Abstillen mit Bromocriptin beta 2,5

Hallo,

leider muss ich aus medizinischen Gründen abstillen. Meine FA gab mit Bromocriptin - Tabletten, die ich 3x täglich nehmen soll. Nun nehme ich die Tabletten nun fast 3 Tage und es hat sich noch nichts getan. Die Brüste spannen extrem, so dass ich ab und zu ein wenig abpumpen muss, dass rs erträglich wird. Zu dem kühle ich die Brüste noch. Wer hat Erfahrung von euch mit dieser Art des abstillens. Vielleicht noch zur Info ich habe Zwillinge und hatte vorher voll gestillt.

1

Hallo.

Bromocriptin (Pravidel) ist eigentlich ein Parkinsonmittel. Es soll den Prolaktinspiegel senken. Die Wirkung beim Abstillen ist sehr umstritten. In den USA und in Kanada wurde es vom Markt genommen, da es bei mehreren Müttern zu Krampfanfällen und Toden kam. Langzeitfolgen sind erhöhtes Schlaganfallrisiko und Herzinfarkte. Kurzzeitig kann es zu schweren Depressionen kommen, auch wurde ein signifikant erhöhter Anstieg an Wochenbettdepressionen nach der Einnahme von Pravidel berichtet.
Alle Mütter,die ich kenne, die mit Pravidel noch vor Milcheinschuss abgestillt haben, hatten trotzdem einen Milcheinschuss.

Ich würde dir raten, trink viel Salbeitee, lutsch Salbeibonbons.
Streich aus und ersetze pro Tag zwei Stillmahlzeiten mit der Flasche. Sprech nochmal mit deinem Arzt oder der Hebamme.

Liebe Grüße
Sandra

2

Ich kann nur abraten

Ich habe sie bei meiner Tochter genommen, ich sollte mit einer Tablette abends anfangen, und gleich einen Dollen Blutdruck abfall und einen Krampfanfall bekommen.

Ich kann nur abraten, die Tage danach im KH waren auch nicht toll.

Versuch lieber natürlich abzustillen.

LG

3

Hallo,

ich habe auch mit den Tabletten abgestillt. Und die 5 Tage die ich sie nehmen mußte waren der Horror. Ich hatte Schmerzen wie verrückt, mir war schwindlig, hatte Kopfschmerzen und meine Brüste taten wie verrückt weh. Ich habe nicht abgepumpt, nur ausgestrichen und Paracetamol genommen. Nach dem 3. Tag wurde es ein wenig besser. Habe immer mit zwei großen Kühlgelakkus gekühlt und nen engen BH getragen. Habe Phytolacca Globuli genommen, wobei ich nicht sagen kann ob die geholfen haben.Und Pfeffitee getrunken. Du hast ja schon 3 Tage rum. Ich denke, es kann nur besser werden. Meine FA sagte wenns sehr schlimm is muß ich nochmaln hin kommen, hatte sich dann aber erledigt. Wenn es wirklich nicht spürbar besser wird ruf Deinen Arzt an.

LG und alles Gute
Bianca