Hallo ihr,
meine Situation ist folgende:
Meine kleine Tochter ist nun fast 3 Monate alt. Vor ca. 6 Wochen fing sie beim stillen immer an zu schreien. Sie trank ein paar minuten, dockte dann ab und fing wie am Spieß an zu brüllen. Ich konnte sie dann auch nicht dazu bewegen, weiter zu trinken. Das Ergebnis war, dass sie natürlich nie richtig satt wurde und zum Teil alle 1-2 Stunden kam, nur um dann wieder meine Brust anzubrüllen.
Irgendwann war ich davon so frustriert, dass ich es mit der Flasche probiert habe. Das klappte dann gut. Habe erst abgepumpt und ihr die Mumi per Flasche gegeben und dann wenn die Brüste mal richtig voll waren, sie noch angelegt. Das ging dann auch. Nun ist mir die Pumperei (der Zeitaufwand ist ja immens) zuviel geworden und ich habe nach und nach mit der Flasche ersetzt.
Ok ich machs mal kurz: sie kriegt inzwischen also das Fläschchen mit Aptamil Comfort. Ich wollte eigentlich ganz abstillen.
Nun hören meine Brüste aber irgendwie nicht auf zu produzieren und ich streiche jeden Tag noch aus, wenn der Druck zu schmerzhaft wird.
Jetzt kommt das wichtigste:
Ich bereue es so! Mir fehlt das stillen und die damit verbundene Nähe zu meiner Maus so sehr. Ich bin jedes mal traurig, wenn ich ihr die Flasche gebe. Würde sie doch viel lieber wieder anlegen.
Ich mache mir Vorwürfe, dass ich zu früh aufgegeben habe. Vor allem weil ich inzwischen hier gelesen habe, dass es sich dabei oft auch nur um Phasen handelt und es sich auch wieder geben kann.
Meine Frage ist nun: da die Milchproduktion ja noch nicht ganz eingestellt ist, könnte ich vielleicht wieder zurück mit viel Geduld. Vorausgesetzt, die kleine macht mit?
Kann die Milchproduktion wieder mehr bzw. ausreichend werden?
Oder ist es jetzt zu spät?
Ich würde mich so freuen, wenn Jemand einen Rat für mich hätte!
Liebe Grüße
Hanka (+ Tami)
Zurück zum stillen möglich? (Lang)
Hallo
nein, es ist noch nicht zu spät dein Baby wieder an die Brust zu gewöhnen wenn du das willst. Das ganze nennt sich relaktieren. Es ist nicht ganz einfach und du solltest dir zur Unterstützung eine Stillberaterin suchen, die dir zeigen kann, wie du am besten vorgehst, wie du solange es nötig ist mit einem Brusternährungsset zufütterst (so muß dien Baby nicht hungern und die Brust wird gleichzeitig angeregt mehr Milch zu bilden).
Stillberaterin von der LLL und AFS arbeiten ehrenamtlich.
Da du ja schon mal voll gestillt hast sind die erfolgschancen für dich sogar ziemlich gut.
LG
qrupa
Hallo!
das ist möglich!
Vor Allem, da du ja noch Milch hast!
Es ist evtl. mühsam, anstrengend und dauert...aber es geht.
Ich kenne mehrere Frauen, die relaktiert haben.
Wende dich an eine stillberatein.
Wenn du es wirklich versuchen willst, schreib mi ne pm, ich gebe dir nen link, wo oben gennante Frauen anzutreffen sind, und auch Stillberaterinnen.
lg
melanie
Hallo Hanka,
ja, grundsätzlich ist es möglich, zur Brusternährung zurück zu kehren, wenn Dir das Abpumpen zu aufwändig geworden ist und Du das Fläschchengeben als weniger liebevoll empfindest als die Brust zu geben.
Dies bedarf jedoch (viel) Zeit, Geduld und Ausdauer.
Und viel Verständnis für Dein Baby.
Lass' Dich von Deiner Nachsorgehebamme beraten.
Sie kann Dich bei Bedarf auch an eine seriöse Brusternährungsberaterin (im Volksmund auch Stillberaterin genannt) vermitteln, falls ihre Kenntnisse nicht reichen sollten (ist selten, Hebammen sind in der Regel sehr gut ausgebildet und haben viele Fort- bzw. Weiterbildungen genossen).
Wichtig ist, dass Du Deinem Kind die Pre-Nahrung nicht einfach "wegnehmen" darfst, denn an Deiner Brust wird es vorerst nicht satt werden.
Von daher empfehle ich Dir ebenfalls, Dich von Deiner Hebamme in Sachen Brusternährungsset (BES) beraten zu lassen (dabei saugt das Kind an der Brust und trinkt gleichzeitig die gute Pre-Nahrung).
Doch die Bedienung des BES musst (!) Du Dir von Hebamme oder Brusternährungsberaterin zeigen lassen.
Freundliche Grüße von Astrid
http://www.google.de/search?q=Brustern%C3%A4hrungsberaterin+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
>>dabei saugt das Kind an der Brust und trinkt gleichzeitig die gute Pre-Nahrung). <<
Warum habe ich bei dir immer das Gefühl, dass du für Flaschenmilch propagierst?
"die gute PreNahrung..."
Übrigens: Brusternährungsberaterin... findet Google nix.
Bisher habe ich diesen Ausdruck noch nie gehört... Stillberaterin- oder kommt dir das nicht über die Tasten?
freundliche Grüße von
sparrow
Immerhin ist es diesmal keine Antwort in dem sie zum Abstillen bittet
Vielleicht sieht sie sich ja selbst als Brusternährungsberaterin mit ihrem ganzen Geheimwissen
Brusternährung klingt irgendwie... nääää, bei uns wird gestillt und nicht gebrusternährt
Hallo,
ich glaube nicht dass es zu spät ist, bzw. dass Du wieder anfangen kannst. Vor allem weil du ja anscheinend doch noch Milch hast.
Mein Sohn hatte es auch. Er hat geschrien und immer wieder aufgehört zu trinken, weil ich einen Milcheinschuss hatte. Dh. er konnte gar nicht trinken, weil die Milch wie ein Strahl direkt in den Hals schoss. Bei so was reagieren Babys schon so, dass die weinen, schreien und nicht trinken wollen.
Ich würden es auf jeden Fall versuchen. Wenn du es dir so wünscht, warum nicht. Drück dir die Daumen.
LG
stern