. Dann wird dich sicher die Hebi morgen besuchen und da zeigst du ihr das mal mit dem Stillen. Vielleicht kann sie dir auch gleich eine Stillberaterin in der Nähe empfehlen. Bist du noch im KH fragst du mal ob die da eine Stillberaterin haben. Vielleicht kannst du deine Maus noch irgendwie anders anlegen als du es jetzt tust.

Mir hat noch geholfen Lanolin. Ich habe die Tube immer bissel auf die Heizung gelegt oder in dere Hand gewärmt dann wurde es weicher und man konnte es gut einreiben. Ich hatte damals noch Rotlich gemacht was mir auch sehr gut getan hat und ich habe meinen Sohn bei jedem Stillen anders angelegt. Im Liegen, im sitzen und von der Seite her.

Für Nils wunden Popo nehme ich Heilwolle und da steht dass das auch bei wunden Brustwarzen helfen soll (gibt es in der Apotheke). Das habe ich aber selber nicht probiert. Ich hatte noch Stilleinlagen aus Seide. Die waren sehr angenehm...gerade wenn schon nur der BH drüber schmerzt.

Es lohnt sich aber bei allen Anfangsaua durchzuhalten. Bei mir wurde es jedesmal etwas besser und irgendwann merkst du garnicht mehr wenn sie da nuckelt. Ich fand es dann später total entspannend. meist sind wir beide drüber eingeschlafen.

LG nicole

8

meine hebi hat immer gesagt: "luft, luft, luft... muss an die brust!" ... und hat mir den tipp gegeben in ein altes t-shirt löcher reinzuschneiden damit die brustwarzen rausgucken können und viel luft rankommt! das hab ich dann auch gemacht und machs auch jetzt noch wenn sie sich mal wund anfühlen! ist zwar bischen komisch und man muss aufpassen, dass man so nicht die tür aufmacht wenns klingelt aber es hilft!!!!