KiÄ rät zur Beikost - Baby 5 Monate und allergiegefährdet

Hallo zusammen,
bin etwas verwirrt... meine KiÄ hat mir gesagt ich solle jetzt mit der Beikost anfangen obwohl mein Kleiner erst am 19.Mai 5 Monate wird und allergiegefährdet ist (beim Getreide- und Milchbrei soll ich dann auf HA achten).
Sollte man nicht bis ende 6. Monat warten (stille momentan voll)?
Zum Hintergrund mein Kurzer trinkt recht häufig auch nachts noch 2-3 mal. Die KiÄ hat geschaut ob er Zähne bekommt und hat nichts gesehen - 7 Tage später (gestern) sind dann die zwei unteren Zähnchen durchgebrochen.
#kratz
So und jetzt?
Wisst ihr ob das Zahnen und der Beikoststart zusammenhängt?

Komm mir ein wenig blöd vor wenn ich deswegen wieder zur KiÄ laufen würde, falls keiner von Euch Rat weiß mach ichs natürlich. Mensch so'n Mist!

Lieben Gruß,
Marion + Arthur (4 Monate 27 Tage)

1

Ich würde noch warten,gerade weil dein Kind Allergie gefährdet ist!

Mein Sohn ist jetzt fast 6 1/2 Monate alt und wir fangen jetzt gerade erst langsam an,vorher wollte er gar nicht!
Ich muß auch noch 2-3 mal die Nacht hoch,so wie viele hier ;-)

KiÄ sagen gerne mal das man so früh schon anfangen soll!

Mach es so wie DU es für richtig hälst!!!!

lg sas

2

Klar kannst du anfangen mein Kind hat schon mit 2,5 m brei bekommen.

3

Wie langweilig muss dein Leben doch sein... #gaehn

9

Sag mal ist dir am Abend immer so langweilig? #klatsch

4

Immer rein mit dem Fraß

5

man sollte nicht bis zum 6 mon voll stillen, dass ist schon wieder überholt, in dem alter kann man locker schon brei geben, ha braucht man auch nicht, da die keinen nachgewiessen nutzen hat. zähne hängen nicht damit zusammen, brei einfach testen, wenn er genommen wird ist das kind breikostreif.

12

Man soll nicht 6 Monate voll stillen? warum denn nicht? Hast du da mal ne seriöse Quelleß ich halte deine Aussage für absoluten Quatsch.

6

Ich finde es immer ärgerlich, wenn KiÄ solche Ratschläge geben. Ich finde es aber genauso ärgerlich, wenn das Thema so dogmatisiert wird.

Beobachte dein Kind. Wenn es sehr gierig nach deinem Essen ist, dann kannst Du mal einen Beikostversuch wagen. Meine Tochter hat im Laufe des 6. Monats jeden Tag zunehmend mehr Theater gemacht, wenn wir gegessen haben. Wir haben uns dann mit 5,5 Monaten entschlossen, ihr Beikost anzubieten und sie hat sie auch gegessen. Also sind wir dabei geblieben. Sie wurde aber noch sehr lange nach dem Essen gestillt, weil sie das so wollte. Und manchmal, wenn es nicht passte, haben wir das Essen ganz ausfallen lassen.

7

Eine Freundin musste mit ihrem Kind ins Krankenhaus wegen starker Neurodermitis. Dort waren viele kleine Babys auch mit Allergien. Laut ihren Aussagen auch viele Kinder, die voll gestillt wurden. Soviel also zum Thema stillen bis zum 6 Monat, dann vermutlich keine Allergie.
Ich denke es gibt mehr Faktoren als nur Beikost, die Allergien auslösen.
Entscheide einfach nach Bauchgefühl. Ist dir das Risiko zu groß und du kommst mit dem Stillen gut zu recht, dann stille weiter und höre nicht auf deinen KiA. Er muss ja nicht alles wissen.
Im übrigen gilt vermutlich auch hier: 3 Ärzte, 3 Meinungen.

vg, m.

8

Weiß jemand warum Beikost überhaupt allergiefördernd ist?
Nehmen wir mal an ich fange nicht mit Möhre, sondern süßkartoffel an?

Werde ihn wohl noch ein Weilchen beobachten, momentan glaube ich nämlich, dass nicht unser Essen sondern unser Besteck sein Hauptinteresse weckt :-)

10

Ein Baby ist erst beikostreif, wenn es es dir zeigt und nicht wenn dein Kinderarzt es dir sagt!!! Der nimmt nämlich keinen Löffel um es zu füttern sondern du... und sobald dein Baby die Nahrung wieder rausschiebt, würde ich wieder erstmal ein paar Wochen warten... es hat wirklich keine Eile mit der Beikost!!

Ich stehe auch noch zwischen 1-4 mal in der nacht auf um zu Stillen... und meine ist schon 11 Monate!!!

LG Christin

11

meinte natürlich "Ich stille auch noch zwischen 1-4 mal in der nacht..."

13

Hallo Marion,

Dein Kinderarzt ist hier der Fachmann, nicht Mütter, die sich bei urbia tummeln. :-)

Es ist mittlerweile tatsächlich nachgewiesen, dass es "reicht", 4 Monate Brust oder Pre-Säuglingsnahrung zu geben und dann allmählich Beikost einfzuführen (Brustmilch bzw. Pre-Säuglingsnahrung bleiben trotzdem bis zum 1. Geburtstag).

Freundliche Grüße von Astrid

14

Hallo Astrid,

Ja wenn das Zahnen nicht dazwischen gekommen wäre, wär ich sicherlich auch nicht so verunsichert.

Die KiÄ hatte nix gesehen und meinen Kleinen somit als Beikost-reif betitelt (sabbern, vermehrtes Trinken auch nachts etc.).

Werde wohl nächste Woche mal ausprobieren ob er etwas mag.

Danke für Deine Antwort und ja es stimmt natürlich dass er noch lange MuMi bekommt.

Lieben Gruß,
Marion

15

Hallo Marion,

ja, das mit dem Zahnen ist schon blöd. Meine Tochter ist leider noch nicht soweit, daher kann ich dazu nichts sagen.

Mach' Dich nicht verrückt.
Ihr bekommt das alles schon so hin, wie es für Dein Kleines am besten ist.

Freundliche Grüße von Astrid