Zufüttern und Abstillen

Habe da mal eine Frage. Wie lange habt Ihr gestillt? Ich möchte auf alle Fälle die empfohlenen 6 Monate stillen. Wann muss ich denn mit dem Abstillen beginnen? Wie lange dauert das Abstillen in etwa? Muss ich aufpassen, bzw. kann es Probleme beim Abstillen geben? Eigentlich finde ich es schade, denn ich genieße die Augenblicke mit meiner Tochter beim Stillen sehr.

Danke schon mal für Eure Antworten.

1

warum willst du abstillen, wenn es dir so gut gefällt? ich möchte auch die 6 Monate machen (wenn es denn geht), aber wenn es mir gut gefällt werde ich das auch länger machen, warum auch nicht.
Deine Frage kann ich die leider nicht beantworten, meine Maus ist erst 5 Wochen alt... Aber ich würde an deiner Stelle noch weiter stillen, wenn es dir so gut gefällt.

liebe Grüße,
Delia

2

Hallo Du,
Du mußt überhaupt nicht mit dem abstillen beginnen! Die Weltgesundheitsorganisation (WHO ) empfiehlt bis zum 6.Monat ausschliesslich zu stillen und danach so lange weiterzustillen wie das Kind es möchte, was im besten Fall 4 Jahre ist. Bis zum 4. Lebensjahr hat sich jedes Kind von selbst abgestillt. Die Muttermilch ist auch nach dem 6.Monat besonders gesund, denn danach steigt die Konzentration der Immunabwehrstoffe in der Muttermilch nochmal stark an. Es gibt nichts gesünderes fürs Kind:-)
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 11 Monate

3

Hallo,

ich habe bei beiden Kindern 6 Monate lang voll gestillt. Danach habe ich langsam Beikost eingeführt: zuerst mittags, dann abends. Beim Großen ging es dann mit dem Nachmittagsbrei weiter und dann der Vormittagsbrei. Morgens habe ich weiterhin voll gestillt und wollte dies auch tun bis er 1 Jahr alt wäre. Aber da hatte Willi anderes im Sinn; mit 10 Monaten hat er sich einfach von selbst abgestillt.

Mal sehen wie es nun bei Marie wird. Wir sind jetzt beim Abendbrei (3. Tag) und ich lasse ihr die Zeit, die sie braucht.

Aber wie andere auch geschrieben haben, man kann auch länger voll stillen. Oder man führt ein zwei Breimahlzeiten ein und stillt den Rest weiter wie das Kind halt will und wie man selber kann.

LG Sabine

4

Hallo,
ich habe Hannes auch die vollen 6 Monate gestillt und bin jetzt seit 2 Monaten am schrittweisen Einführen der Beikost. Das mit dem Abstillen geht ja auch nicht von heute auf morgen ;-) Ich denke, dass ich noch so ca. 2-3 Wochen brauche, bis ich alles umgstellt habe (auf Brei etc. bzw. Folgemilch-Mahlzeiten). Dann ist er 9 Monate - und obwohl auch ich die innigen Momente sehr liebe, reichts mir jetzt dann doch irgendwie. Außerdem hat er so ein Interesse an Essen, dass es auch unfair wäre, ihm das nicht zu ermöglichen ;-)
Außerdem kann ich Sabine nur Zustimmen: in unserem Umfeld stillen sich ganz viele Kids irgendwann einfach von selbst ab. Da genieße ich doch lieber meinen Abschied auf Raten ;-)
@Chris: Nach dem 6. Monat besonders gesund? Mein Doc hat da was anderes gesagt, nämlich, dass man dann (so zwischen 6. und 9. Stillmonat) die Milch überprüfen lassen soll, wenn man weiter stillen möchte, weil dann der Körper langsam anfängt, nicht nur Milch zu produzieren, sondern auch Schlacken mit abzubauen, die dann direkt aufs Kind gehen. Wahrscheinlich wechselt die Experten-Meinung hier genauso oft wie beim Thema Vollmilch - aber ich würde auf jeden Fall nochmal mit meinem Arzt sprechen...
Liebe Grüße, Sarah

6

Die Experten-Meinung ist da seit Jahren relativ festgelegt, das hält einzelne Ärzte natürlich nicht davon ab Gerüchte und Halbwahrheiten zu verbreiten. ;-)

Muttermilch ist auch nach dem 6. Monat noch wertvoll und gesund, daran ändert sich nichts. Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation ist entsprechend auch seit Jahren gleich und eideutig.

Und welchen Grund sollte ein Körper auch haben, nach 6 bis 9 Monaten plötzlich ungesunde Milch zu produzieren? An der Produktion und den Bestandteilen ändert sich nichts.

5

Wenn du das Stillen genießt, dann bleib einfach dabei, während sie sich langsam an festere Nahrung gewöhnt. Es zwingt dich niemand, dein Kind punktgenau mit 6 Monaten abzustillen und auf eine Flasche umzusteigen.

So ein relativ natürliches Abstillen neben der Beikosteinführung kann sich je nach Kind locker über viele Monate hinziehen. Manche Kinder stillen auch bis ins Kindergartenalter weiter, wenn die Mutter das für sich in Ordnung findet.

Wenn eine Stillbeziehung gut läuft, dann sind heute 12-18 Monate Stillzeit keine Seltenheit, bis das Kind vom Familientisch mitisst. Manche Kinder sind auch früher richtig scharf auf feste Nahrung und fangen mit 10 Monaten an die Brust abzulehnen. Manche Kinder lehnen feste Nahrung länger ab und decken ihren Energiebedarf noch recht lange über Milch.

Ich habe noch weitergestillt bis mein Sohn 21 Monate alt war, dann wurde die Situation vor allem nachts für mich zu belastend und ich habe das Abstillen eingeleitet. In dem Alter ging das dann auch von jetzt auf gleich und dauerte nur wenige Tage. Jüngere Kinder (vor allem im Säuglingsalter) stillt man langsamer ab, vor allem damit man selber Milchstaus vermeidet.