Marmelade mit Calvados...

...hat meine viejährige von der Oma mitgebracht. Bei uns gibts sowas nicht. Ich koche auch nicht mit Alkohol. Bevor ich aber jetzt mal wieder Stunk mit der Oma mache, muss ich Hintergrundwissen haben.

Also, wer kann mir sagen, was passiert wirklich mit dem Alkohol, wieviel bleibt noch übrig in der Marmelade nach dem kochen und wie schädlich ist das?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
Jenny

1

alkohol verdunstet doch komplett nach dem kochen oder? keine sorge ist bestimmt nicgt schädlich..
LG

2

Alkohol verdunstet beim kochen, aber der Geschmack bleibt.
Geben würde ich es meinem Kind daher trotzdem nicht.

Aber warum gleich Stunk machen?
Die Marmelade kann doch für Euch Eltern gedacht sein.

Lg
Stefani

3

Nee, die war für sie. Die hat sie wohl bei der Oma schon bekommen. Und Stunk, weil man bei der Oma nicht einfach sagen kann, ich möchte das nicht. Da gibts jedes mal Diskussionen.

4

solange dein kind die nicht gegessen hat und nicht wie ein penner aus dem mund riecht hast du doch eigentlich keinen grund stunk zu machen.#blume

vielleicht war die ja einfach nur für euch gedacht und nicht um dein kind damit wie mit brei zu füttern ;-)

wie viel vom alk da wirklich noch drin ist, kann ich nicht einschätzen und wissen erst recht nicht. wahrscheinlich hat sie den mit den früchten eingekocht, also dürfte da schon einiges verdanft sein. ausserdem ist man den ja nicht pur und in großen mengen. von einem brot mit dieser marmelade dürfte gar nicht so viel mehr alk ins blut kommen, als bei apfelsaft, glaube ich#gruebel ich würds dennoch keinem kleinkind geben, sicherheitshalber

7

verdampft #klatsch deutsche sprache, schwere sprache#hicks

5

Zieht Euch doch bitte an dem "Stunk machen" nicht so hoch. Ich hätte besser schreiben sollen "bevor ich mit der Oma versuche in vernünftigem Ton zu reden" ;-)

Leider klappt das momentan nicht so gut.

Und ja, die Marmelade war wirklich für unsere Tochter, weil sie ihr bei der Oma so gut geschmeckt hat. Jedenfalls glaube ich, dass es die gleiche war wie bei Oma.

Das viel verdunstet weiß ich selber, ich hatte gehofft hier weiß es jemand genau.

Trotzdem danke für Eure Antworten.

6

Alkohol verdunstet komplett beim kochen. Insofern würde ich mir keine Gedanken machen und vielleicht auch mal mit Wein kochen. Schmeckt gut und gehört eigentlich in ne ordentliche Sosse auch rein.

8

Huhu,

mein mann ist ausgelernter Koch...

Auch ich hab einen 3 jährigen Sohn und wenn er kocht und da nen haufen wein reinkippt...ich hab immer gesagt: "Spinnst du !? Wir haben ein kind das mit isst :-) "

Es verkocht voll und ganz...vom Alkohol ist NICHTS mehr da"""

Also keine Sorge!!!!

Liebe Grüße

9

Da musst du sie persönlich fragen. Ich tue nur in der Pflaumenmarmelade Schnaps rein - wegen dem Geschmack. Aber ich tue es sofort vor dem Kochen rein - dann ist es komplett verdünstet. Meine Schwiegermutter tut es aber nach dem Kochvorgang und vor dem Abfüllen rein - also ist der Alkohol drin.

Esst ihr einfach die Marmelade und gut ist.