Gewichtszunahme durch Schmelzflocken möglich?

Hallo,

mein Sohn ist ein ehemaliges Frühchen, inzwischen 6 Monate alt, korrigiert 10 Wochen..... Wir haben allerdings von anfang an Probleme mit der Gewichtszunahme obwohl er die vorgegebene Menge trinkt. Vor 3 Wochen musste er Antibiotika nehmen, das hat dem Magen wohl ziemlich geschadet und seit dem spuckt er mehrmals am Tag ordentlich. Damit hat er natürlich weniger Milch im Bauch als er zum Zunehmen bräuchte. Er bekommt eh schon zusätzlich Proteinpulver in sein Fläschchen, aber damit reicht es auch nicht.

Ich liebäugle jetzt ehrlichgesagt damit ihm Schmelzflocken in die Milch zu geben um eine Gewichtszunahme zu erreichen obwohl ich eigentlich auch der Meinung bin dass diese eher auf den Löffel gehören- aber ich bin auch der Meinung ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Handlungsweisen.....

Allerdings hab ich auch Bedenken ob das nicht seine Verdauung zu sehr belastet, die kommt mit dem Protein zwar gut zu recht aber man weiß ja nicht......

Mir geht es nicht um Durchschlafen sondern nur um eine gute Gewichtszunahme bei ihm zu sichern.....

Hat jemand damit Erfahrung mit Schmelzflocken?

Grüße
viaja

1

Was sagt denn dein Kinderarzt dazu?
Oder du bist doch sicherlich in einer Frühchensprechstunde, oder? Da würde ich mal nachfragen. Ohne ärztliche Abklärung würde ich keinem ehemaligem Frühchen solche (verpönte) Nahrung geben.

LG

2

Mit dem Kinderarzt hab ich noch nicht gesprochen. Der hat ihn gestern gewogen und war mit der Gewichtszunahme von 500g in den letzten 4 Wochen zufrieden - ich bin es nicht! Er hat in den letzten 2 Wochen nur 60g zugenommen.....das können wir uns nicht leisten!

4

Ehrlich gesagt, würde ich da dem KiA vertrauen. Und dass er in den letzten 2 Wochen nur 60g zugenommen hat, ist auch nicht schlimm. Dann nimmt er wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen 400g zu, die Gewichtszunahme ist nicht immer kontinuierlich, es stockt auch mal, dann legen die mal wieder rasant zu.
Wie gesagt, würde in deinem Fall alles mit dem KiA absprechen, also keine Alleingänge wegen seinem Darm, der ja auch sehr unreif war zur Geburt. Selbst ich als Kinderkrankenschwester stehe zur Zeit mit einem Gastroenterologen (Magen-Darm-Profi) und einer Ernährungsberaterin in Verbindung, weil mein Sohn eine Hühnereiweißallergie hat. Ich füttere ihm nichts ohne Absprache.

LG (sorry, etwas lang geworden)

3

Hallo,

mein Sohn ist auch ein Frühchen, er ist jetzt 10 Monate alt, korrigiert 6.

Er nimmt auch sehr schlecht zu. Momentan wiegt er 5600g bei 66cm. Aber er hat auch von Anfang an schlecht getrunken. Jetzt trinkt er gerade mal 600ml PRE und dazu eine Breimahlzeit.

Warum ist denn bei euch die Gewichtszunahme so wichtig??? Ich meine klar sollen sie zunehmen, aber Babys müssen doch nicht immer gleich 9kg mit 6 Monaten wiegen...

Was sagt der KIA? Wir liegen mit allen Maßen unter der 3. Perzentile, aber unser KIA meint, der Kurvenverlauf wäre der gleiche, nur eben darunter. Außerdem ist mein Sohn unter der 3. Perzentile gestartet (520g) und es wäre ja komisch, wenn er jetzt auf einmal auf der 95. liegen würde...

Lg Kristin

5

Wir sind momentan gerade dabei ihn vom Sauerstoff loszubekommen - allerdings funktioniert es nur mit Cortisoninhalation. Die Lunge verbessert sich nur durch Wachstum und wenn man nicht zunimmt, wächst man auch nicht und die Lunge wird nicht besser.....

Wir liegen mit dem Gewicht knapp unter der 3. Perzentile.

Der Darm war zur Geburt unreif, jetzt ist er es ja nicht mehr - er hat keine Probleme damit.....

Wir haben mehrere Klinikbekanntschaften die in der Gewichtsklasse unseres Sohnes bei der Geburt lagen (500g) und die wiegen alle schon 5 kg, wir kraspeln grad mal bei 4100g rum....

Ich möchte einfach dass er gut zunimmt und wächst!

6

Hey, da ähneln sich wohl unsere Geschichten. Lukas hatte auch noch Sauerstoff zu Hause. Aber er ist ihn trotz mangelnder Zunahme losgeworden. Denn in die Länge ist er ja trotzdem gewachsen und das ist ja das wichtige für die Lunge...Und außerdem, ist zuviel Gewicht auch nicht positiv für die Lunge, da sie ja noch mehr arbeiten muss, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen...

Mach dir keinen Stress. Ich hab mir damals soviel Stress mit dem Gewicht und dem (Nicht)Trinken gemacht, dass ich ganz vergessen hatte, schöne Zeit mit Lukas zu verbringen. Der ganze Tag drehte sich nur ums Trinken, Zunahme, Sauerstoff...

Ich weiß, dass du möchtest dass er zunimmt. Man wird auch von den Ärzten (besonders die im KH) so dafür geimpft, dass es fast unmöglich ist, damit "locker" umzugehen. Ich hätte auch gern, dass Lukas 7 kg wiegt, hab aber gelernt, dass man manchmal einfach abwarten muss.

Als Alternative gäbe es ja noch FM85 oder Maltadoxin. Wir hatten nämlich anfangs noch das FM85 zu Hause...

Wenn du magst, können wir auch über PN weiterschreiben...

weiteren Kommentar laden