Hilfe - Mumi im Kühlschrank sauer !!!

Hallo zusammen,

ich füttere meiner Tochter abgepumpte MuMi weil ich aus verschiedenen Gründen nicht stillen kann.

Die letzten 2 Tage trinkt sie sehr schlecht und heute hab ich wohl die Ursache gefunden: DIE MILCH IST SAUER !!!! Bin total erschrocken...

Jetzt meine Frage: kann es der Kleinen geschadet haben falls sie saure Milch erwischt hat?

Und wie kann es sein das die Milch sauer wird? Hab maximal vom Vortag noch was im Kühlschrank und eigentlich soll die doch im Kühlschrank bis zu 72 Stunden haltbar sein? Oder bin ich da falsch informiert?

Wenn das so ist und ich jedes mal Angst haben muß das mit der Milch etwas nicht stimmt, muß ich mir ja echt überlegen auf Milchpulver umzusteigen :-( Die Kleine ist jetzt 9 Wochen :-(

Traurige Grüße
Paula
#blume

1

Wie kommst du darauf das sie Sauer ist?

Es setzt sich immer das Fett der Mumi ab und unten ist das Wasser. Einmal schütteln und es ist ok.

LG Yvi

2

hm... was passiert, wenn du nur saure milch trinkst?

Magenschmerzen, Durchfall...

Woher weißt du, das die milch sauer ist?

Funktioniert dein Kühlschrank richtig?

sparrow

3

Weil die Milch so komisch aussah und ich probiert habe...
reagiere auf saure Milch sehr empfindlich...denk da macht es keinen Unterschied ob es MuMi ist oder normale...Kühlschrank funktioniert übrigens!

4

hm.... merkwürdig.

Stand sie vorher vielleicht zu lange draussen- bevor du sie in den Kühlschrank gestellt hast? Wenn es sehr warm ist, kippt sowas ja schnell..

5

nee auch nicht...bin da schon sehr hinterher...werd nachhe mal meine Hebi anrufen und gucken was die meint...

6

hi,
stand sie vielleicht zu weit aussen oder an der tür...vielleicht weiter nach hinten schieben .hm...

lg lena

7

ich pumpe nun schon 6 monate ab und füttere per flasche.

bewahre die milch im kühlschrank auf, am nächsten tag wird der rest vom vortag eingefroren.

ich hatte noch nie saure milch.

was hast du gegessen?? spargel macht meines wissens die milch im geschmack etwas sauer......

mein kleiner trinkt die mumilch wie nix weg.

gruß alex

8

Hallo Paula,

soweit ich durch Kinderarzt, Hebamme und Fachlektüre informiert bin, hält sich die Muttermilch im Kühlschrank nur 24 Stunden.

Du kannst zwar Muttermilch in einem Fläschchen sammeln, musst sie aber innerhalb von 24 Stunden (gerechnet ab dem ersten Pumpvorgang) verbrauchen.

Wenn Du dies beachtest und immer daran denkst, Dich ausgewogen zu ernähren und viel zu trinken, ist mit der Muttermilch in der Regel alles in Ordnung.

Dass Muttermilch schnell verdaut ist und ein Kind daher durchaus öfter mal "Nachschlag" verlangen kann, weisst Du ja sicher. Immerhin ist Dein Kleines schon 9 Wochen alt. :-)

Freundliche Grüße von Astrid

9

Es kann sein, dass die Mumi leicht riecht...das ist aber normal!!!Sauer ist sie deshalb nicht!Hab ich mit meiner Mumi nämlich auch, aber meine <hebi hat Entwarnung gegeben!

10

Also ich pumpe auch seit 3 Monaten ab und meine war auch noch nie sauer. Klar sieht die Mumi nach ner Weile komisch aus weil sich ne Fettschicht bzw Sahneschicht absetzt-aber durch schütteln ist die ja dann weg. Meine Hebi meinte übrigens dass die Mumi nur 24 Std im Kühlschrank haltbar ist.

Lg Nicole+Felix 13 Wochen