wie macht ihr das mit dem Stillen, wenn ihr unterwegs seid?

Hallo!

Mein Kleiner ist zwar erst 16 Tage alt, aber ich bin schon gerne mit ihm unterwegs... spazieren gehen, sei es im Kinderwagen oder im Tragetuch,wenn das Wetter schön ist...

Wie macht ihr denn das mit dem Stillen unterwegs? Ich habe es schon ausprobiert im Cafe etc, aber die richtige Ruhe habe ich da nicht, er auch nicht und unbequem ists auch ohne Stillkissen....

So ganz planen läßt sich das mit dem Hunger ja nicht und da ich nicht so viel Milch habe und seid einigen Tagen immer mal m´ne Flasche zufüttern muß, will ich ja auch viel und oft Stillen, damit die Milch mehr wir... aber ich kann mich doch jetzt nicht wochenlang zu Hause einschließen, da fällt mir die Decke auf den Kopf...

Werden mit zunehmenden Alter die Stillmahlzeiten seltener? Ich sehe unterwgs so viele Mamis mit KIWA, wie machen die das mit dem Stillen???

LG
Madita und Casper Maximilian, 16 Tage

1

Hallo

stillen will geübt sein. ich konnte es mir anfangs auch nicht so richtig vorstellen, wie das funktionieren soll. Aber mit der Zeit wird man immer sicherer und irgendwann reicht es wenn man einfach ein Plätzchen hat wo man sitzen und die Beine übereinanderschlagen kann.
Und ja, die Stillabstände werden bei den meisten Babys irgendwann länger.

Darf ich fragen woran du merkst dass du zu wenig Milch hast?

LG
qrupa

4

Hallo,

ich weiß, dass es das wohl eigentlich nicht gibt, bzw wohl ein klassisches Stillproblem ist...
Der Kleine schläft nach einigen Minuten meist ein und ist nicht mehr zum Trinken zu bewegen, deshalb ist es mit dem Steigern der Milchproduktion etwas schwierig... denn ich weiß, es hilft nur häufiges Anlegen.
Ich bin manchmal stundenlang am Stillen, da er manchmal nur fünf Min. trinkt, schläft ...

Habe alle Aufwachtricks drauf- keine Chance

da er nur zögerlich zunahm, keinen Stuhlgang hatte nach dem Mekonium, rieten sowohl Arzt, als auch Hebamme nach dem Stillen, wenn er noch Hunger hat, Pre Nahrung zuzufüttern...

Möchte natürlich nicht, dass das ein Dauerzustand wird, aber, wenn ich mal nach seinem Stillen versuche abzupumpen, kommt da nicht mehr viel Milch, nur einige ml... daher versuche ich viel anzulegen, aber den ganzen Tag geht das nun mal nicht...

Bin aber für Tips dankbar..

Madita

7

Hallo

der wichtigset Rat währe wohl: Das was die Pumpe raus holt hat rein gar nichts mit der tatsächlichen Milchmenge zu tun. Ich stille seit 9 MOnaten so gut wie voll und und kann bis heut nicht einen Tropfen abpumpen. Außerdem ist das betse zum Milchmenge steigern (außer viel anlegen) viel nackig kuscheln (hautkontakt schüttet die entsprechenden Hormone zur MIlchbildung aus) und Bockshornkleesaamen (gibt es z.b. als Kapseln in der Apotheke)

Wenn dein kleienr immer so chlapp und schläfrig ist, hat der KiA organische Ursachen untersucht?

LG
qrupa

weiteren Kommentar laden
2

Ganz einfach, Kind aus dem Wagen nehmen und stillen;-)

Du solltest schon bedenken das du noch im Wochenbett bist und auch noch etwas Zeit brauchst, damit sich das alles einspielt. Dazu gehört auch das Stillen.

Klar brauchst du dich nicht zuhause einsperren. Such dir ein ruhiges Eckchen und versuch dich bequem hinzusetzen. Man gewöhnt sich auch daran, mit der Zeit klappt das alles besser.

3

Hallo,

Stillen will geübt sein und mit der Zeit klappt es auch überall.

Ich hab Felix überall gestillt. Ich hatte immer eine Babydecke dabei, die hab ich mir zusammengerollt, die Füße überschlagen und dann die Decke so unterm Arm eingezwickt, dass ich etwas halt hatte.

Genieße die Stillzeit, ich trauer dieser schönen Zeit noch nach.

