wieviel Muttermilch??

Guten Abend,

ich war heute Abend Essen - ohne mein Baby.
Ich hatte vorher schonmal Muttermilch abgepumt (100ml) und eingefroren. Heute Morgen habe ich die Milch aus dem Gefrierschrank genommen und aufgetaut. Gegen 19 Uhr hat dann mein Mann das Fläschchen gegeben.
Aber die 100ml haben nicht ausgereicht. Also hat mein Mann noch mal "schnell" 40ml aufgetaut/aufgewärmt und nachgefüttert. Das Geschrei war natürlich groß :-(
Unser Zwerg ist jetzt 9 1/2 Wochen alt. Wieviel Muttermilch brauch er denn? Trinken Stillkinder genausoviel wie Flaschenkinder?
Kann mir jemand helfen? Will meinen Mann nicht wieder in diese Situation bringen.

#danke

LG
ingamaus80

1

Hm...Flaschenkinder trinken ja auch unterschiedlich - wobei sich eigentlich die meisten Mütter nach den Angaben auf der Packung richten ...

Ich denke, du kannst nur feststellen, wieviel dein Mini trinkt, indem du vor und nach dem Stillen wiegst.
Machs einmal - und pump dann halt noch zusätzlich 100 ml mehr ab ;-)

Stillkinder- wie eigentlich auch Flaschenkinder- trinken bis sie satt sind. Das kann von Mahlzeit zu Mahlzeit variieren.

lg
sparrow

2

Nein, das kann man nicht so sagen, Stillkinder trinken ganz unterschiedliche Mengen. Ich hab es immer so gemacht:

100ml auftauen.
An dem Tag, an dem du weg willst, kräftig pumpen, nach jedem Stillen, in der Hoffnung, dass so 80-100ml raus kommen. Das in den Kühlschrank.

Wenn der Kleine dann nach dem abgepumpten noch Hunger hat, brauch dein Mann nur schnell die Flasche in die Mikro stellen. Brauch er es nicht, kannst du es einfrieren, da es ja frisch ist.

Da du Mumi 48 stunden im Kühlschrank aufbewahren kannst, kannst du auch schon einen Tag eher anfangen mit sammeln.
Oder eben täglich pumpen, und einen sooo großen Vorrat anlegen, dass ihr gleich 200ml auftauen könnt.

lg sandra

4

Danke Dir! Das ist ne gute Idee :-)

6

Gern geschehen! :-D

weitere Kommentare laden
3

Ich bin mir nich ganz sicher, aber ich denke man kann sich an den Mengenangaben auf den pre Packungen orientieren bzw. ha, jetzt fällt es mir ein, es gibt irgendwo im Internet so ne Seite, da steht ne Tabelle, wiewiel ml pro kg Körpergewicht die kleinen so ungefähr brauchen! Aber das ist wahrscheinlich auf den pre Packungen genauso gerechnet! Das sind aber sowieso alles nur ca. Angaben! Jedes Kind ist anders und die abgepumpte Menge, spricht auch nich mit der tatsächlichen Trinkmenge pro Mahlzeit überein! Ist also auch schlecht sich an der abgepumten Menge zu orientieren! Schon schwierig das zu sagen! Also... *Will meinen Mann nicht wieder in diese Situation bringen* und dein Kind ja sicher erst recht nicht;-)... dann lass so viel von deiner Milch da wie es geht:-D

glg

5

... ups. Na klar! Mein Kind natürlich auch nicht #schein

9

Mica ist jetzt fast 4,5 Monate und er trinkt aus der Brust immer so zwischen 100 und 120 ml. Muss ich aber mal weg und er bekommt Mumi aus der Flasche trinkt er bis zu 160 ml. Ich glaube die kleinen trinken aus der Flasche mehr, vielleicht weil es einfacher geht#kratz.
Bitte die Mumi nicht in der Micro aufwärmen, auch wenn sie nicht zu heiß gemacht wird sollte man es nicht machen.

LG Heike