Brust tut so weh... abstillen vielleicht doch besser?

Guten Morgen ihr lieben!

Nachdem die kleine noch immer nicht gut zunimmt, und mir jetzt auch noch höllisch die Brust weh tut (die Brustwarze ist offen und leicht blutig, und es schmerzt beim anlegen aber auch wenn das T-Shirt ran kommt), bin ich echt am überlegen, ob ich das Stillen nicht doch lieber lassen sollte.

Die Kleine hat zu allem Übel jetzt auch noch einen Pilz im Mund bekommen, was ihr wohl beim trinken schmerzen bereitet, denn sie trinkt jetzt noch weniger, hat aber danach gleich wieder hunger.

Ich habe meine Großen mit der Flasche gefüttert, da das stillen damals einfach nicht klappen wollte, meinen letzten Sohn hab ich dann jedoch gestillt und es klappte super... bin seither auch begeistert von den Vorzügen!!!

Allerdings frag ich mich wirklich, wann die Grenze überschritten ist... wenn ich schmerzen habe, wenn das Kind nicht richtig zunimmt (50 g bis jetzt, sie ist heute drei Wochen alt)??? Oder wann?

Um ehrlich zu sein, hab ich schon richtig Angst vor der nächsten Mahlzeit... mir kommen fast jedesmal die Tränen, wenn meine süße Maus sich festsaugt...

Die Schmerzen hab ich jetzt schon seit fast einer Woche, nichts hat bisher Linderung gebracht. Der Pilz wurde gestern festgestellt, ich hatte aber schon vor zwei Tagen die Vermutung, nur hat da der Arzt noch nichts gesehen...

Was meint ihr bzw. was würdet ihr machen?

LG
Biene

1

hast du keine nachsorgehebi?
dann schnell eine besorgen und am besten mit zusatzausbildung stillberaterin. die kann dir am besten weiterhelfen.
lg

3

Ne Hebamme hab ich, allerdings ist die irgendwie grad garnicht zu erreichen. hab die Nacht nicht schlafen können, weil selbst die kleinste Berührung weh getan hat...

2

Gegenfrage, würde deine kleine die Flasche nehmen?

Ich würde weiter stillen, würde mir allerdings stillhütchen kaufen, ist dann viel sanfter.

und Lansinol, nette lila salbe, kannst allerdings auch im DM gucken, da gibts auch Brustwarzensalbe, ist genau das gleiche drin nur um dien hälfte billiger!

4

Ja, die Flasche würde die Kleine nehmen.... nachdem sie nicht gut zunimmt, haben wir es auch schon mit abpumpen versucht, um zu sehen, wieviel sie trinkt. Da hat sie ohne Probleme die Flasche genommen. Aber selbst das Abpumpen tut höllisch weh...

Eine gute Salbe hab ich schon, allerdings hat mir diese die ganze Woche über keine Positive Wirkung gezeigt.

Stillhütchen hab ich auch schon drauf, der Schmerz ist dann nicht ganz so dolle, aber auch nicht wirklich lange zu ertragen.

Ich kann langsam nicht mehr... hab grad meinen Sohn gedrückt (um guten Morgen zu sagen) da kamen mir gleich die Tränen...

6

Guten morgen Bienchen, kann dich echt verstehen. Ich hab meine 2. Brustentzündung und war auch am hin und her überlegen. Aber nur 50g Zunahme von der kleinen find ich ja echt wenig. Probiere mal deine Hebi noch zu erreichen.
Gehe nach deinem Bauchgefühl kann ich dir nur sagen, ich muss mich fast tagtäglich damit wegen meiner Mutter und Schwiegermutter auseinandersetzen.

mitfühlende Grüße Anita mit Lara knapp über 4 W.

5

Weiß nicht was du jetzt hören willst??

Du kannst doch mit Stillen aufhören, wenns so weh tut.
Die Schmerzen kann dir keine von uns nehmen.

Entweder du bleibst am Ball und überwindest die Schmerzen, oder du gibst auf und gibst die Flasche und dann sind die schmerzen ruck zuck weg.

Die Entscheidung kann dir Keiner abnehmen außer dir selbst.

7

Hallo Biene,

oberstes Gebot ist:

Nur eine gesunde, glückliche, ausgeglichene und zufriedene Mutter nützt einem Kind etwas. :-)

Ob Du abstillst, auf Zwiemilchernährung (Pre-Säuglingsnahrung und Muttermilch) umsteigst oder komplett bei der Brusternährung bleibst, kannst, darfst und musst Du ganz allein entscheiden.
Da hat Dir niemand reinzureden (in diesem Fall nicht einmal der Vater, denn er ist es ja nicht, der mit den Schwierigkeiten, die Brusternährung eines Kindes mit sich bringen kann, leben muss). :-)

Wichtig ist:
Du schadest Deinem Kind keineswegs, wenn Du abstillen oder auf Zwiemilchernährung umsteigen solltest.

Vielleicht hilft Dir eine ganz persönlich erstellte Pro- und Contraliste, in der Du nur die Punkte aufzählst, die für Dich und das Kleine wichtig sind (dabei solltest Du Dich nicht vom Internet, Büchern, Broschüren, anderen Menschen beeinflussen lassen).

Falls Du abstillen oder auf Zwiemilchernährung umsteigen möchtest, lass' Dich von Deiner Hebamme oder Gynäkologin beraten, wie Du das Ganze möglichst sanft für Dich und Dein Baby angehen kannst.

Alles Gute und freundliche Grüße von Astrid





8

hallo biene...

glückwunsch zum nachwuchs!

aaalso...schmerzen beim stillen sind meistens ein hinweis das die anlegetechnik nicht stimmt. ein kleiner trick und schon gehts prima.
ich würde dir in diesem fall ans herz legen dich um eine stillberaterin zu bemühen...geh auf www.afs-stillen.de da findest du bestimmt eine in deiner nähe die auch zu dir kommt und sich euer stillen mal genau betrachtet...

meistens sind es nur kleinigkeiten wenns nicht klappt...glaub mir...;-)

stillfreundliche grüße von katja

9

hallo,

wenn dein kind einen soor hat (der pilz, dann steckt ihr euch immer ggs. an und müsst beide behandelt werden. viele frauen haben den soor auf der brust und man sieht nix, bei anderen gibts eindeutigere zeichen.
lass dich unbedingt ebenfalls zeitgleich behandeln. die schmerzen scheinen mir eindeutig daher zu rühren.

lg,

schullek

10

Hallo,

wenn der Pilz festgestellt wurde, dann weißt du jetzt ja wahrscheinlich woher deine Schmerzen kommen. Die Pilzsalbe wird dann hoffentlich bald Linderung bringen (deine Brust behandelst du doch auch, oder?). Zudem ist die Frage wie deine Anlegetechnik ist. Hat da mal eine Stillberaterin draufgeschaut? Gibst du einen Schnuller?

Wiegt deine Tochter nur 50g mehr als ihr tiefstes Gewicht? Das wäre tatsächlich etwas wenig....oder 50g mehr als Geburtsgewicht (das wäre völlig in Ordnung)

Ich kenne auch Zeiten in den das Stillen alles andere als schön ist und man Angst vor der nächsten Mahlzeit hat - aber bisher waren das immer nur kurze Phasen, die dann doch recht schnell überstanden waren...

Viel Erfolg!
Sonja