Muttermilch! Wie richitg aufbewahren? steht eine OP an..!

Guten Morgen,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Ich muss bald operiert werden, Termin bekomme ich am Freitag. Ist zwar nur eine kurze Vollnarkose ( Zahn ziehen) aber denoch möchte ich unserem Sohn unbelastete Muttermilch anbieten!#mampf#mampf#koch

Ich hab zwar gehört und gelesen dann wenn man wieder richitg wach ist und sein kind selber halten kann, darf man auch wieder stillen.... aber ich weiß nicht!??!!?!#gruebel#kratz

1. Muttermilch einfrieren: Ja! Aber kann ich auch wenn ich mehrer Portionen im Kühlschrank wieder auftaue zb. eins von letzter woche und heute zusammen mischen und dann erwärmen oder lieber einzeln geben?

2. wielange einfrieren?

3. wieviele portionen sollte ich vorsichtshalber zuhause haben?

4. und Fragen die mir nicht einfallen sondern euch bitte auch gleich mit beantworten

5. brauche und suche Tipps!#danke#danke#danke

LG Jan Niklas#baby + Meli

1

1. Wenn du sie separat eingefroren hast, kannst du die Portionen nach dem Auftauen mischen, ja.

2. Länger als 6-8 Wochen würde ich die Milch nicht aufbewahren.

3. Ich würde sicherheitshalber 3 Mahlzeiten zuhause haben. So kurz überschlagen 3x 150-200 ml (weiß nicht wie schwer dein Sohn ist)

Ach ja, trinkt er aus der Flasche? Vorher unbedingt ausprobieren.
Wir hatten immer die Avent und waren sehr zufrieden.

lg

2

hhhallo

1.du kannst die muttermilch, die du zeitgleich aufgetaut hast, zusammenschütten ABEEEEER du darfst keine aufgetaute mit frischer milch zusammenschütten!

2.3 Monate einfrieren

3. Angesichts der Tatsache, das man nach einer kurzen Vollnarkose tatsächlich, eigentlich direkt wieder stillen dürfte (würd ich aber glaube ich auch nicht machen)...denke ich, dass für einen Tag lang abpumpen reicht! Wenn du morgens z.B. op hast, würd ich halt für diesen tag abpumpen und vielleicht noch für die Nacht!

4. Du musst auf jeden fall zu dem Zeitpunkt (also ca.) zu dem dein Baby dann trinkt, abpumpen und das kannste ja dann verwerfen! Innerhalb 24 Stunden gesammelte Milch, kann zusammen eingefroren werden-im Kühlschrank aufbewaren aber nicht in der Tür! Langsam auftauen!

5. Hats du schon mal abgepumpte? Guck vorher ob es auch wirklich klappt! Und schau ob dein Spatz überhaupt die Flasche nimmt, wenn nicht aus Becher oder mit Löffel probieren!

Im moment fällt mir nix ein aber frag ruhig wenn dir noch was einfällt!

glg

3

Warum darf man denn aufgetaute und frisch Milch nicht zusammen schütten?

LG
Susanne

5

ähm, das weiß ich leider auch nicht so genau...eigentlich weiß ichs garnich;-)

Aber es steht in einer Broschüre vom irgndeinem Verband...öhm deutscher Still- und Laktationsberaterinnen glaube ich!

lg

4

Hallo,
ich kann mich Dodo und Lissi nur anschließen - unbedingt vorher probieren, ob er die Flasche überhaupt nimmt - und welche... War bei uns nämlich am Anfang ein echter Kampf, sogar mein Mann musste das übernehmen, weil der Kleine bei mir immer sofort an die Brust getatscht hat - er hat das wohl gerochen ;-)
Und vielleicht verschiedene Sauger ausprobieren - auch da gibts ja Vorlieben (am Anfang hatten wir keine Chance mit den hochgelobten Avent-Flaschen und Saugern - und inzwischen will er nur noch die und verweigert andere - das kann als auch wechseln...).
Ansonsten hab ich auch keine neuen Antworten auf deine Fragen - aber ich könnte dir noch vor-steriliesierte Muttermilchbeutel anbieten - ich habe noch einige in Schutzhülle, da ich selber keine Milch mehr einfriere, weil ich gerade am abstillen bin. Wenn du ein paar möchtest, melde dich einfach - ich fande die Dinger einfach super praktisch - und das auftauen geht auch recht flott. Ach so: da fällt mir noch ein: nach dem Auftauen kann sich die Milch in ihre Phasen trennen, also wässrig und fester - das ist kein zeichen, dass die MuMi schlecht geworden ist oder so, sondern ein natürlicher Prozess - einfach gut schütteln ;-)
Grüße, Sarah