Mein Kleiner wird in 4 Wochen 6 Monate und bis dato voll gestillt. Ich möchte dann anfangen selber zu kochen, gerne Kartotte. Wie koche ich das richtig ein, auf was muss ich achten und wie friere ich das am Besten ein? Leere Gläschen habe ich mir von einer Freundin sammeln lassen. Wann geb ich Kartoffel dazu und wann wechselt man die Gemüsesorte?
Wann gibst Fleisch dazu und wie oft?
Wie macht man Obstbrei selber? Welche Sorten sind möglich?
Brauchen die Kleinen überhaupt solche Sachen wie Nudelen Bolognese oderso? Hab ich mal im DM gesehen?
Im fertigen Abendbrei ist immer Zucker, gibt es da auch anderen oder wie macht man den selbst?
Daaanke schonmal
An alle Selber-Koch-Mamis
Hallo Nina,
ich habe für meine Kleine auch alles selbst gekocht und es klappte zu Beginn super mit der Portionsgröße. Ich habe Karotten weich gedünstet (Sikomat) und etwas Butter/Öl hinzugegeben dann püriert im Mixer und in Eiswürfelbehälter fürs Gefrierfach gestrichen. Dort fest werden lassen und dann am nächsten Tag in Tupperdosen gemacht. Das machte ich auch mit anderen Gemüsesorten (Pastinake, Kürbis) und konnte dann je nach Tag beliebige Kombinationen zusammenstellen.
Einkochen habe ich auch probiert doch ich hatte Probleme die (gesammelten Hippgläschen) dicht zu bekommen, so dass ein Vakuum entsteht. Es ist möglich aber du brauchst Gläser mit guten Verschlüssen. Sonst geht das wie Marmelade kochen Gemüse kochen/dünsten-pürieren-und sehr heiß ins Glas einfüllen-ganz voll machen- gleich deckel drauf und warten bis der Deckel ploppt so dass es richtig verschlossen ist.
Wechseln bracust du die Gemüsesorte nicht so schnell die Kleinen mögen auch lange dasselbe.
Fleisch hab ich erst mit 10 Mon gegeben.
Obstbrei geht auch gut indem du Reisflocken/Schmelzflocken mit heißem Wasser anrührst und dann eine zerdrückte Banane/Himbeeren oder ähnliches zugibst.
Lg Carmen
Hallo,
das sind ja viele Fragen auf einmal...
Ich kann Dir ein Buch empfehlen, da werden alle Deine Fragen beantwortet, habe selbst viel danach gekocht.
Es heißt:
"Babybreie selbst gemacht" von Kordula Werner
Es gibt aber noch viele mehr, schau mal unter Amazon.de oder frag bei der Verbraucherzentrale nach, da gibt es auch Broschüren mit Tips.
Viel Spaß beim Breistart!
LG,
Claudia
Hallo,
finde ich toll, dass du selbst kochen willst.
Aaaaalso, Gemüse garst du am besten über Dampf, also am besten im Schnellkochtopf im Siebeinsatz . Wenn du das nicht hast, ein fingerbreit Wasser im topf und normal dünsten. Das Kochwasser dann am besten zum pürieren benutzen. Gut geeignet ist Karotte (kann stopfen), Pastinake, Zucchini oder Kürbis.
Einkochen hab ich auch probiert, aber bei mir ist es auch nicht dicht geworden. Im Prinzip kannst du in alles einfrieren. Ich nehme 1-Liter-Gefrierbeutel.
Erst gibst du ein Gemüse, am besten eine Woche lang dabei bleiben und die Menge langsam steigern. Dann nach einer Woche Kartoffel dazu und nach einer weiteren Woche Fleisch wenn du magst. Ansonsten eisenhaltiges Getreide. Ja und Abwechslung brauchen Babys gar keine. Ca 3 Gemüsesorten und 2 Obstsorten reichen im Prinzip vollkommen aus. Ich gebe 4-5 mal die woche Fleisch. Da gehen die Meinungen weit auseinander.
