Hallo,
ich habe Anfang des Monats angefangen feste Nahrung zu geben ..bisher immer nur Karotte (Glas), Kartoffel, Banane und Apfel(Glas).
Nun frage ich mich gerade, ob ich auch Birne geben kann, die habe ich nämlich hier noch liegen...wäre ja mal was anderes.
Also meine Frage, darf ich am Anfang meinem Baby (4 Monate und eine Woche) schon gemaschte Birne geben oder verträgt sie die noch nicht??
Danke schonmal!
LG Katrin
Darf ich schon Birne füttern?
4 Monate und schon rohes Obst, da wäre ich vorsichtig. Ich würde sie vorher ein bisschen andünsten.
Birnenmus, also gekochte Birne wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Du fütterst Apfel, Banane und Möhre... das ist alles sehr stuhlfestigend... Birne wirkt stuhlauflockernd.
Ich persönlich finde den Zeitpunkt aus sehr früh um zu zufüttern.
4 Monate und 1 woche ist generell ganz schön früh finde ich mit Beikost anzufangen bzw. hast du ja noch eher angefangen! Wenn man das schon so super früh macht, würde ich seeeeeeeehhr behutsam anfangen und ganz sicher nicht so viele verschiedene Dinge füttern! Nach einer Woche Beikost schon 5 verschiedene Lebensmittel geben ist zu früh! Ich würde nicht noch Birne geben!
Das ist für den Körper und das Verdauungssystem ganz schön viel! Und Allergien müssen nicht sofort auftreten!
lg
Hallo,
ich finde das auch überhaupt nicht gut von dir. Ich hätte mich vorher mal schon ein bißchen schlau gemacht, wenn es dir so ganz an Wissen fehlt!
Unfassbar!
kirschcola
Nun halt mal den Ball flach!
Dass Kinder heute nur noch nach Allergie-Ernährungsplan ernährt werden, ist doch der letzte Tinneff. Ist euch Übermüttern schon mal aufgefallen, dass die Allergierate ständig nur steigt, seit Wissenschaftler, die Industrie (die wollen ja in erster Linie den ganzen HA-Scheiß verkaufen) und Mütter so einen Film von der Ernährung machen?
In den Zeiten, als man froh war, dass man das Baby satt kriegte, gab es deutlich weniger Allergien. Hmmm, komisch, oder? Und das, obwohl das Baby zu dem Zeitpunkt vielleicht auch schon mit 4 Monaten Birne bekam, weil sie gerade am Baum wuchs und bei der Mutter die Milch nicht lief...
Bin mal gespannt, was Wissenschaftler in 30 Jahren zu unseren "Ernährungsratschlägen" sagen werden. Die werden sich vermutlich kringelig lachen oder aber mit der flachen Hand vor den Kopf schlagen.
cori
PS: holt ruhig alle mal wieder die Steine raus, ich kann damit umgehen. Aber denkt dran, alle Supermuttis: man kann auch in anderen Sachen Erfüllung finden als in der Babyernährung.
Unfassbar ist es ja wohl eher hier doof von der Seite angemacht zu werden.
Hättest du dich auch mal schlau gemacht, wüsstest du, dass man ab dem 5. Monat zufüttern kann und man genau mit den Dingen anfangen soll, die ich gerade aufgelistet habe. Ich gebe ihr ja nun keine ganzen Gläschen, bin ja nicht bekloppt, sie bekommt nur soviel, wie die Literatur rät. Birne ist übrigens etwas, was gleich nach den vier oben genannten Produkten zugefüttert werden soll, also ist die Frage ja wohl gerechtfertigt.
Ach ja, ich habe auch auf alle Anzeichen geachtet, die einem sagen sollen, ob das Kind schon bereit ist (selbständiges hinsetzen, versuchen das Essen der Eltern zu bekommen, etc.). Mein Kind ist bereit, das sagt sogar der Kinderarzt.
Meinem Kind geht es ganz prima und es bekommt bestimmt nichts, was es nicht darf!
Hi Katrin!
Rein theoretisch ist Birne ein gut verträgliches Obst und sollte kein Problem darstellen. Nur hat sie ja nun erstmal genügend verschiedene Geschmäcker getestet (Apfel, Banane, Kartoffel und Möhre), lass sie sich nun erstmal dran gewöhnen.
In einem Monat ist auch noch Zeit genug.
LG
cori