Lg Katharina mit Max und Felix

5

HUHU

ich hab immer nach Bedarf gestillt auch unterwegs, jetzt wo er einen Rhythmus entwickelt hat stille ich nur noch zu Hause vor allem auch weil er unterwegs keine Zeit hat zu trinken, viel zu aufregend alles, da geht er gar nicht erst an die Brust ran #schwitz

Das mit dem unterwegs stillen wird bequemer wenn man es ein paar Mal gemacht hat fand ich... wenn man es denn einmal raus hat ist es echt ganz ok ;-) auf jeden Fall besser als sich zu Hause einzuschließen ;-)

GLG

6

Hi Madita

herzlichen Glückwusch zu deinem Sohn!

ich hab am Anfang mir auch schwer getan. Es war Winter und ich musste dann immer mit schreiendem Baby ins Cafe...schon mal alle Augen auf mich gerichtet. Dann auspacken und es hat immer ewig gedauert bis er richtig getrunken hat (warscheinlich weil er immer schon viel zu lange geweint hatte... ich hatte damals einfach och nicht so viel Gefühl für wann er hunger bekommt).

Heute, nach 6 Monaten gehen wir morgens aus dem Haus und kommen Abends wieder. Ich merke schon wenn er uruhig wird und suche mir ein nettes Plätzchen. Am liebsten Spielplatz, Parkbank, ein fleckchen Wiese, aber auch Bus und Bahn, Restaurants etc.

Wir sind einfach mittlerweile so eingespielt, dass das ganz einfach ist. Es geht sogar im Stehen... ist aber unbequem.

Sperr dich nicht ein! Du wirst sehen ihr werdet mmer abenteuerlicher und routinierter!

lg
mona mit schlafendem Baby auf dem arm

8

ich finde auch, daß es etwas zeit braucht, bis stillen eine routine ist, sowohl für mutter als auch kind.

und sie werden schnell größer, paßt dann auch beser ohne stillkissen beim anlegen usw.

also ich habe anfangs im sitzen ein bein weit über das andere geschlagen, damit sie höher kam oder eine jacke untergelegt.

es ist wirklich übung, dann macht man es nebenbei ;-)

10

>>So ganz planen läßt sich das mit dem Hunger ja nicht und da ich nicht so viel Milch habe und seid einigen Tagen immer mal m´ne Flasche zufüttern muß, will ich ja auch viel und oft Stillen, damit die Milch mehr wir...<<

Wer sagt, dass du nicht viel oder genug Milch hast???

sparrow *lzs*

11

Hallo Madita,

gratuliere erst mal! #herzlich Die Meinige ist 14 Tage alt :-)

ich setze mich, wenn es geht, irgendwo hin, wo ich mich schön anlehnen kann. Der Ort ist egal, kann ein Café sein, Bank, Spielplatz, Kaufhaus, Hauptsache ein halbwegs bequemer Sitzplatz. Dann nehme ich die Kleine zu mir, Köpfchen liegt genau in der Armbeuge und schiebe einfach mein Gwand hoch (ich trage keinen BH). Mit der anderen Hand könnte ich ihr theoretisch noch helfen oder den Pulli zurechtrücken, wenn sie Schwierigkeiten beim Andocken hat. In der Haltung sieht man nur Kleidung und Baby, aber keine Haut, das ist total diskret. Wenn Du noch etwas genierlich bist, kann ich Dir empfehlen, dem Baby ein großes Sonnenhütchen aufzusetzen.

Übrigens geben sich die Schwierigkeiten beim Andocken ganz von selber, das kann ich Dir von den Erfahrungen mit meiner Großen berichten. 16 Tage ist ja noch total jung, das ist noch die "Übezeit". Irgendwann machen die bloß noch "Haps" und damit hat es sich. ;-)

Liebe Grüße, Mitzl :-)

12

Hallo,
wenn Du eh zu wenig Milch hast, solltest Du Dir die Ruhe gönnen und in aller Ruhe und Muße zu Hause stillen.
Meine Hebi hat übers Stillen gesagt: nach sechs Wochen ists ok und nach 10 Wochen machts Spass!
Ist was wahres dran. Dann hast Du Routine, ihr beide wißt, wie es geht und dann hast Du auch nene Rhythmus.
Wenn Du dann gestillt hast, auf nach draußen oder wohin auch immer und dann hast Du drei Stunden oder so für alles, was anliegt.
Im Cafe hast Du natürlich nicht die Ruhe, aber für den größten Hunger reicht es dann allemale. Vielleicht wär auch ne Alternative, ein Stillkissen ins Auto zu legen und erstmal da zu stillen?
Laß es ruhig angehen, dann wirds schon.
LG, I. mit Maike (8Mon) die die ersten sechs Monate alle 3-3,5 Stunden gestillt wurde und ich auch das prima überstanden habe!