Stillen: Immer beide Seiten?

Hallo Stillmamis.
Mein Kleiner ist jetzt gerade mal 10 Tage alt und bisher stille ich ihn bei jeder Mahlzeit immer beide Seiten ca.10-15 Minuten.
Nun ist es so, dass er immer öfter nach einer Seite tief und fest einschläft und auch mit allen Tricks, wie wickeln und an den Händen/Füßen spielen, nicht wach zu bekommen ist.
Meine Hebi meinte aber, dass er eigentlich immer beide Seiten trinken sollte. Wie handhabt ihr das? Trinken eure IMMER beide Seiten und warum ist das so wichtig?
Schlafen tut er übrigens auch nach einer Seite meistens (aber nicht immer) gut, also an die 3-4 Stunden.
Schonmal vielen Dank für eine paar aufklärende Antworten. ;-)

1

Hallo!

ich stille alle meine kinder mehrere Jahre...und alle haben sehr oft nur eine seite getrunken, eigentlich fast immer.

Wen dein Kind sat ist, ist es satt.

Nur wenn du zuwenig Milch bekommen solltest, amcht es sinn beide seiten anzulegen.

lg

melanie mit
Max(6) 3 Jahre gestillt
Leonie(5) , fast 5 jahe gestillt
Moritz(20 Monate), stillend
Krümel(24..SSW)bal stillend;-)

2

Das beruhigt mich zu hören.
Finde es nämlich nicht gut meinen Zwergi immer wieder wach zu machen, wenn er doch zufrieden ist, nur um ihm noch mehr Milch "aufzuzwingen".
Aber als frischgebackene Mami ist man halt immer sehr unsicher, ob man was falsch macht, wenn man sich nicht nach der allgemeinen Meinung richtet.
LG

6

Blödsinn!! Hör auf dein Gefühl, dann tust meist das Richtige!!

3

Wenn dein Sohn dann einschläft, dann lass ihn schlafen. Du wirst schon merken, wenn ihm die eine Seite dann doch nicht mehr reicht. Und bald kommt ja auch die Zeit, wo er insgesamt wacher ist. Dann wirst du schon die Möglichkeit haben, beide Seiten zu stillen.

Man hört immer wieder, daß man beide Seite stillen sollte, damit der Druck an der Seite, wo man sonst nicht stillt, zu groß würde. Aber das hab ich eigentlich auch nie gehabt. Schließlich stillt man anfangs sowieso öfter, und später dann reicht eine Seite sowieso nicht mehr.

4

Also meine Maus trinkt fast immer nur eine Seite. Das war auch ganz am Anfang so. Mehr wollte sie nicht und ich fand's immer total grausam, die Kleine aus ihrem Schlaf zu reißen, wenn sie nach einer Seite eingepennt ist. Ich glaube, das hab ich sogar nie gemacht. Und es schadet weder ihr (sie nimmt super zu) noch meiner Brust (der geht's blendend).

LG
Yvonne mit Eleonora (14 Wochen)

5

meine Kleine ist jetzt 17 Tage und trinkt nicht immer beide Seiten, nachts ist es mir egal und ich lege sie wieder in die Wiege, tagsüber warte ich einfach ein Weilchen ab, Madame schläft nämlich ein und sobald man sie irgendwo ablegen will, macht sie einen Aufstand wenn sie dann merkt nicht mehr an der Brust zu sein :-(

meist wickle ich zwischendurch, dann ist sie wieder fit :-)

die Hebi hat schon recht, beide Seiten anlegen ist förderlich für die Milchproduktion, nur eine Seite anlegen sagt man ist ja auch ein Trick bei zuviel Milch...

lass dich nicht verrückt machen, DU machst das richtig, DU bist schließlich die Mama :-)

lg stef.

7

meine tochter hat ewige monate immer nur eine seite getrunken, ich glaube über ein jahr lang.
eine seite, einschlafen. so lief es und ist auch normal.

8

Vielen lieben Dabk für eure Antworten.
Jetzt bin ich beruhigt und werde weiter mich weiter auf mein Gefühl und die Wünsche meines Kleinen verlassen, wenn es ums Stillen geht.
#danke

9

Hallo,

also ich hab fast immer nur auf einer Seite gestillt und das war kein Problem.

LG