Obst mache ich genauso. Dämpfen und Pürieren. Bei uns gibts aber nur Apfel und Birne.
Meiner Meinung nach sind die ganzen Breie völlig überflüssig. Spaghetti Bolognese und so ein Mist. Wenn du mal auf Gläschen zurückgreifen musst, dann achte drauf, dass wirklich nur oben genanntes drin ist. Weil Salz, Zucker, Gewürze, etc brauchen Babys nicht. Die sollen ja den reinen Geschmack kennenlernen.
Abendbrei: Da kaufst du einfach Getreideflocken (Alnatura, Milupa), wo wirklich nur die Flocken drin sind und bereitest sie mit Milch (steht auf der Rückseite) zu. Ich mach immer noch bisschen Obst mit rein.
In den Mittagsbrei und den milchfreien Getreidebrei sollte man noch einen Teelöffel raffiniertes Öl machen. Rapsöl ist gut geeignet.
Falls du noch Fragen hast, immer her damit.
Lg
Hallo,
also ich versuch mich mal an diesen vielen Fragen.
Zu allererst hab ich auch in Eiswürfelbehälter eingefroren, am Anfang sind die Portionen recht klein (1-2 Eiswürfel).
Du dünstest das kleingeschnittene Gemüse, gibst Öl oder Butter und etwas von dem Kochwasser hinzu und pürierst es das ganz fein ( würde es am Anfang etwas flüssiger machen). Ich frier es gleich in Gläser oder Behälter ein.
Wenn dein Kleiner das Gemüse ca 1 Woche lang gut verträgt, kannst du Kartoffeln zufügen und testest wieder 1 Woche ( dann sättigt der Brei auch mehr und er wird nicht mehr viel Milch hinter her wollen). Danach kommt Fleisch oder alternativ Hirse. Das kommt ein neues Gemüse hinzu.
Nach vier Wochen hab ich Obstmus (Birne, Apfel, oder einfacheine zerquetschte Banane) als Nachtisch gegeben (einfach wieder schälen, dünsten, pürieren und einfrieren)
Den Milchbrei hab ich immer selbstgekocht.
Hab normalen Haushaltsgrieß (ca 60 cent) in Wasser gekocht und in Gläser portionsweise eingefroren. Hab gleich noch das Obstmus ins Glas getan und brauchte das dann nur noch auftauen. Hab dann die Fertigmilch (Muttermilch geht auch) angerührt und mit dem Grießbrei verrührt.
Nudeln hab ich vor kurzem erst selbst gekocht. Einfach Nudeln kochen, für die Soße passierte Tomaten, 1-2 Möhren, 1 Tomate (ohne Schale), ein Stück Hähnchen- oder Rinderfilet und eine Messerspitze Brühe kochen und dann mit den Nudeln pürieren je nach dem wie fein er es mag.
Die Nudeln bekommt er aber nur 1 mal die Woche als besonderes Schmankerl
Viel Spass beim Selberkochen und wenn du noch Fragen hast kannst du mich über VK anschreiben.
Schnurzelsmama die kein einziges Kochbuch besitzt
Hallo,
ich würde erstmal ne Woche Möhren...wenn es klappt, Kartoffel dazu...und das mal bestimmt nen Monat, bevor Du m. Fleisch beginnst.....Das Gemüse kannst Du, wenn Du siehst, er verträgt es, wechseln, hat aber keine Eile.
Fleisch brauchst Du 2-4x die Woche....Bei Glas mehr als bei selbstgekocht! Wenn Du nen Dampfgarer hast, schneidest Du alles klein, legst es rein und garst es...danach m. dem Purierstab purieren...dann 2TL Öl dazu, bissl Wasser oder Vitamin C haltigen Obstsaft und das war's auch schon!
Du kannst es anfangs in Eiswürfelformen einfrieren, danach wo Du magst....Gläser gehen auch....einen Tag kannst Du für den Kühlschrank vorkochen, alles was am übern. Tag gegessen wird, lieber in TK-Truhe....
Viel Spaß beim Kochen.
LG Sun und Mika 11,5 Monate